Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
offenes Diskussionsforum
Beiträge im Thema:
4
Erster Beitrag:
vor 8 Jahren, 5 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 8 Jahren, 5 Monaten
Beteiligte Autoren:
ptr, JJBB

BAYERLAND- und MELODIJA-Harmonikas

Startbeitrag von JJBB am 07.07.2009 13:27

Die gebrauchten diatonischen ALPENLAND-Harmonikas, die auf der Internetseite

[bayerland-harmonika.de]

zu finden sind, sehen den MELODIJA-Harmonikas, die bis 1989 gebaut wurden, wirklich zum Verwechseln ähnlich:

Ähnlichkeiten der gebrauchten ALPENLAND-Harmonika und MELODIJA:
- gleiches Diskantverdeck
- gleiche Verzierungen im Gehäuse
- gleiche Bassknöpfe
- gleiche Diskantknöpfe etc.

Hat jemand eine Erklärung dafür? s. LINK: [bayerland-harmonika.de]

Johannes

Antworten:

gleiche firma, aber verschiedene namen, alpenland für deutschland und österreich, melodija für slowenien.. ist ne vermutung..

von ptr - am 07.07.2009 13:31
Ich habe nämlich eine dreireihige "MELODIJA-Harmonika" in B-Es-As, 3chörig vor kurzem erworben, die mit den gebrauchten "Alpenland-Harmonikas" optisch fast identisch ist. Meines Wissens nach wurden diese MELODIJA-Harmonikas aus Menges/Slowenien bis 1989 gebaut.

Neuere "ALPENLAND-Harmonikas" haben anderes optisches Design, aber bei den älteren Modellen scheinen sich

- MELODIJA-Harmonikas und
- ALPENLAND-Harmonikas

ziemlich zu ähneln, wenn nicht gar nur das LABEL ausgetauscht wurde.


Johannes

von JJBB - am 07.07.2009 13:42
Hmm, bis 1989 sah es politisch in osteuropa ganz anders aus als heute.. es könnte sein dass eine deutsche firma die lizenz zur nachahmung bekam, weil die slowenische firma keine zweigstelle im westen aufstellen konnte..

von ptr - am 07.07.2009 15:06
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.