Duell

Startbeitrag von Michi am 20.07.2005 12:09

Nachdem ich mir neulich auf DVD Steven Spielbergs DUELL von 1971 gekauft habe, weil er schon immer zu meinen Lieblingsfilmen zählte und meiner Lastwagenleidenschaft Rechnung trägt habe ich mal ein bisschen recherchiert:

Dennis Weaver fährt als David Mann in besagtem Film einen 1970er Plymouth Valiant Berlina.
Der vermeintliche Polizeiwagen am Highwayrand, wo er es nicht schafft anzuhalten, ist ein Ex-Polizeifahrzeug eines Kammerjägers namens Grebleips (Spielberg rückwärts!).

Der berüchtigte Truck ist ein 1955er Peterbilt 351 mit kleinen besitzerbedingten Veränderungen (die berühmten Eisenbahnschienen an der Stoßstange, Klimaanlage, Zusatzspiegel, anderer Luftfilter, etc.), aber nichts außer den Verschmutzungen, was den Truck von einem Serienmodell unterscheiden und ihn "böser" machen würde.
Der Truck stürzt am Ende tatsächlich über die Klippe (kein "Double" oder Modell).
Es gab für zwei Szenen einen 1964er Peterbilt 351, der optisch angeglichen, aber nicht identisch war (zweiter Tank statt Batteriekasten auf der Beifahrerseite, Serienluftfilter, neue Stoßstangenform, etc. - auch der Tankauflieger hatte ein paar Unterschiede). Die Szenen in denen er verwendet wurde, waren die beiden, in denen er schiebt: Den Plymouth am Bahnübergang und den Schulbus am Tunnel. Warum, konnte ich nicht klären. Das verwendete jüngere Modell hatte allerdings mehr Leistung - vielleicht deshalb.
Dieser Truck ist auch erhalten geblieben. Er hatte außerdem noch in einer Folge der Fernsehserie "The incredible Hulk" (müsste aus den 70ern mit Lou Ferringo - Schwarzeneggers größtem Konkurrenten bei den damaligen Mr.Universum-Wettbewerben gewesen sein) mitgespielt und ist dann in Vergessenheit geraten. Vor ein paar Jahren hat ihn dann ein Filmfan gekauft und in seine Garagenauffahrt gestellt!

Ich habe mich auch technisch über das Fahrzeug kundig gemacht und herausgefunden, dass das Modell auch komplett aus Aluminium (sogar der Rahmen!!!) angeboten wurde, weshalb Rost anscheinend kein Thema ist (siehe uralte Land Rover). Möglicherweise war der im Film verwendete Laster einer davon. Durch die Gewichtseinsparung könnte er tatsächlich heftig schnell geworden sein: Die Herstellerangabe für das Serienmodell liegt bei 90mph! Das erhaltene Nachfolgemodell sogar bei 95. Der Plymouth Valiant lag dagegen nur bei 116mph. Bergab hätte er ihn also tatsächlich platt gemacht!


Wie wäre es, wenn wir ein paar Schlüsselszenen nachspielen? :)

Antworten:

Mit welchem Rule-Set?

Gruss,

Doc

von Doc - am 20.07.2005 13:01
Was für eine Frage! B&S natürlich - Franz ist doch schon ganz heiß auf Vehicles... :D

Ein echtes NF-Retro-Szenario...
....und als nächstes kommt dann MAD MAX (mit dem letzten V8, dem Night Rider, Toecutter und die Gang auf Motorrädern, etc., etc.)!

von Michi - am 20.07.2005 13:47
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.