Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Radioforum Schweiz
Beiträge im Thema:
13
Erster Beitrag:
vor 4 Jahren, 9 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 4 Jahren, 7 Monaten
Beteiligte Autoren:
harrytheharrier, drahtlos, swissmann01, RADIO354, Wrzlbrnft, MagicMax

DX Empfang in Neuchatel Ensemble Nordschweiz 7A!!

Startbeitrag von harrytheharrier am 09.10.2013 18:22

Hallo Leute,

Ein Radiohändler hat mir (Falschinfo) gesagt es gibt ein neues DAB RADio in der Romandie. Auf jedenfall machte ich einen neuen Bandscan und fiel aus allen Wolken!!!!! 56 DAB Sender eingescannt - Der absolute Hammer!! Normalerweise hier in Neuchatel scannt es 47 Sender ein. Die beiden öffentlichen Packete der Deutschschweiz und der französischen Schweiz plus das private Packet der Deutschweiz. Nun war ich natürlich neugierig auf die Ausbeute! Ich bekomme das Nordschweizer Packet 7A herein mit 3-4 Balken in der Küche mit nem Akai DAB+ Radio AA-801 DAB. Ab und zu sind da leichte Unterbrechungen. Meine Frage ist: Ist das nur ne Troppo oder lohnt sich ne stationäre Anlage/Adapter mit externer DAB antenne??

Vielen Dank für Eure Antworten :spos:

Antworten:

Ich kann mir gut vorstellen, dass dies immer so ist, also kein Tropo.
Auf der Seite Neuchâtel ist der Empfang von (Süd-)Osten meist seht gut.
So kann man auf UKW die Frequenzen vom Bantiger sehr gut (würde sagen in "Ortssender"-Qualität) empfangen, sogar Radio BeO (auf 88.8 vom Sender Niesen) konnte ich damals gut empfangen.

Dein Empfang des Nordschweizer-Pakets auf 7D kommt vermutlich vom Standort Wasserfluh nahe Aarau. Ich denke, zwischen dem Sendestandort und Neuchâtel hat es keine grösseren Hindernisse.

Wir sind aber gespannt auf deinen Empfangsbericht, ob der Empfang permanent möglich ist, oder es doch nur ein Tropo war.

von MagicMax - am 09.10.2013 18:48
7A, das neue SMC-Ensemble könnte in Neuenburg schon empfangen werden, auch ohne Tropo. Vermutlich eher etwas höher gelegen. Aber mit einer besseren Antenne vermutlich schon dauernd. Bald kommt noch das Berner Ensemble auf 8B, wenn ich mich recht erinnere (18 Programme, z.T. mit den gleichen Programmen wie auf 7A.

Im 4. Quartal 2013 sollte noch das 2. Romandie-Ensemble kommen (ca. 15 Programme):

- FRIRADIO
- GRIFF
- LFM
- ONE FM
- RADIO CHABLAIS
- RADIO FRIBOURG
- RFJ
- RHONE FM
- RJB
- RTN
- RETE 3
- ROUGE FM
- SRF 4 News
- YES FM

von drahtlos - am 09.10.2013 19:30
apropos AKAI AA-801 DAB?

hast Du gute Erfahrungen gemacht bezüglich Empfang? Hast Du einen Vergleich mit einem anderen DAB-Empfänger? Bis jetzt kenne ich das AKAI nur aus der Werbung. Gibt es eine INFO-Taste damit man sehen kann, was für ein Chipset eingebaut ist? (event. mehrmals INFO drücken!)

von drahtlos - am 09.10.2013 19:53
Zitat
drahtlos
7A, das neue SMC-Ensemble könnte in Neuenburg schon empfangen werden, auch ohne Tropo. Vermutlich eher etwas höher gelegen. Aber mit einer besseren Antenne vermutlich schon dauernd. Bald kommt noch das Berner Ensemble auf 8B, wenn ich mich recht erinnere (18 Programme, z.T. mit den gleichen Programmen wie auf 7A.

Im 4. Quartal 2013 sollte noch das 2. Romandie-Ensemble kommen (ca. 15 Programme):

- FRIRADIO
- GRIFF
- LFM
- ONE FM
- RADIO CHABLAIS
- RADIO FRIBOURG
- RFJ
- RHONE FM
- RJB
- RTN
- RETE 3
- ROUGE FM
- SRF 4 News
- YES FM


wieder kein SRF3 dabei......:sneg:

von swissmann01 - am 11.10.2013 07:03
Nennt man wohl ausgleichende Gerechtigkeit, wenn die Deutschschweiz schon kein Couleur 3 bekommt. ;)

von Wrzlbrnft - am 11.10.2013 07:17
Leider,

Da in der Schweiz viele Pendler unterwegs sind wäre es nicht Grundverkehrt Couleur 3 in der
Deutschschweiz und SRF 3 in der Romandie aufzuschalten.
Aber : Wenn der Simulcast DAB/ DAB+ bei Diversen Programmen beendet sein wird und die
Regionalmuxe SRF1 komplett abbilden gibt es Platz auf 12 C.
Die 64 Kbps vom WRS ( ex 12 C ) werden ja schon für Datendienste in Reserve gehalten.

von RADIO354 - am 11.10.2013 07:58
es wäre schön, wenn auch im Tessin der Empfang von SRF3 möglich wäre und auch im Gotthardtunnel und endlich auch mal in den Tunnel entlang der A13........:xcool:

von swissmann01 - am 11.10.2013 15:45
Hi,

Der Empfang des Ensembles 7A ist kein Tropo. Wenn es schlechte Empfangslage gibt (meist Abends) schwankt es bei meinem Akai Empfänger zwischen 3-4 Balken auf der Anzeige. Abends konstant 4 Balken. Bei Tropo 6 Balken. Ich werde mal den hochgelobten Sony XDR-S16DBP testen,

Ich werde Euch dann weiter auf dem Laufenden halten.

von harrytheharrier - am 31.10.2013 10:19
Hallo Leute,

Ich hab grad den Sony XDR-S16DBP zurückgegeben. Nur wenn ich den in den Händen hielt empfing er das Packet 7A mit bis zu 80%. Sobald ich ihn ans Fenster stellte sank der Empfang auf 13%. Super Test von der Herabfallenden Kasse, lol, kompliment an die Tester, was die wohl testen????

Für mich ist der Akai AA 801 oder Dual 10S (Baugleich) das Topgerät in Sachen Empfangsstärke!

von harrytheharrier - am 31.10.2013 15:16
Hi Leute,

Hab grad meinen Pure Evoke Flow der meine av anlage mit dab versorgt in Rente geschickt und die Aufgabe meinem zweiten Akai aa801 anvertraut. Wie mein Radio in der Kueche steht es auf einem Podest 80 cm hoch. Der Empfang ist hier am Fenster zur Seeseite 5 Balken konstant komplett ohne Empfangsstoerungen! DAB maessig bin ich super zufrieden. Das Berner Packet und jenes der Romandie kann kommen! Viele Gruesse an Euch alle!

von harrytheharrier - am 05.11.2013 11:54
Hi Leute,

Seit dem 1. Dezember ist das Signal von 7a um 3 Balken stärker. Nun bekomme ich im Wohnzimmer mit dem Evoke Flow mit derselben Signalstaerke als der des Akai aa 801 herein. Das Berner Packet kommt mit Vollausschlag an.

Meine Dab Radio Hitparade: 1. BLUESKY, 2. FM1, 3. TOP TWO,

Mit meinem Dual Pocket radio geht 7a sogar bis Eimeldingen D.

Ich glaube das dank des Rigi Senders das Signal in Neuchatel stärker ankommt oder was meint Ihr?

von harrytheharrier - am 06.12.2013 22:50
Schaue mal, was hier für den 7A Sender in Basel (St. Chrischona) angezeigt wird - da geht auch Eimeldingen:

http://www.bilder-hochladen.net/files/aevc-21-e2c4-jpeg-rc.html

(bitte nach dem Download rechts oben die 53% (oder ähnlich) noch einmal anklicken, damit alles in 100% angezeigt wird und man die Ortsnamen lesen kann.

von drahtlos - am 07.12.2013 14:53
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.