Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Shelties und Collies
Beiträge im Thema:
2
Erster Beitrag:
vor 14 Jahren, 10 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 14 Jahren, 10 Monaten
Beteiligte Autoren:
Abydos, Antje D.

Manno was für eine Freude

Startbeitrag von Antje D. am 23.09.2003 16:52

Schaut euch doch mal an was Danja so gewonnen hat
Antje






Kleiner Hund gewinnt großen Preis


22.09.2003 / LOKALAUSGABE / SCHMALLENBERG


Nordenau. (nora) Die kleine Hündin trippelt gelassen über den Vorplatz der Schützenhalle. Danja, ein Sheltie, ist jetzt nicht nur Europa-Siegerin, sondern hat auch noch den "Best of Show"-Sieg abgeräumt. Fast verschwindet sie neben den großen Pokalen, die ihre Besitzerin Ursula Spichal in der Hand hält.

Vom Kleinspitz bis zum Dalmatiner ist auf der Rassehundeausstellung des Internationalen Gebrauchs- und Rassehunde-Zuchtvereins (IGRZV) Deutschland alles vertreten. 85 Hunde sind am Start - auch aus Frankreich, Österreich und der Schweiz. Den Tagessieg und damit auch den Titel "Best of Show" können zwei Hunde erlangen - jeweils in den Klein- und in den Großrassen.

Bei den Großrassen gewinnt Ulrike Stöcker aus Bad Berleburg mit ihrem Berner Sennenhund Chak vom Arfetal. Danja, die eigentlich Danja of Abydos heißt, wird Siegerin bei den Kleinrassen. "Wir freuen uns riesig über den Sieg. Sheltie ist das Hobby unserer ganzen Familie", erzählt Danjas Besitzerin Ursula Spichal aus Bad Arolsen stolz. Sie trainiert mit ihrem Hund ein Mal pro Woche. Außerdem übt die Familie immer wieder mit dem Vierbeiner - neben einfachen Kommandos wie Sitz und Platz zum Beispiel auch Fährtenlesen. Tochter Melanie erzählt auch, dass Danja Hütehund sei und immer versuche, die ganze Familie zusammenzuhalten: "Wenn beim Spazierengehen einer von uns zurückbleibt, treibt sie ihn wie ein Schaf zu den anderen zurück."

Vor der Ausstellung wird Danja noch einmal gekämmt. Heinz-Werner Issel, Vorsitzender des Verbandes, betont: "Die Hunde sollen natürlich aussehen. Mit Haarspray und Schleifchen ist bei uns nichts zu holen."

Während des Wettbewerbs müssen die Besitzer ihre Hunde im Kreis vorführen, um sie nach Rassekennzeichen und Verhalten beurteilen zu lassen. "Bei all den Hunden ist da immer etwas los", sagt der Vorsitzende. Für Danja ist es erst die zweite Ausstellung: "Sie ist gelassen und hat Freude. Nur wenn das Publikum klatscht, kläfft sie", erzählt Ursula Spichal.





Die Inhalte auf dieser und den übrigen Seiten sowie die Gestaltung der Seiten unterliegen dem Urheberrecht des Verlags Westfalenpost GmbH. Die Verbreitung ist nur mit schriftlicher Genehmigung des Verlages zulässig. Dies gilt auch für die Aufnahme in elektronische Datenbanken und Vervielfältigung auf CD-ROM.
© Westfalenpost, Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit ausdrücklicher Genehmigung des Verlages



Recherchieren Sie im Web-Archiv der WP

Hilfe zu den Themen:

• Volltext

• Ausgabe

• Datum

• Ressort

• Überschriften


Suchen wie ein Profi - ohne die im Internet üblichen Einschränkungen:

• die Suchoperatoren

• absolute Suche

• ODER- und UND-Verknüpfung

• Ausschließung und Platzhalter

• Datums-(Bereichs) Suche

Antworten:

Hallo Antje,

ja, ich bin stolz was die Familie Spichal aus Danja gemacht haben.

Danja kann bald nichts mehr kennenlernen weil sie schon fast alles kennt. Grins

Super ihr leben weiter so, mit der Maus. Wir drücken weiter die Daumen und Mama und Papa die Pfoten.



von Abydos - am 23.09.2003 17:16
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.