Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Radioforum Schweiz
Beiträge im Thema:
18
Erster Beitrag:
vor 5 Jahren, 1 Monat
Letzter Beitrag:
vor 5 Jahren
Beteiligte Autoren:
dxbruelhart, RADIO354, Funker, Stefan Heimers, Maxtech

Chäserrugg im Juni

Startbeitrag von dxbruelhart am 27.05.2013 15:29

Wie ich bereits mit Radio354 vorbesprochen habe, wollen wir im Juni mal wieder auf den Chäserugg.
Die Bahn fährt wieder wochenends ab dem kommenden Samstag 1. Juni. Ab dem 22. Juni fährt die Bahn wieder täglich.
Aktuell ist - wen wunderts - der Chäserrugg noch im Winterkleid, es hat da oben noch etwas Schnee. Schnee grundsätzlich muss aber nicht unbedingt stören, wenn es ansonsten sonnig und warm ist.
Da ich eigentlich schon lange wieder mal rauf wollte, schlage ich vor, dass wir an einem der beiden kommenden Wochenende rauf fahren, je nachdem, welches sich wettermässig besser abzeichnet.

Antworten:

@ dxbruelhart,

Hallo Christian,

Nachdem es die Letzten Tage dort viel geschneit hat und das Kommende Wochenende Dort
Regen/ Schnee bei Tagestemp. um 0°C fallen soll bleibt im Grunde nur das Wochenende Drauf.
Aus Technischen Gründen ginge es da aber nur am Sonntag den 9.Juni. Der Sonntag 16. Juni
wäre auch gut.
MfG Det.

von RADIO354 - am 28.05.2013 13:27
Ich wäre am 9. oder 16. Juni auch dabei. Der 16. wäre mir lieber.

von Stefan Heimers - am 28.05.2013 15:35
Zitat
Stefan Heimers
Ich wäre am 9. oder 16. Juni auch dabei. Der 16. wäre mir lieber.


Genauso, Ich würde auch den 16. Juni vorziehen.

von RADIO354 - am 29.05.2013 12:20
Wettermässig zeichnet sich folgendes ab:
Das kommende Wochenende 1./2. Juni fällt wohl durch, es wird wohl am Samstag zuerst noch etwas schneien, dann regnen, und auch am Sonntag wird es wohl auf dem Chäserrugg regnen - bei Temperaturen wenig über 0 Grad.
Das Wochenende vom 9. Juni wäre aber optimal, es dürfte da Sonne pur und in den Tälern Temperaturen von über 20 Grad geben.
Das Wochenende vom 16. Juni lässt sich wettermässig noch nicht absehen, aber so optimal wie das Wochenende vom 9. Juni wird es wohl nicht mehr werden.

von dxbruelhart - am 29.05.2013 13:02
Wobei am 9. Juni die Möglichkeit besteht, dass noch recht viel Schnee dort Oben liegen wird
Beziehungsweise der Boden extrem Nass sein wird sodass Aktivitäten Flächenmässig eingeschränkt werden. @ Christian,
Hast Du einen Guten Draht nach gaaanz Oben wegen des Wetters am 9. Juni ? ;)
Nun müssten wir uns noch auf`s Datum einigen. Es hat ja noch etwas Zeit.

von RADIO354 - am 29.05.2013 13:17
Jetzt hat es gemäss Webcambilder auf dem Chäserrugg nur etwa 10-15 cm (Neu)Schnee (der Altschnee war schon abgetaut), der wird doch wieder recht schnell abtauen, sobald das Wetter mal stabiler und wärmer wird (soll ab dem kommenden Dienstag 4.6.) der Fall sein - dann ist doch der Schnee auch schon wieder schnell weg auf dem Chäserrugg.
Die Wetterprognosen sehen eben ein tolles Wochenende am 8./9. Juni - ab dem 4. Juni soll eben endlich die Sonne das Szepter übernehmen und die Wärme soll zurückkommen zu uns (stabiles Wetter lässt sich leichter vorhersagen als wechselhaftes - klar scheint zu sein, dass wir bis Montag 3.6. in wechselhaftem und kühlem Wetter verbleiben, ab dem 4.6. soll sich es eben im guten stabilisieren).

von dxbruelhart - am 29.05.2013 13:34
Hier mal noch die Webcam vom Chäserrugg, so können wir uns selbst ein Bild machen - aktuell steckt der Chäserrugg-Gipfel allerdings in einer dichten Wolke, da sieht man kaum etwas:

http://www.webcam-4insiders.com/pictures/original/4-6265-2013-0531/Wetter-Webcam-Alt-St.-Johann--6265_1369989040.jpg

Hier weitere Webcams von der Umgebung: http://www.bergbahnentoggenburg.ch/sommer/aktuell/webcams/

von dxbruelhart - am 31.05.2013 08:42
Die Webcams habe Ich auch schon aufgerufen.
Man sieht Nichts. Angaben über die Aktuelle Schneehöhe dort Oben habe Ich nicht gefunden.
Machen wir das mal so,
Ich schlage den 16. Juni vor. Falls eine Mehrheit den 9. Juni Favorisiert ginge auch der.

von RADIO354 - am 31.05.2013 08:58
Hallo Radiofreunde,

Der Zeitpunkt rückt Näher.
Ich werde am 16. Juni so kurz vor 11 Uhr an der Station der Bergbahn in Unterwasser sein.
MfG Det.

von RADIO354 - am 04.06.2013 07:36
Aktuell sehen die Prognosen für den 9. und den 16. Juni fast gleich aus:
Tagsüber soll es sonnig und warm (im Tal etwa 23 Grad) sein, am Nachmittag sollen sich Quellwolken bilden und am Abend kann es in den Bergen zu Schauern und Gewittern kommen.
Auf dem Chäserrugg hat es jetzt aktuell 13°, und eine Schneedecke von vielleicht 15-20 cm.
So der Termin auch schon recht nahe ist, ist mir nun auch der 16. recht sympatisch.

von dxbruelhart - am 05.06.2013 09:04
Wir gehen nun also definitiv am Sonntag, 16. Juni auf den Chässerrugg; treffen werden wir uns eben kurz vor 11h an der Talstation von der Iltios-Bahn.

von dxbruelhart - am 07.06.2013 14:23
Ja, Ich werde pünktlich dasein nebst Radio(s)

von RADIO354 - am 07.06.2013 20:25
Der Sonntag 16. Juni wird gemäss Prognosen ein absolut optimaler Bergtag; es soll sehr sonnig sein, Gewitter soll es keine geben am Sonntag, im Tal soll es 28° warm werden - so könnte es auch gegen 20° geben auf dem Chäserrugg. Da kann ich nur empfehlen, dass sich weitere Kollegen uns anschliessen.

von dxbruelhart - am 13.06.2013 20:19
Wir hatten ein tolles Treffen auf dem Chäserrugg; wir konnten einiges empfangen:

Auf DAB kamen folgende Ensembles mit Audio rein:

5C Bundesmux Deutschland
7D Swissmediacast Deutschschweiz
8D SWR Baden-Württemberg Süd
9A Swissmediacast Regional Nordschweiz
9C Augsburg Lokal
11A Ingolstadt Lokal
11B SWR Baden-Württemberg
11C München Lokal
11D BR Bayern
12A SRG Romandie
12C SRG Deutschschweiz
12D SRG Graubünden
12D Bayern gemischt
Die beiden Ensembles auf 12D konnten wir durch Positionswechsel trennen.

Auf UKW kam folgendes besonders herein:
87.50 Rete Malivisi Monte Canate
87.90 Rockantenne Augsburg-Hotelturm
93.70 ORF R. Vorarlberg Raggal-Kreuzbühel
95.00 Bayern 1 Hohe Linie
107.20 Klassikradio München-Olympiaturm
107.60 Kronehit Landeck-Grahberg
107.90 101 Network Monte Grande

Wir empfingen auch 4 LTE-Netze:
Deutschland (alle 3 auf 800 MHz)
Telekom
Vodafone
O2

Österreich
A1 (auf 2600 MHz)

von dxbruelhart - am 16.06.2013 20:05
Und hier ein paar Bilder vom Ausflug









von Maxtech - am 16.06.2013 20:54
Bericht über Chäserrugg gelesen und die schönen Bilder angeschaut.

In map.Funksender.admin.ch ist Käserrugg ein blanker Ort, ohne irgend einen Eintrag. Auf Bildern der Bergstation Chäserrugg sind aber Parabol-Spiegel und rechts auf einem Bild sowas wie ein Antennen-Mast zu sehen.

Wer kann mir Auskunft geben, wozu diese Parabolspiegel (Linkverbindungen z.B. für Kraftwerke, Swisscom, usw. ??) und die Antennen sind.

Ich gehe kaum von der Annahme aus, dass die Chäserrugg-Bilder neuer als der Eintrag in Fubnksender ist.

von Funker - am 18.06.2013 14:23
In der Funksender-Map werden nur Radio-, TV- und Mobilfunksender-Standorte angegeben, keines davon wird vom Chäserrugg abgestrahlt.
Hingegen läuft vom Chäserrugg Rega-Funk, sowie Amateuerfunk (ein Multi-Mode Relais und ein Digipeater senden vom Chäserrugg), sowie vielleicht auch weitere Funkdienste senden vom Chäserrugg; dies sicher seit Jahrzehnten. Richtfunkverbindungen von Mobilfunk-Netzbetreibern sind vielleicht auch da oben, vielleicht auch Militärfunk. Beide werden in der Funksender-Karte nicht ausgewiesen.

von dxbruelhart - am 18.06.2013 14:49
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.