Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Dieter's Forum für Tabletopler
Beiträge im Thema:
11
Erster Beitrag:
vor 8 Jahren, 3 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 8 Jahren, 3 Monaten
Beteiligte Autoren:
KaiserFranz, Walta

Bin wieder aus Bärlin zurück

Startbeitrag von Walta am 26.08.2009 13:44

... es war super toll. Bin begeistert von der Stadt. Ich war das letzte mal 1990. Da hat sich inzwischen viel getan. Vor allem total kinderfreundlich (Geheimtipp: geht mit Kinderwagen zur Glaskuppel des Reichstages: ihr seit sofort oben ohne Wartezeit)

Leider konnte ich meine Shop-Rundtour (von BF Berlin über Gwindi bis hin zu Area51) wegen Family nicht machen...grummel.

Antworten:

Zitat
Walta
... es war super toll. Bin begeistert von der Stadt. Ich war das letzte mal 1990.


Ich war das letzte Mal in 2000 da.
Bin dienstl. im November in Berlin.
Da will ich dann BF Berlin und das Zinnfigurenkabinett besuchen.
Geiler Tipp für Berlin ist übrigens Karlshorst: Unmengen an Sovietmaterial wie JS-II etc.

von KaiserFranz - am 26.08.2009 14:19
Dann geb ich Dir noch ein paar Adresse an Tabletop-Läden mit.
Sie liegen zwar quer verstreut über die Stadt, scheinen aber gute Sortimente zu haben.

WK2-Sehenswürdigkeiten gibt es massig. Z.B. die kyrilischen Schmierereien am Dach des Reichstages. Auch die Buchläden sind gut bestückt.
Ich hab inzwischen wieder total Lust auf ein DH-Berlin-Szenario.


von Walta - am 26.08.2009 14:25
Zitat
Walta
Ich hab inzwischen wieder total Lust auf ein DH-Berlin-Szenario.


Jederzeit.

Heute wird übrigens die Fliegerzusammenfassung von GQ3 fertig - die Uboote schaffe ich bis Urlaubsende auch. Bin begeistert von den Fliegerregeln: 3000% besser wie bei victoty at sea

Übrigens - habe am Strand dank meiner 3 Akkus für den Blackberry unendlich u.a. wg. DBA gegoogelt.
Bin dann im tiny-soldiers-forum hängengeblieben.
Nettobotschaft: DBA total beer and pretzel, "Armati II" (Achtung: Nachfolger von "Avonced Armati", erschienen in 2004, schlummert in meinem Archiv) ist zwischending zwischen dba und fog und außerdem 2-std-tauglich. In verbindung mit "advonced armati" ist von der biblischen epoche bis 30ig-jähriger-krieg alles abgedeckt.
Das werde ich als nächstes System zurm Testspiel vorbereiten.

von KaiserFranz - am 26.08.2009 16:05
Fleissig, fleissig. Dass die Fliegerregel besser als VaS sind, ist nicht so schwer, oder?

Natürlich ist DBA beer and pretzel und ein Epochenrumnutt-Spiel. Mann muss Abwäägen Zeit vs. historischer Anspruch. Spielerisch kann beides gleich gut sein.
Rüsttechnisch bist Du mit DBA besser bedient.

Und im ebay findet sich auch immer was:

[cgi.ebay.de]



von Walta - am 27.08.2009 13:42
Zitat
Walta
Natürlich ist DBA beer and pretzel und ein Epochenrumnutt-Spiel.

Die "ganz-billig-und-einfach-Sachen" halten sich max. 2 Games, siehe Fliegerregeln VaS oder "Battlefield Evo".
Zu kompliziert und jenseits 2 Std. Spieldauer setzt sich auch nicht durch, weil wir immer n Systeme parallel machen wollen; daher hat weder WRG noch Fog Fuß fassen können.

Zitat
Walta
Rüsttechnisch bist Du mit DBA besser bedient.

Nein. Armati hat schon seit Ausgabe 1 drei Basierungssysteme; das erste ist wie DBA, die anderen halt immer mehr Bases pro Unit.

Wenn Du irgendwann mal ein Testgame für DBA hinkriegst, schau ich mir das gerne an.
Aber google im tiny-soldiers-forum nach spieldauer, Komplexität etc. ...
Ich mach definitiv mit'm Gerhard ein "Armatii 2" nach dem Urli

von KaiserFranz - am 27.08.2009 15:34
Weiß nicht.
Lass uns mal beides testen.
Vielleicht blenden wir auch die Epoche komplett aus und konzentrieren uns auf FoB (ACW + Nap)...

von Walta - am 27.08.2009 16:09
Zitat
Walta
Weiß nicht.
Lass uns mal beides testen.
Vielleicht blenden wir auch die Epoche komplett aus und konzentrieren uns auf FoB (ACW + Nap)...


FoB natürlich gerne.

Aber Gerhard und mittlerweile Du haben soviele Ancients und Medievals für ein "Zwischendurch" ... außerdem möchtest Du schon ewig mal 30ig-Järiger-Krieg spielen ... ich würde diese Perioden für ein Gehtschnell nicht ausblenden wollen

von KaiserFranz - am 27.08.2009 18:52
Habe auch mal wegen Armati II recherchiert. Irgendwie scheint der Support weggebrochen zu sein, weil der Entwickler untergetaucht ist.
Ansonsten scheint es gut spielbar zu sein, wobei es öfter mal Fragen zur Kav. gibt. Und die Community ist nicht so groß wie bei Dx (ist aber klar)

von Walta - am 28.08.2009 11:36
Zitat
Walta
... Armati II .... Irgendwie scheint der Support weggebrochen zu sein, weil der Entwickler untergetaucht ist.

Nein - der Conliff (Autor von Armati und adonced armati) macht aktuell Armati Renaissance.
Dem Wolski (Autor von Armati 2) schreibt die Xena und andere aus dem Tiny-soldiers Forum regelmäßig

Zitat
Walta
Und die Community ist nicht so groß wie bei Dx (ist aber klar)

Wurscht, spielen wir nur zwischendurch.


von KaiserFranz - am 28.08.2009 14:40
Zitat
Walta
nd die Community ist nicht so groß wie bei Dx (ist aber klar)


Die Community hat fast immer > 100 Postings im Monat seit 1999!!!!

[games.groups.yahoo.com]

von KaiserFranz - am 29.08.2009 01:43
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.