Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
offenes Diskussionsforum
Beiträge im Thema:
6
Erster Beitrag:
vor 8 Jahren, 1 Monat
Letzter Beitrag:
vor 8 Jahren, 1 Monat
Beteiligte Autoren:
fair_star72, bauzinger, erlzugin

Nowak classic

Startbeitrag von fair_star72 am 13.08.2009 14:50

Hallo Profis

Am 15.7.09 erhielt ich meine neue Nowak classic in GCF Stimmung.
War nicht gerade billig, aber ich muss etwas wissen, ob dass
bei allen Harmonikas so ist was ich bei meiner festgestellt habe.
Wenn ich eine tiefe Basstaste drücke, also leicht drauf drücke, kommt kein Ton heraus obwohl ich den Balg zudrücken kann. Erst bei stärkerem Drücken. Ich kann also den Balg mit einer Basstaste drücken ohne das sofort ein Ton erklingt. Ist das
so normal oder stimmt da etwas nicht. Und dann ist da noch eine Kleinigkeit die aber beim spiel kein Hindernis ist.Wenn ich die Harmonika auspacke, klappert es im innern.
War vor einigen Tagen aber noch nicht. Kann es sein, dass dies mit dem automatischen Balghalter zu tun hat???
ich würde mich auf eine Antwort freuen.
Vieleicht kann man in Ferndiagnose den Schaden beheben.
Viele musikalische grüße
Detlef Toper


Antworten:

Des beim ausbaggln is vieleicht dea hagl dasd das innen zamhenga konnsd.

Und das bei de Bässe da Ton ned glei osprigd kannt dra ling das nu so nei is und dei Ziach erschd eigspuid khead :-)




Gruaß
Florian

von bauzinger - am 13.08.2009 18:52
Hallo Florian:
vielen dank für die Info. Hätte aber noch eine kleine Bitte.
Kannst Du mir eventuell den ersten Satz ein wenig übersetzen!!!
den du mir so freundlicherweise erklärt hast!!!
dea hagl dasd das innen zamhenga konnsd.
Ich weis nicht so recht was du meinst???
Musikalische Grüße aus Bonn
Detlef


von fair_star72 - am 14.08.2009 07:38
Hallo Detlef,
er meinte nur das, was Du selbst schon angenommen hattest, dass nämlich der Innenhaken, der ja so gut wie nie hält, wenn man ihn braucht, vermutlich das Geräusch beim Auspacken macht.
Was Deine Bässe anbelangt, so ist es so, dass speziell Bassstimmzungen oft schwer ansprechen und gerne einen Extrastoß brauchen, das kann sich aber mit dem Einspielen im Lauf der Zeit dann bessern.
Beste Grüße Gerhard

von erlzugin - am 14.08.2009 09:13
Danke Gerhard das du für mich die Übersetzung gemacht hast :-)

Bei meiner Harmonika war das mit dem Bass auch so, doch dann brachte ich sie zu einem Harmonika-Reparierer und der schleifte von den Bassstimmplatten ein bisschen was ab und dann ging sie wieder einwandfrei !!!!!!!!!!!!!!!!!




Gruaß

Florian

von bauzinger - am 14.08.2009 09:22
Liebe Leute
Ich Danke Euch recht herzlichst.
( Vor allem für die freundliche Übersetzung )
Ich dachte schon, dass ich sie zur Reparatur bringen müsste.
Nochmals vielen lieben Dank aus Bonn
und ein schönes Wochenende von
Detlef Toper

von fair_star72 - am 14.08.2009 14:13
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.