Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
offenes Diskussionsforum
Beiträge im Thema:
3
Erster Beitrag:
vor 8 Jahren, 2 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 8 Jahren, 2 Monaten
Beteiligte Autoren:
fair_star72, Amon Christian

Balg Ventile Luftverbrauch

Startbeitrag von fair_star72 am 19.07.2009 12:37

Liebe Steirische Spieler
Ich benötige wieder einmal euer Fachwissen.

Gibt es einen Unterschied unter den Ventilen die in einer preiswerten und in einer etwas teueren Harmonika eingebaut sind.
Und wie macht sich das beim spielen bemerkbar. ( Weniger Luftverbrauch im Balg )
Beispiel: Ich ziehe den Balg 15 Falten etwas auseinander spiele einige Takte im drücken und muss dann die Lufttaste betätigen, um das Lied wieder im drücken weiter spielen zu können.
Hoffentlich habe ich mich verständlich ausdrücken können.
Liegt es an der Verarbeitung der Ventile.
Würde mich über eine Antwort freuen. Für mich sehr wichtig.
LG
Detlef Toper

Antworten:

Servus Detlef,

die Bassventile würde ich als letztes verdächtigen, wenn eine Harmonika viel Luft braucht. Nein es ist nicht üblich, Bassventile verschiedener Qualitäten zu verwenden.
Abgesehen davon, dass das Gehäuse oder der Balg Lecks haben können, oder die Klappen nicht sauber abdichten, ist das verwendete Stimmenmaterial und die Sorgfalt mit der die Stimmen verarbeitet sind, für den Luftverbrauch ausschlaggebend.

Bei Anfängern ist am übermäßigen Luftverbrauch meist der Musikant (bzw. die Musikantin) selber schuld, weil er/sie Bass und Begleitung zu lang drückt. Bass und Begleitung werden bekannterweise in der Regel so kurz wie möglich gespielt. Das bringt Schwung in die Musik und beugt hohen Luftverbrauch vor. Spielt man die Bässe zu lang klingt's häufig Leierkasten-mäßig.

Dass es natürlich auch Stücke/Stilrichtungen gibt, in denen die Bässe trotz aller Regel lang gespielt werden, erwähne ich nur der Vollständigkeit halber.

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen
Christian

von Amon Christian - am 23.07.2009 11:01
vielen Dank für die Hilfe
LG
DEtlef Toper

von fair_star72 - am 24.07.2009 07:12
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.