Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Akademie für zertifiziertes Wundmanagement - KAMME
Beiträge im Thema:
3
Erster Beitrag:
vor 11 Jahren, 8 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 11 Jahren, 8 Monaten
Beteiligte Autoren:
Brigitte Emmenegger, Cornelia, Maria

genähte Platzwunde

Startbeitrag von Maria am 22.02.2006 06:46

Hallo
Habe eine Frage: Man sagt doch Hydrokolloide geben die schönsten Narben. Wie sieht es aus wenn eine Wunde genäht wurde, würdet ihr da auch einen Hydrokolloid darüber geben???
Danke für die Antworten
Maria

Antworten:

Hoi Maria

Habe eine Gegenfrage wie alt ist die genähte Wunde? Wie wurde sie genäht, sind die Fäden noch drin oder wann wurden sie entfernt?
Grundsätzlich würde ich kein Hydrokolloid auf eine frisch genähte Wunde auflegen ausser es wäre eine intracutan Naht.
Ich hoffe Dir damit etwas weiter geholfen zu haben.
Gruss CF.

von Cornelia - am 22.02.2006 16:45
Wir haben gute Erfahrungen mit hydrokollid-versorgten Primärverschlusswunden. Das wenige Exsudat (meist ja Frischblut) wird vom Hydrokolloid praktisch aufgenommen, hält die Naht etw. feucht und die Wunde kann in Ruhe verheilen. Der HCV übernimmt auch fast eine Steristrip-Funktion, zusätzlich können die Fäden in krustenfreiem Zustand entfernt werden.
Auch die Pat. schätzen den Verband, da ohne Angst geduscht werden kann, Sie haben mit den "Platten" mehr Sicherheit, unter der Kleidung, beim Bewegen etc.
Nur etwas aufpassen muss man beim Entfernen der HCV, die Fadenenden kleben manchmal penetrant im Gel und lassen den Pat. aufschreien. Also, mit Pinzette vorzu die Fäden vom HCV runterzupfen. Platten können ohne Probleme 10-14Tage belassen werden, regelmässige Kontr. einer Fachperson natürlich vorausgesetzt.
Gruss
Brigitte

von Brigitte Emmenegger - am 23.02.2006 15:37
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.