Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Elektroautos
Beiträge im Thema:
8
Erster Beitrag:
vor 9 Monaten, 2 Wochen
Letzter Beitrag:
vor 8 Stunden, 31 Minuten
Beteiligte Autoren:
Bernd Schlueter, Gerald Dufek, Thomas P106E/iOn - Berlin, Kangoofahrer

Permanenter Isolationsfehler auch nach Motortausch

Startbeitrag von Gerald Dufek am 11.08.2016 09:05

Hallo an Alle,

seit einiger Zeit hatte ich bei meinem Berlingo immer die orange Warnleute mit dem Fehler "permanenter Isolationsfehler". Nachdem der Kollektor sowieso ziemlich abgenützt war, habe ich nun den Motor getauscht und danach den Fehler im Bordcomputer gelöscht. Aber leider kommt der trotzdem nach einigen Kilometern Fahrt wieder. Und zwar (das ist mir schon die letzten Male nach dem rücksetzen aufgefallen) sobald der Wagen das erste Mal rekuperiert. Hat da vielleicht jemand eine Idee, was das sein könnte und wie man das beheben kann? Kann es eventuell sein, dass da in der Sagem Box ein Übergangswiderstand zu niedrig ist, der aber nur beim rekuperieren ausgelöst wird?

Bitte um Rückmeldungen

Vielen Dank

Gerald

Antworten:

Hallo Gerald,

in der CEVE ("Sagem Box" vom Kangoo) sind Kondensatoren zwischen den Gewindebolzen der Fahrbatterieanschlüsse und dem Gehäuse der CEVE angebracht. Vielleicht ist von denen bei dir einer hinüber?

Gruß
Kangoofahrer

von Kangoofahrer - am 11.08.2016 09:52
Hallo Kangoofahrer,

Die Sagembox habe ich am letzten Wochenende geöffnet und die 4 Kondensatoren der Motorleitungen ausgetauscht. Hat leider nichts gebracht. Nach ca. 5 min Fahrzeit kam erneut die orange Warnleuchte!? Kann ich den Fehler irgendwie mit einem normalen Multimeter eingrenzen?

Liebe Grüße

Gerald

von Gerald Dufek - am 24.08.2016 15:11
Da das meist "selbstheilende" metallbedampfte Folienkondensatoren sind, wirst Du kaum etwas messen können. Der Tausch war jedenfalls richtig, aber sind die Kondensatoren in der Motorleitung identisch mit der in der Ceve-Box? Ich habe die gleichen Symptome an meinem Saxo. Ich denke, auch die Ursache ist die gleiche. Würde vielen von uns weiterhelfen, das zu wissen.
Nach einem "Vollreset" erlischt die Isolationslampe, kommt dann irgendwann wieder. Das "Vollreset" geht bei mir nur mit Servicebetriebsnummer oder durch verbotene Wegnahme der 12 Volt.

von Bernd Schlueter - am 24.08.2016 21:19
Hallo Leute,

hatte jetzt die dämliche Isofehlerlampe über 35.000km, ging immer nur sekundär mal weg, tauchte wieder auf. Ein Schema war nicht erkennbar.
Nun hab ich aus anderen Gründen meinen Boardrechner komplett neu mit Software geladen.
Siehe da! Die Isolampe ist schon seit Tagen aus.
Ich beobachte weiter....

von Thomas P106E/iOn - Berlin - am 19.05.2017 07:47
Neues software für meinen Saxo?
Ich habe einen temporären Isolationsfehler, der nach längerer Trockenheit wieder verschwindet und bei heftigem Regenwetter wieder auftaucht. Ansonsten läuft die Kiste. Ever touch a running system?

von Bernd Schlueter - am 20.05.2017 09:16
Hallo Leute,

da isser wieder: der Isofehler!
War jetzt ein paar Tage verschwunden nach dem Neuladen der Firmware im Boardrechner.
Also war doch kein Speicherfehler im Boardrechner. Ärgerlich.

von Thomas P106E/iOn - Berlin - am 22.05.2017 13:20
Bei mir ist er gerade weg. Anscheinend gibt es da verschiedene Stufen, einen, der bis zum Lexia durchschlägt und zurückgesetzt werden muss, und einen sehr praktischen.
Ich drehe den Zündschlüssel herum und wenn die gelbe Lampe leuchtet, weiß ich, ohne nass zu werden, dass es draußen regnet, und zwar schon längere Zeit. Ist jedenfalls zuverlässiger als der Wetterbericht. Im Moment leuchtet nichts. Gehört sich auch so am Vatertag.

von Bernd Schlueter - am 25.05.2017 15:26
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.