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Elektroautos
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36
Erster Beitrag:
vor 3 Monaten, 2 Wochen
Letzter Beitrag:
vor 2 Monaten, 2 Wochen
Beteiligte Autoren:
Harry Guitar, R.M, DeLike, Andi aus Bad Essen, N-DEE_Andy, Berlingo-98, Denis Matt

gerade Peugeot 106 gekauft....jea !

Startbeitrag von Harry Guitar am 08.02.2018 21:33

Hallo zusammen,
bin jetzt stolzer Besitzer eines Peugeot 106 electric !
Hat 5 Jahre im Garten gestanden und ich versuche gerade das Ding wieder zum Laufen zu bringen.....
Habe jetzt mal das Ladekabel angesteckt und ein bisschen probiert,
Ich glaube ich werde erst mal die Akkus ausbauen und einzeln checken....
Gibt es für so ein Fahrzeug auch ein Handbuch ? Bedienungsanleitung ? oder Schaltplan ?
oder irgend was wo man mal sehen kann was was ist ?
Für eine Antwort bedanke ich mich im Voraus !
vG. Harry

Antworten:

Ja Moin,
willkommen im Forum.

Ich mach hier mal ein paar Angaben, was man so braucht (Vielleicht renne ich offene Scheunentore ein, aber dann einfach weiterblättern :D )

Vieles findest Du hier
[psa-electric-wiki.e-cars-mannheim.de]
Das hier ist auch ein netter Film [www.youtube.com]
Und das hier habe ich öfter mal zu Rate gezogen, für allgemeinde PRobs [sowirdsgemacht.com]
Wenn die Kohlen runter sind (nach ca. 40.000 km) brauchst Du diese Seite: [www.elektro-auto.net]
und diese: [www.boostech.de]
Und wenn Du Wasserwartng machen willst (alle 4000 - 5000 km) diese [www.elektro-auto.net] oder diese: [www.youtube.com]

Wobei: Relight braucht man nicht mehr.
Kauf Dir einen Bluetooth OBDII Adapter (Solltest Du ältere Anschlüsse haben, noch die Adapter für den Adapter), Aber Obacht, nicht jeder billig Bluetoothadapter funktiniert, dieser Hier geht: [www.amazon.de] und dazu diese APP [play.google.com]
Damit kannst Du die Steuerung deines Autos auslesen. Ein nettes Tool auch für unterwegs. Es zeigt Dir an: Betriebstemperatur der Akkus, der Steuerung, Spannung und aktueller Stromfluss in beide Richtungen. Mit Teamview kannst Du auf diese Weise auch die Ladung von einem anderen Computer aus mitverfolgen.

Soweit ein paar Tips.
hast Du schon eine Ladekarte, z Bsp. von Newmotion oder Plugsurfing ?
Damit hast Du viele Ladesäulen abgedeckt.
Und - falls nicht schon vorhanden - bau oder kauf Dir einen Typ2 Adapter, viele Ladesäulen unterwegs haben keinen Schuko.
Ich habe ihn gleich auf Drehstromstecker CEE rot konfiguriert, so kann man Bordlader an Phase 1 und und gleichzeitig einen Zusatzlader (Selbstbau) an Phase 2+3 an der Ladesäule betreiben und binnen 1,5 Stunden volladen, Es geht sogar noch mehr, bei eintsprechender Konfiguration mit 32A Belegung.
[elweb.info]

Also, viel Freude mit deinem neuen

CU
Andi

von Andi aus Bad Essen - am 09.02.2018 07:50
Hallo Harry,
willkommen im Club.
Ist er tot, also alle Akkus tiefentladen, muß man ihn mit zwei Ladegeräten wiederbeleben:

1. Mit einem 12V Ladegerät den Blei-Bordakku wieder hochziehen. Der sollte schon irgendwas um die 12 Volt haben. An die Anschlüsse kommt man problemlos ran.

2. Mit einem einstellbaren Ladegerät den Fahrakku hochziehen. Die Fahrakkus werden nach einigen Jahren nur noch wenige Volt haben. Das macht den NiCd nichts aus. Tiefentladen kann man sie lange lagern. Aber der Bordcomputer macht nix unter 80 Volt, was auch wenig ist für die 120 V Nennspannung. Ich hab die Akkus mit einem Regeltrafo plus Gleichrichter immer wieder hochgezogen mit nur 5 A. Die kommen recht schnell wieder auf Spannung, und ab 80 oder 90 Volt springt dann auch das eigene Ladegerät wieder an (wenn es noch ok ist).

Beides hatte ich seinerzeit gleichzeitig gemacht. Ist nix kaputtgegangen damals. Der Blei-Bordakku ist nach so langer Zeit mit Sicherheit hin. Den muss man erneuern. Die NiCd Fahrakkus kann man u.U. wiederbeleben. Aber ich denke, du hast schon Modellbau Li-Akkus und willst sowieso umbauen. Ist das so?

Hier findet man das Werkstattschulungshandbuch: AX-Kundendienstschule
Hier findet man Unterlagen über die SAFT NiCd Akkus für Elektroautos: SAFT-technical-manual.pdf
Es gibt auch Schaltungsunterlagen für die SAGEM Box, die die Motorsteuerung und das Batterieladegerät enthält sowie an der Seite seperat die Computerplatine. Hatte ich mal aus dem französischen Forum runtergeladen. Bei Bedarf kann ichs mal raussuchen und direkt per e-mail schicken.

Alle diese Unterlagen sollten wir mal im psa-wiki verlinken - wenn das nicht schon so ist. Ich habs so auf Anhieb dort nicht gefunden.

Gruss, Roland

von Berlingo-98 - am 09.02.2018 17:00
... Reihenfolge des Ab-Ankellemens beachten:
Wenn Bordakku tauschen dann:
1. Fahrakku Sicherungen/-brücken raus (Mindestens eine)
2. Bordakku abklemmen

Beim Anklemmen:
1. Bordakku anklemmen
2. fahrsicherungen/- brücken wieder rein

Dann muss man mind. 2 Min. laden, sonst stimmt das Signal vom "Gas"pedal nicht.

Ob die Akkus gut sind oder nicht, hängst - meine ich - auch ein bisschen davon ab, ob der letzte Fahrer die Akkus hat voll stehenlassen oder leer. (Das ist jetzt allerdings gefährliches Halbwissen meinerseits)
Aber das findest Du ja heraus.

Nicht ganz leer fahren die ersten male.
Könnte sein, dass zu beginn nicht alle Akkus gleich runterfahren. Nicht dass Du einen umpolst.

von Andi aus Bad Essen - am 10.02.2018 10:18
Hallo Andy , Hallo Roland !
1000 Dank für eure Antworten !
Ihr könnt euch ja gar nicht vorstellen wie wertvoll eure Tips für mich sind !
Ich habe zwar über 30 Jahre Modellbauerfahrung mit Akkus und Ladetechniken aber dieses wahnsinns Fahrzeug ist totales Neuland für mich.
....freu mich aber schon drauf.... sauge praktisch alle Infos auf wie ein Schwamm ;-)))

Habe Gestern mal einen Ladeversuch gestartet........
Die Ladeanzeige ging an und die Pumpe gurgelte los, ist aber zu wenig Wasser drin, da habe ich erst mal den Ladevorgang unterbrochen
um die Pumpe nicht zu schrotten.....
jetzt habe ich mir erst mal Baumarkt-Kühlerflüssigkeit besorgt und hoffe das ich nicht irgend welche chemischen Reaktionen oder Atomspaltungen auslöse :-))
Der Antriebsstrang hat jetzt 42 V und ich werde mir mal die Auffrisch-Ladung durch lesen aus dem Handbuch....das ist echt super !
Dann habe ich auch noch ein cooles Diagnosegerät RiLight 2010..... damit geht bestimmt auch was....

Ich habe zwar vor Lipos rein zu bauen aber wenn sich die Kiste erst mal so bewegen könnte, das ich erst mal irgendwie durch den TÜV kommen
wäre das natürlich toll. Dann könnte ich erst mal in Ruhe basteln.....
Wüsste gar nicht das das Kühlsystem auch das Steuergerät kühlt....dachte schon ich könnte alles entrümpeln :-)

Wenn ich die Hauptleitung am Steuergerät löse und mal probehalber einen kleinen LiPo Block von 120 V anschliesse müsste sich
der Wagen doch bewegen oder ?

Die Heizung macht auch schon mal Geräusche, geht aber nach einer Weile wieder aus, heizt auch nicht..... werde erst mal alles auffüllen...
....kommt auch nur Kühlerflüssigkeit rein oder ?

Vielen vielen Dank für eure Hilfe ! LG . Harry

von Harry Guitar - am 10.02.2018 21:42
Hallo Harry, und Willkommen !

Bei einigen Modellversionen von Ladegeräten geht das Ladegerät kaputt wenn das Wasser fehlt (selbst erlebt), weil kein Temperaturfühler für die Notabschaltung verbaut ist. Tragisch, wenn sich die Pumpe verabschiedet und man es nicht merkt.

Über Kühlflüssigkeit habe ich noch folgendes gefunden:

[21639.foren.mysnip.de]

Ich sage nicht dass es unbedingt das sein muss, aber bei meinen Recherchen stiess ich irgendwann mal auf die Eigenschaft "Alu Protect". Vielleicht schaust du mal was andere hier im Forum noch dazu sagen.
Benutze hier rechts oben die "Erweiterte Suche" und wähle dann "Beiträge jeden Alters". So habe ich das auch gemacht am Anfang, habe sehr viel gelesen, auch auf das Datum geschaut ob vielleicht eine Info schon überholt ist.
Bei Akku gehen manchmal die Meinungen etwas auseinander, resp jeder hat so seine eigene Methode wie man ihn am besten wieder auffrischen kann. Eine Auffrisch Ladung kann da ohne Diagnose eher schädlich sein, überladung einzelner Blöcke. Die Wartungsladung etc ist vielleicht gut oder zumindest verträglich für gesunde Akkus. Wenn du die Kästen noch nicht offen hattest würde ich nicht zu hoch und nicht zu tief gehen mit der Spannung. Du könntest schon mal die Spannung der einzelnen Kästen messen wenn du die Brücken und Sicherungen entfernst. Dann rechnest du die Spannung pro Block aus und vergleichst. Dann hast du zumindest einen ganz groben Anhaltspunkt. Man müsste aber dann bei grosser Belastung messen sonst ist es nicht aussagekräftig. Und eine einzelne defekte Zelle (welche unter Umständen Probleme macht) ist sowieso schwierig zu detektieren.
Nur das wichtigste vorweg, leere die Lauge nie aus. Vermeide Kurzschlüsse (Schraubenschlüssel, Eingeklemmte dünne Messkabel etc), weil das ist jetzt schon eine ganz andere Kategorie von Leistung die da kommt. (Lichtbogen - Augenschutz !). Lass dich sonst beraten. Mitarbeiter von Autowerkstätten besuchen extra Kurse damit sie an E Autos schrauben dürfen. (CH)

Einen kleinen Lipo Block anschliessen würde ich jetzt mit Vorsicht. Du musst schauen dass sie nicht mit Blech kontakt haben, weil die Gesamtspannung zu gross ist für die Isolierspannung eines Blocks. Passende Sicherung nehmen, sonst verlischt der Lichtbogen nicht !! Schau mal was für Brummer original an den Akkukästen verbaut sind.
Rechne mal mit 100 A Fahrstrom wenn du nur halb Gas gibst. Sonst vorne aufbocken, ein Rad reicht schon wegen dem Differenzialgetriebe. Dann nur langsam beschleunigen , dan zieht er wesentlich weniger Strom.
Sowieso kannst du dann einen Akku im nu mit dem Rekuperationsstrom killen wenn die Zellen nicht ganz sauber balanciert sind, und zwar alle Zellen von allen Blöcken auf dieselbe Spannung! Bei den NiCd war das lange nicht so heikel wie bei LiPo.

von Denis Matt - am 11.02.2018 03:33
1000 Dank Denis !
Das werde ich auf jeden Fall beherzigen....... :-)
Lasse gerade eine Initial Ladung durch laufen und mache dann mal ne Wasserwartung und versuche dann mal durch den TÜV zu kommen...
Bis bald ! Harry

von Harry Guitar - am 11.02.2018 22:47
Thema: Spannung während der ersten Fahrt im Blick behalten:

Kauf Dir einen OBDII Adapter und installiere Dir Checkelec auf einem Android gerät. (Oder lass das Relight während der Fahrt erstmal einfach dran, das erfüllt die gleiche Funktion.)
Da kannst Du dann bei der ersten Fahrt den Stromfluss und die Spannung beobachten.
Die ersten Fahrten mach mal nicht über 100A
Und zur Info: Ab 100V schaltet das Auto in den "Sparmodus" bzw. "Schutzmodus". Das geht in mehreren Stufen.
Ab Stufe 1 (das erste mal unter 100V) hast Du nur noch 100A Höchstlast
Ab Stufe 2 (das zweite mal unter 100V) hast Du nur noch 50A usw.
irgendwann hast Du also nur noch einen Kriechgang und wirklich Mühe, eine Anhöhe zu überwinden.

Versuche also, bei 105V bei 100A Last möglichst schon möglichst nahe bei einer Lademöglichkeit zu sein.

Faustregel bei intakten Akkus heißt auch: Unter 20% Akkukappazität nur noch im grünen Bereich fahren (-100A). Unter 10% nur noch zur Hälfte des grünen Bereichs (50A).
Aber deine ersten Fahrten dürften wohl schon mbei 40% oder mehr zuende sein. Daher das Relight anklemmen und die Spannung beobachten.

Du kannst übrigens hervorragend einen direkten Ausgang an + und - der Akkus anlegen, wenn Du die Anschlüsse für die Schnelladung gegen einen Anderson 50A Stecker austauscht. (es sind die beiden Linken. Einfach die Kabelschuhe grün/rot abklemmen und neue dicke Kabel (ich habe 6qmm genommen) mit nem Anderson dranklemmen.


Da kann man alles mögliche dann anschließen: Schnellader, Messgeräte, Reisefön mit 110V (för schonendes Entladen), Gleichrichter 230V (so wird dein Auto zum Stromgenerator :D ), ... ich habe da, als ich mein 2. Auto gekauft hatte einfach während der Überführungsfahrt von München nach Osnabrück ein Multimeter angeschlossen, um die Spannung im Blick zu behalten.

von Andi aus Bad Essen - am 12.02.2018 07:54
Hallo ihr guten !
Dank eurer Superips ist heute unglaubliches passiert !
Initialladung und Wasserwartung gemacht und die Kiste fährt !!!!!!!!!!!!!! :-))))

Nach 5 Jahren im Garten....... unfassbar !
Ausser der Heizung funktioniert alles !
Aber ich glaube die brauche ich für den TÜV.....
Das Ding geht an, macht jede Menge Geräusche wie ein hoch drehender Lüfter,
dann geht sie zwischen durch mal aus und macht so TICK TICK......TICK TICK Laute, als wenn sie versucht zu zünden.....
Habe Wasser und Benzin aufgefüllt.....
Ach so, bei der Wasserwartung kommt das Wasser hinten in der Mitte aus dem Kasten :-(
naja , aber die Kiste ist der Hammer !

PS , wie schafft ihr es Bilder hier einzufügen ? mich fragt die Seite immer nach rgend welchen http...usw, aber ich will
einfach von der Festplatte ein Bild hinzu fügen...... ?
habe hier noch zwei dicke Kabel , die ich nicht zuordnen kann....
vlG. Harry

von Harry Guitar - am 12.02.2018 15:16
Hallo,
na dann erst einmal herzlichen Glückwunsch !
Dass das Wasser hinten aus der Kiste herauskommen ist nicht schön. Da wird einer dieser Überlaufschläuche pourös sein.
Das Ding muss also runter und der Übeltäter gefunden werden.

Zur Heizung:
Ja, Du brauchst sie theoretisch für den Tüv (obwohl mein Tüv sie bei allen drei bisherigen Überprüfungen nicht gecheckt hat. Vermutlich wird er sie im besten Fall einmal anmachen und hören das sie "funtioniert" :cheers: Er wird wohl nicht abwarten, ob sie wirklich auch warm wird.

However:
Kann sein, dass sie sich im Störungsmodus befindet. :rolleyes:
Das macht sie nach einer gewissen Anzahl von Fehlversuchen. Dann sollst Du nämlich zur Wartung gehen und Geld beim PSA Konzern lassen. :sneg:
Die können dann den Fehler resetten.

Aber: Du kannst das Ding selbst resetten: :rp:

Mach mal folgendes:
1. Zündung aus, alles aus
2. Ziehe mal die beiden sichtbaren Stecker oben auf der Heizung ab und warte dann 3 Min.
3. Stecker beide wieder aufstecken.
Die Heizung ist jetzt resettet. :spos:
4. Zündung an, Heizung an
5. Leg dich mit deinem Ohr neben das Hinterrad Fahrerseite und warte, ob Du ein regelmäßiges Tacken hörst. Die Benzinpumpe befindet sich nämlich in si einem Kasten zusammen mit der Servopumpe. Die Servopumpe wird da hinten vor sich hinsummen. Das identifizierst Du durch Verändern des Lenkeinschlages. Aber genau hinhören. Daneben sollte es leise tacken. Ist kein Tacken zu hören. läuft die Benzinpumpe nicht.

Läuft sie nicht:
6. die linke Kappe auf der Heizung neben den beiden Steckern abschrauben. Da findest Du weitere 4 Stecker. Alle Stecker abziehen und mit einem Schraubenzieher o.ä. alle Kontaktstifte ankratzen und von evtl. oxidationen befreien.
Stecker alle wieder draufsetzen
7. Das gleiche wie 5.

Wenn's dann nicht geht, andere Tips abwarten. :confused:

von Andi aus Bad Essen - am 12.02.2018 17:14
... ach ja, und lass mal den Tankdeckel offen beim Heizung anlassen. manchmal klappt auch die Entlüftung nicht und hält das kostbare Nass zurück.

von Andi aus Bad Essen - am 12.02.2018 17:18
Cool ! Danke ! das mache ich ;-)))
mal sehen was passiert :cheers:
vG Harry

von Harry Guitar - am 13.02.2018 09:57
Hallo zusammen,
hier nochmal ne Fachfrage...... ;-))
Meine Lipoquelle ist leider versiegt und ich habe jetzt einen Lipo Akku von ca. 50 Ah / 130V.....
Da der Wagen aber mit den Saft´s super fährt dachte ich ,ich baue mir aus den LIPOs
einen externen Zusatzakku zum parallel anschließen....
Hat das schon jemand probiert ?
Ich hab schon konkrete Vorstellungen wie ich das mache, aber bin mir mit der Spannung nicht ganz sicher....
Wollte 36 Zellen parallel schalten = 151 V bei Volladung und ca. 108 V bei Leer,
aber wenn der Wagen bei 100 V so langsam anfängt runter zu fahren komme ich mit der Spannung schon zu tief
für die Zellen - wenn ich weniger Zellen parallel schalte hab ich n bissl Bammel vor der Rekupation....:rolleyes:
hat da Jemand Erfahrungen ?
vlG. Harry :-)

von Harry Guitar - am 21.02.2018 07:58
Zitat
Harry Guitar
Da der Wagen aber mit den Saft´s super fährt dachte ich ,ich baue mir aus den LIPOs
einen externen Zusatzakku zum parallel anschließen....
Hat das schon jemand probiert ?


Ich erinnere mich dunkel..... das hat vor vielen Jahren schon mal Kollege Helmut (der mit dem "Servus im alias-Namen" und der seinerzeit auch mein AX Ladegerät repariert hatte) gemacht.
Der übliche Hinweis: man kann, wenn man kann. Es gehört also schon etwas Wissen und Können dazu, und ich traue es Dir wegen Deiner Li- und Modellbau und Hochstromerfahrungen zu, denn Du hast die Knackpunkte schon genannt:
Sowohl oben als auch unten, also spannungsmäßig, überwachen. Und möglich bei Überspannung bei Ladung oder Reku abschalten oder wegregeln können, etvl. durch einen dicken Transistor auf Kühlkörper zwischen den beiden Akkusätzen. Sozusagen den Innenwiderstand der Li-Akkus scheinbar erhöhen, so dass da kein Strom mehr fließt. Ebenso natürlich bei Unterspannung die Li-Zellen aus dem Akkusatz auskoppeln. Wenn Du eine vernünftige Schaltung zum Abkoppeln des Li-Satzes bauen kannst, sollte es funktionieren.
Ich erinner mich, dass der Kollege damals recht viel Überwachungselektronik im Auto spazieren fuhr, ein oder zwei Rechner zeigten immer alles genau an.

Aber die Reichweitenerhöhung war schon schön. War damals übrigens ein Renault Express electrique.

von Berlingo-98 - am 21.02.2018 09:14
Hallo

könnte passen bei LiFEPo4 sind 37 Zellen, Schütz der den Zusatzakku abklemmt wenns kritisch wird ist nötig. bei Ausgleichsladung gehen die Nicd bis au 180 V.

Gruß

Roman

von R.M - am 21.02.2018 17:39
Hallo zusammen,
hier nochmal ne Fachfrage...... ;-))
Meine Lipoquelle ist leider versiegt und ich habe jetzt einen Lipo Akku von ca. 50 Ah / 130V.....
Da der Wagen aber mit den Saft´s super fährt dachte ich ,ich baue mir aus den LIPOs
einen externen Zusatzakku zum parallel anschließen....
Hat das schon jemand probiert ?
Ich hab schon konkrete Vorstellungen wie ich das mache, aber bin mir mit der Spannung nicht ganz sicher....
Wollte 36 Zellen parallel schalten = 151 V bei Volladung und ca. 108 V bei Leer,
aber wenn der Wagen bei 100 V so langsam anfängt runter zu fahren komme ich mit der Spannung schon zu tief
für die Zellen - wenn ich weniger Zellen parallel schalte hab ich n bissl Bammel vor der Rekupation....:rolleyes:
hat da Jemand Erfahrungen ?
vlG. Harry :-)

von Harry Guitar - am 21.02.2018 19:52
Hallo zusammen,
hier nochmal ne Fachfrage...... ;-))
Meine Lipoquelle ist leider versiegt und ich habe jetzt einen Lipo Akku von ca. 50 Ah / 130V.....
Da der Wagen aber mit den Saft´s super fährt dachte ich ,ich baue mir aus den LIPOs
einen externen Zusatzakku zum parallel anschließen....
Hat das schon jemand probiert ?
Ich hab schon konkrete Vorstellungen wie ich das mache, aber bin mir mit der Spannung nicht ganz sicher....
Wollte 36 Zellen parallel schalten = 151 V bei Volladung und ca. 108 V bei Leer,
aber wenn der Wagen bei 100 V so langsam anfängt runter zu fahren komme ich mit der Spannung schon zu tief
für die Zellen - wenn ich weniger Zellen parallel schalte hab ich n bissl Bammel vor der Rekupation....
hat da Jemand Erfahrungen ?
vlG. Harry :-)

von Harry Guitar - am 21.02.2018 20:05
Jede Lithium Batterie braucht unbedingt eine BMS, die den Kontaktor an der Plus Leitung bei Tief- und Überladung mind. eine Zelle durchtrennen wird. Dazu sollte die BMS auch noch balancieren können. Beachten Sie auch, dass LiPo Chemie sehr Brandgefährlich ist und NiCd darf nocht nachgeladen werden (Memory effekt).


Gruß,

Alexander.

von DeLike - am 22.02.2018 05:59
...TÜV geschafft....
Bremsen neu, jetzt kanns los gehen.....
komme ca 8 km weit,schafft bei Vollgas 160 A, OBD sagt 130 V beim los fahren und nach ca. 6 km bricht die Spannung ein.....
nach ca 8 bin ich dann auf 100 V runter....
da sind wohl doch ein par Akkus platt....
Aber ich bleib dran.... :cheers:
vG. Harry

von Harry Guitar - am 23.02.2018 23:03
...TÜV geschafft....
Bremsen neu, jetzt kanns los gehen.....
komme ca 8 km weit,schafft bei Vollgas 160 A, OBD sagt 130 V beim los fahren und nach ca. 6 km bricht die Spannung ein.....
nach ca 8 bin ich dann auf 100 V runter....
da sind wohl doch ein par Akkus platt....
Aber ich bleib dran.... :cheers:
vG. + 1000 Dank für Eure Tips, Harry

von Harry Guitar - am 24.02.2018 10:24
...TÜV geschafft....
Bremsen neu, jetzt kanns los gehen.....
komme ca 8 km weit,schafft bei Vollgas 160 A, OBD sagt 130 V beim los fahren und nach ca. 6 km bricht die Spannung ein.....
nach ca 8 bin ich dann auf 100 V runter....
da sind wohl doch ein par Akkus platt....
Aber ich bleib dran.... :cheers:
vG. Harry

von Harry Guitar - am 24.02.2018 10:25
Hallo,
danke für eure Tips !
habe 5 Akkus mit 5,5 V der Rest hat 6,56 V .....
könnt ihr mir vielleicht einen Tip geben wo ich noch SAFT Akkus gebraucht bekomme ?
VG ! Harry

von Harry Guitar - am 25.02.2018 19:54
Hi,

Ich sag schon mal "Auwei"
Da wird's schwierig... Ich suche auch, habe aktuell nur mehr 30km Reichweite bei einigen Blöcken.
In Deutschland ists vielleicht noch leichter als bei mir in AT.
Wenn sich bis zum Frühjahr nix auftut werde ich meinen Peugeot verschrotten müssen.
Da würden dann ein paar anfallen...
Umbau auf Lithium ist mir zu teuer :rolleyes:

Hoffentlich findest was,
lg,
Andy

von N-DEE_Andy - am 26.02.2018 20:01
Hallo

Da im Moment Mondpreise für gebrauchte verlangt werden, einfach mal abwarten. Wenn keiner kauft werden sie schon billiger, mehr als 70€ für einen gebrauchten Block würde ich momentan nicht zahlen. Wenn ich die Quelle kenne und die vertrauenswürdig ist dann auch mal 10€ mehr.

Wenns bis Mitte des Jahres nichts wird dann werde ich wohl auf Tesla Akkus umbauen.

Gruß

Roman

von R.M - am 28.02.2018 21:50
Servus Roman,

Ich liebäugel mit Nissan Leaf 60AH Modulen. Die sollten leichter erhältlich sein.
36 Module = 18kwh in 18s2p
hätten dann bei 4,2v in Summe 151v bei 120AH
Sehr ähnlich den orginal NiCd...

Ich hab nur zu wenig Ahnung wie ich ein BMS realisiere und auch der Preis ist ein Thema...

lg,
Andy

von N-DEE_Andy - am 01.03.2018 15:43
Hallo

Bewährt hat sich ein BMS das über Relais und nicht über Can Bus den lader schaltet, für die Tesla module gibts halt was fertiges das man nur anstecken muß, aber 5 Module müssten es schon sein wg der Spannung, 200 km Reichweite sind dann inklusive.

Gruß

Roman

von R.M - am 01.03.2018 19:15
Hallo Roman,

Fertig und anstecken hört sich gut an.
Die Tesla-Module wären unter anderem auch besser weil Kühlungsanschlüsse vorhanden und direkt nutzbar...

Mal sehen was die Module im Sommer dann kosten, dann machen wir dazu einen Thread auf.

lg,
Andy

von N-DEE_Andy - am 02.03.2018 06:11
36 Leaf Module haben 18kWh wenn die neue sind und bis 4,2V aufgeladen danach bis 2,5V mit 20A (1/3C) entladen wurden. Selber im Leaf wurden die Module nur bis 4,125V aufgeladen (ca. 92-93% SoC von angegebene Kapazität) und bis ca. 3,3V entladen (bleibt noch ca. 5% SoC. Solche Spannungsbereich besser nich überspringen wegen Lebensdauer der Zellen. Also 18kWh × 87% (100%-92%-5%) × 85-90% (gebraucht) = 13-14kWh netto bzw. nutzbare Kapazität!!! Also 110-120km maximal bei besten Bedinungen.

Es passt gut 16 Module in 6er Kasten vorne und 20 Module in 11er Kasten hinten wenn die Kästen natürlich von Feuchtigkeit isoliert sind.

Z.B.:




Gruß,

Alexander.

von DeLike - am 04.03.2018 09:57
Zu Tesla Modulen:

Habe selbst sie in meinem Saxo. Habe Erfahrung mit 6 und 7 Modulen. 42s mehr Dynamik, mehr Fahrspaß, weniger Strom bei konstante Geschwindigkeit. Aber 103V ist zu wenig. BMS sollte die Zellen mit 2,7-3,0V anzeigen und darüber mind. signalisieren können.

Aufladen geht nur bis ca. 157V mit 18-20A. Mit 10A bis 180V problemlos, habe mit diesem Modus (10A×15h) bis 176V aufgeladen. BMS unterbricht die AC Leitung zum Lader mithilfe eines 25A AC Kontaktor und dazu simuliert Öffnung der Ladeklappe.

Mit 36s weniger Dynamik, weniger Fahrspaß, größerer Strom bei konstante Geschwindigkeit. 103V ist ca. 2,9V pro Zelle. Trotzdem BMS sollte bei niedriger Spannung mind. an einer Zelle sich melden können. Aufladen bis 151V mit 20A problemlos (habe bei mir herausgefunden wer war wegen 140V schuld - OBD2 Bluetooth China Adaptor - nie an OBD2 hängen lassen!).

Paar BMS die ich kenne sind nur in der Ukraine erhältlich.
1 Version ganz neue Platinen, austauschen, KONFIGURIEREN und los (noch in Beta)
2 Version mit originalen Tesla Platinen dazu Steuerung aus Arduino DUO + eine Platine (noch nur in Alpha Version).

5 Module zuwenig! Dazu sage ich. Gebrauchte Module haben keine 5kWh EnergieKapazität danit Sie 40km pro Modul rechnen. 4,5-4,7kWh sind realistisch.

Leaf Module seit 2013 produziert könnten bis -10°C mit 1/2C aufgeladen werden. Tesla Module unter 0°C dürfen gar nicht aufgeladen werden. Also für Tesla Akku braucht man noch Akku Heizung.

Gruß,

Alexander.

von DeLike - am 04.03.2018 10:14
Hallo

Die Module die ich habe waren alle über 5,1 kwh

5 Stück geben 103 V entladeschlusspannung und von Boostech gibts die BMS Module die passen.

Heizung und Kühlung geht über Wasser.

Gruß

Roman

von R.M - am 04.03.2018 19:07
5100kWh ÷ 3,6 ÷ 6 = 236Ah. Entweder waren das ganz neue Module oder aus 90-100kWh Model.
5 Module sind 30S. 103V÷30=3,43V pro Zelle. Unter Belastung 3,43V bedeuten, dass noch guter 40-45% SoC bleibt!

Wie haben Sie Akku Heizung mit Kühlwasser
organisiert?

P.S:30×3,6V=108V nominal (NiCd 120V)

Gruß,

Alexander.

von DeLike - am 05.03.2018 06:30
Hallo

Ganz einfach über eine 230 V Zusatzheizung mit Pumpe für Verbrenner beim Laden und beim Fahren ist die Standheizung aktiv,die Wassertemperatur wird über Thermostat geregelt.

Gruß

Roman

von R.M - am 08.03.2018 21:18
Welche 230V Zusatzheizung genau, bitte Model? Wie viel verbraucht von HV Akku und wie schnell macht warm? Pumpe ist 12V, richtig?

BMS kostete für jede Module 200€ also ×5 -> 1000€?
[www.boostech.de]

Es hat keiner gefragt (ich helfe immer gerne) aber ich habe z.B: für meine 7 Modulen die BMS mit viel mehr und einstellbaren Funktionen für knapp 500€

Welche Reichweite haben Sie mit 5 Modulen?

Gruß,

Alexander.

von DeLike - am 08.03.2018 22:17
Hallo

Als heizung habe ich sowas [www.ebay.de], dazu Thermostat der bei 25°C abschaltet.

Reichweite mit den 5 Modulen ist etwa 220 km.

Beim BMS kommt noch das Zentralmodul, Stromsensor und Schaltmodule für Heizung und ´Ladegerät hinzu.

Gruß

Roman

von R.M - am 10.03.2018 17:21
Vielen Dank für Antwort.

Wie schnell macht die E-Heizung 5 Modulen warm, ungefähr?

Verstehe nicht wie Sie mit 5 Modulen ca. 220km schaffen können. Ich habe mit 6 Modulen (ca. 220Ah) ca. 250km Reichweite aber ich kann bis ca. 2,9V pro Zelle entladen (103÷36s), Sie können doch nur bis ca. 3,4V pro Zelle (103÷30s). Von 3,4V bis 2,9V gibt's doch noch gute Menge Energie...

Gruß,

Alexander.

von DeLike - am 10.03.2018 18:34
Hallo

Bei 0° warens so 40 min bis 20°C Wassertemperatur die Zellen sind allerdings etwas kälter.

Gruß

Roman

von R.M - am 10.03.2018 22:37
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