Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Elektroautos
Beiträge im Thema:
6
Erster Beitrag:
vor 2 Jahren, 5 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 2 Jahren, 5 Monaten
Beteiligte Autoren:
prensel, Andi aus Bad Essen, Denis Matt

Mein erster Saxo Electrique :-)

Startbeitrag von prensel am 31.08.2015 19:04

Hallo allen,

Seit ein par tagen bin ich der stolze besitzer einer 1997 Citroen Saxo Electrique mit nur 24000km.
Ich habe der wagen ohne Batterien gekauft und mochte umbauen nach Li-ion techniek. Ich baue mir selbst 85Ah blocken vom 30 stuck 18650 cellen jeder (genau wie ich fur der Vectrix gemacht habe)

Der Wagen hat seit 2008 nicht mehr gefahren und ich habe gesehen das man ein paar teilen entfernt hat wie der motorlufter und alle batteriekasten.

Heute habe ich erst mal alle kuhlleitungen entfernt weil ich die nicht brauche fur Li-ion. Der rechter kuhlleitung von Sagembox hab ich direct am reservoir angeschlossen.

Fur eine test habe ich eine 120V NiMh Batterie Satz vom Vectrix angeschlossen und der Saxo fahrt. :-)
(Erster versuch hat gefehlt weil ich nicht gewust hatte das mann der schlussel ganz durch drehen musste...)

Welches (China) Lexa ist ein richtige fur der diagnose ?


Gruss,

Paul

Antworten:

Hallo Paul,
erst mal Glückwunsch und willkommen !
Schön, dass er fährt. Dies ist bei vielen der Zeitpunkt an dem sie ihr Diagnosegerät wieder in der Schublade versorgen...
Aber du brauchst es natürlich eventuell doch noch. Aber ich personlich war eher enttäuscht von dem China Lexia: Kompliziert bis es endlich läuft und dann sind die Fehlerangaben doch recht allgemein gehalten und gehen nicht so ins Detail. Vieles kann man auch so rausfinden.

85 Ah sind vielleicht doch etwas knapp, gut es kommt auf deine Erfordernisse an. Original hatte er 100Ah, und bei Lithium solltest du ja nur 70% nutzen, nicht zu tief entladen für lange Lebensdauer. Dann hast du nur 60 nutzbare Ah, das ergibt vielleicht 60 km Reichweite (?).

Motorlüfter:
Mit der Suchfunktion hier findest du so einiges. Hier zum Beispiel haben verschiedene Leute was geschrieben, auch woher du einen Ersatz bekommst:

[21639.foren.mysnip.de]

von Denis Matt - am 31.08.2015 22:14
das ist doch der normale Innenraumlüfter, oder ?
Hier gibt's ein paar in der Bucht

von Andi aus Bad Essen - am 01.09.2015 09:56
Also, Ist der innenraumlufter gleich wie der motorlufter ?

von prensel - am 04.09.2015 22:03
ja

von Andi aus Bad Essen - am 05.09.2015 05:19
Hallo allen,

Letzte woche habe ich noch einer PSA E Fahrzeug gekauft diesmal einer Peugeot 106 aus 2001.
Dieser war ohne Sagem box und der complete kabelbaum vom Sagembox ware auch entfernt.

So heute habe ich der Sagem box mit kabelbaum und sicherungbox vom Saxo in der 106 gebaut.
Die complet Satz hat funktioniert in der Saxo aber in der 106 macht er nicht viel :-(

Wenn die 120V Batterien angeschlossen werden lauft der Wasserpumpe 2 Sekunden gleich wie in der Saxo.
Wenn ich der Schlüssel drehe geht der Stop Lampe an so ich glaube der relais/sicherung box und Sagem muss in ordung sein.
Aber wenn ich die Schlüssel durchdrehe geht der grune vorwärts Lampe nicht ein.

Wass kan falsch sein ?

Gruss,

Paul

von prensel - am 06.09.2015 15:31
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.