Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Akademie für zertifiziertes Wundmanagement - KAMME
Beiträge im Thema:
5
Erster Beitrag:
vor 11 Jahren, 8 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 11 Jahren, 8 Monaten
Beteiligte Autoren:
Maria, Gerhard, Cornelia

Kurzzugbinde

Startbeitrag von Maria am 07.02.2006 09:25

Hallo zusammen

Es gibt doch eine Kurzzugbinde die besonders empfohlen wird. Kann mir jemand sagen welche das ist?

Danke

Antworten:

Hallo Maria

So wie ich informiert bin ist dies Raucodur fein mit 35% Dehnfähigkeit. Also je kürzer der Zug umso besser .
Am häufigsten habe ich in der Praxis Compridur , Comprilan und Rhena Varidress gesehen . Ich hoffe Dir etwas geholfen zu haben.
Gruss CF

von Cornelia - am 07.02.2006 13:26
Hallo Maria,

ich stelle eine Gegenfrage; "Für was bzw. für welche Indikatiion wird diese Kurzzugbinde besonders empfohlen ?

Gerhard

von Gerhard - am 08.02.2006 09:43
Hallo Gerhard

Ich würde mal sagen bei CVI und bei Lympfödemen. Wenns Mischformen sind artiell und venös sicher nicht.
Ist das so richtig?

Gruss Maria

von Maria - am 09.02.2006 08:54
Hallo Maria,

zur Behandlung einer chronischen venösen Insuffinzienz gibt es, was die Bandagierung betrifft, folgende Möglichkeiten:
Die klassische Methode wäre dafür der Zinkleimverband, dieser wird auch heute noch verwendet und hat für die Aktivierung der Muskelpumpe eine optimalen Effekt.
Häufiger sind Kurzzugbandagen im Einsatz. Grundsätzlich sollten diese dem Bein anmodeliert werden und die Patienten sollten damit gehen, in Ruhestellung sind diese Bandagen wenig wirksam.
Näheres zu diesem Thema findets du in meinen Buch " Die Haut und ihre Anhangsgebilde" - Springer Verlag

Gerhard



von Gerhard - am 10.02.2006 11:20
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.