Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Archiv-Forum
Beiträge im Thema:
3
Erster Beitrag:
vor 8 Jahren, 2 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 8 Jahren, 1 Monat
Beteiligte Autoren:
Wanopa, Amon Christian

Register bei Steirischer Harmonika?

Startbeitrag von Wanopa am 19.06.2010 19:26

Hallo,
Welche Unterschiede gibt es eigentlich zwischen einer "echten" Steirischen Harmonika und einer Steirischen Harmonika mit Registern?
Wie beeinflussen die Register den Klang auf der Diskantseite? Auf der Bassseite gibt es ja wohl keine Unterschiede.
Und für welche Musik braucht man eine steirische Harmonika mit Registern? Für Alüpenländische Volksmusik doch wohl nicht, oder?

Vielen Dank im voraus für Eure Antworten.
Gruß
Günter

Antworten:

Servus Günter,

Der Klang dieser Instrumente erinnert mehr an ein Akkordeon als an eine Steirische.
Selbst bei der Register-Stellung 8-8-8 (also dreichöriges Tremolo wie bei einer Steirischen) klingt's anders als eine normale Steirische. Sie waren zu Zeiten, als die Akkordeonisten die Steirisch-Spieler noch milde belächelt haben, gängig. Seit 10/15 Jahren hat sich jedoch bekanntlich die Mode geändert. Nun lernen eher die Akkordeonisten auf Steirisch um.

Beliebt waren diese Instrumente so weit ich es bis jetzt mitgekriegt habe, in Gegenden in denen auch das Club-System gespielt wurde. Im deutschen Norden, in der Oberpfalz und im Allgäu. Leute die heute noch mit solchen Instrumenten spielen geben als Grund an, dass sie nicht nur Volksmusik damit spielen möchten sondern auch Schlager, Stimmungslieder etc.

Etwas aus der Reihe tanzt Fritz Posch von der Gruppe "Die Partie". Er ist der einzige junge Volksmusikant den ich kenne, der ein solches Instrument zu Geige und Kontrabass einsetzt.

Christian

von Amon Christian - am 22.06.2010 11:12
@Christian
Danke für die Aufklärung.
Wenn zum Klang eines Akkordeons auch noch dessen geringerer Luftverbrauch käme (vor allem auf der Bassseite), wäre es vielleicht interessanter:)
Auch wenn das Angebot ganz in meiner Nähe (Öllerer, über 10 Jahre alt) sonst ganz ansehenswert wäre.
Gruß
Günter


von Wanopa - am 25.06.2010 16:50
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.