Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Akademie für zertifiziertes Wundmanagement - KAMME
Beiträge im Thema:
4
Erster Beitrag:
vor 11 Jahren
Letzter Beitrag:
vor 10 Jahren, 10 Monaten
Beteiligte Autoren:
Esther Zimmermann, Brigitte Emmenegger, Stefan Baum, mägi

Prontosan-Lavasept

Startbeitrag von mägi am 25.11.2006 19:54

Hallo Wundexperten
Habe heute eine Verordnung aus dem Spital erhalten. Spülen mit Lavasept und Feuchtverband mit Lavasept. Haben in der Spitex immer noch Prontosan in Gebrauch für diese Wunde. Muss ich umstellen?
Besten Dank für die Antwort
lg mägi

Antworten:

Hallo Mägi

Mein Tipp zur vertrauensvollen Zusammenarbeit wäre eine Absprache mit der verordneten Person mit dem Ziel einer Grundsatzklärung.
Prontosan hat zusätzlich zum Polihexanid (= Wirksubstanz von Lavasept) noch das Betain zur Verminderung der Oberflächenspannung. Damit ist es nicht exakt das Gleiche. Meiner Erfahrung (natürlich rein Subjektiv...) nach macht es aber kaum einen Unterschied (auch wenn die Fachwelt jetzt aufschreit ;-)) . Bei uns im Spital wird auch mit Lavasept behandelt und die Spitex benutzt das Prontosan.

Lieber Gruss, Stefan

von Stefan Baum - am 28.11.2006 08:27
Hallo zusammen,
auch wir benutzen Lavasept im Wundambulatiorium, rein aus kostentechnischen Gründen. Prontosan haben wir getestet und zu Lavasept keinen Vorteil- bzw. Nachteil herausgefunden. Da Lavasept auch die Oberflächenspannung heruntersetzt (durch Macrogol) sind für mich beide Produkte gut anwendbar. Wir haben uns einfach für das günstigere Produkt entschieden, (wir stellen die Fertiglösung mit Konzentrat selber her). Daher würde ich beim Auftraggeber, bzw. dem Verordner nachfragen, welche Gründe für das Eine, bzw. gegen das Andere sprechen..... und so könnte dann wohl das "Hausstammprodukt" angewendet werden.
Gruss
Brigitte

von Brigitte Emmenegger - am 13.12.2006 14:41
Ich hatte gerade das gleiche Problem. Wir benutzten Pronotsan und bekamen jetzt Lavaspet verordnet. Wir müssen das Lavasept mit Ringer sogar noch neutralisieren. Kann mir da jemand sagen wieso? Konnte auf der Packunsbeilage nirgends etwas finden, sowie auch nicht im Handbuch "Wundauflagen für die Kitteltasche" von Anette Vasel-Biergans. Wäre froh um eine Antwort. Danke

Esther Zimmermann

von Esther Zimmermann - am 20.01.2007 15:58
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.