Kabel für Spannungsmessung der Akku-Kästen

Startbeitrag von softtom am 20.12.2014 15:07

Hallo,

nachdem ich 5 Wochen wegen des defekten Ladegerätes meinen Saxo nicht fahren konnte sind jetzt die Akkus beleidigt und machen frühzeitig schlapp. Am Mittwoch hatte eine Normalladung bis zur Abschaltung nur 10,2 kWh in die Akkus befördert obwohl die definitiv leer waren. Viel zu wenig...
Dementsprechend kam nach 50 km moderater Fahrt schon die Lampe (bei meiner Softwareversion des Bordcomputers gehen immer beide Warnlampen gleichzeitig an).
Nach weiteren 5 km war schon nur noch Schleichfahrt angesagt.
Da ich noch keine Einzelspannungsüberwachung der Blöcke habe konnte ich nur die Kästen einzeln messen. Dazu habe ich Vorne am unteren Kasten die Sicherung und die Brücke gezogen.

Hat Jemand einen Vorschlag wie ich da sicher und ordentlich Kabel anbringen kann um eine permanente Spannungsmessung der Kästen zu realisieren? Langfristig werde ich wohl doch die Kästen abnehmen und Kabel für die Einzelblocküberwachung einbauen, das wird aber erst im Sommer möglich sein.

Und wo komme ich am einfachsten mit den Kabeln in den Innenraum?

Bin für jeden Tipp dankbar.

Grüße aus dem Münsterland,
Thomas


p.s. Die Reparatur des Ladegerätes hat mich mehr als 150 Stunden intensives "Reverse Engineering" der Schaltung gekostet...

Antworten:

Hallo

Am besten Einzelabgriffe sowohl am Minus als auch am Pluspol jedes Akkus um Fehlmessungen durch die Verbinder auszuschließen, Gute wasserfeste Harting Stecker [www.google.de] die Kästen und die Leitungen mit Sicherungen versehen.

Azeige je nachdem wie fit du in Elektronik bist, also entweder Einzelanzeigen oder über Multiplexer, Datenerfassungsmodul und Windows8 Tablet-


Gruß

Roman

von R.M - am 21.12.2014 16:17
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.