Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Radioforum Schweiz
Beiträge im Thema:
6
Erster Beitrag:
vor 5 Jahren, 10 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 3 Jahren, 7 Monaten
Beteiligte Autoren:
MagicMax, DAB-Swiss, dxbruelhart, drahtlos

Plein Air Empfang in der Schweiz -> Region Kerzers/Mühleberg

Startbeitrag von MagicMax am 24.10.2012 21:33

Ich habe schon letztes Jahr mal in der Gegend zwischen Mühleberg und Kerzers den französischen Sender Plein Air empfangen können und zwar auf der Frequenz 99.1 - Sendestandort ist Morteau/Mont Vouillot der Sender sendet mit einer Stärke von 100 Watt.
Offenbar ist der Empfangsort gerade günstig gelegen.

Ist Plein Air auch an anderen Orten in der Schweiz empfangbar?
Ich denke, da die Grenze zu Frankreich meistens am höchsten oder tiefsten Punkt (Tal der Doubs) ist und dann noch verschiedene Jurahöhenzüge im Wege sind, wird sich der Empfang höchstens auf der hintersten, auf schweizer Territorium befindliche Hochebene beschränken. Aber eventuell empfängt man Plein Air in La-chaux-de-fonds noch in guter Qualität.

Antworten:

Der Standort Morteau-Mont Vouillot ist recht exponiert; Signale von diesem Standort konnte ich - als ich Ende der 80er Jahre nach Uster kam und das UKW-Band noch viel freier war, auch da zeitweise empfangen.
Heute ist die 99.1 belegt mit Radio Top von Oberhasli Hasliberg-Birch. Ansonsten kommt auf 99,1 SWR1 vom Donnersberg durch, wenn man kein Radio Top auf 99.1 hat. Plein Air habe ich noch nie empfangen auf 99.1.

von dxbruelhart - am 25.10.2012 06:50
Heute ist mir aufgefallen, dass ich Plein Air auf 99.1 auch in Allmendingen b. Bern empfangen kann, stereo mit RDS! Unterwegs war ich zwischen Muri b. Bern und Rubigen auf der Hauptstrasse. In Allmendigen kam der Sender durch die ganze Ortschaft hindurch stabil und weitgehends rauschfrei. Doch kurz nach Ortsende Richtung Rubigen ist ziemlich bald Schluss.

von MagicMax - am 24.12.2014 22:24
Direkt zum Radio geht es hier:
http://pleinair.radio.fr/

von drahtlos - am 25.12.2014 10:19
Der Sender Morteau / Tantillon steht offenbar ziemlich optimal um in die Region Bern einzustrahlen, trotz des Jura-Massivs.

Interessant wäre sicherlich auch dieser Sender hier:
Morteau / le Meix Musy, dieser steht unmittelbar direkt an der Schweizer Grenze und wird in dieser Region sicherlich auch eine grosse Abdeckung auf schweizer Boden erreichen.

Die Frequenzen ab diesem Sendestandort:
89.9 France Inter
94.5 France Musique
99.9 France Culture
103.9 France Bleu Besançon

Werde diese Frequenzen bei Gelegenheit in der Region zwischen Bern und Thun testen. Gut möglich, dass da was reinkommt.

von MagicMax - am 26.12.2014 09:48
Schade, die 99.1 MHz kann ich hier leider nicht testen. Da ist SRF 2 Kultur von Leissigen Stoffelberg viel zu stark. Diesen Sender kann ich sowieso nicht verstehen, da diese Region eigentlich vom Niederhorn sauber abgedeckt wäre. Eine ziemlich unnötige Funzel... ;-)

von DAB-Swiss - am 26.12.2014 11:18
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.