Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Radioforum Schweiz
Beiträge im Thema:
6
Erster Beitrag:
vor 3 Jahren, 7 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 8 Monaten, 2 Wochen
Beteiligte Autoren:
DAB-Swiss, Alqaszar, dxbruelhart, radiohead

Sunradio auf DAB+?!

Startbeitrag von DAB-Swiss am 01.10.2014 11:02

Manchmal überkommt mich ein Anfall von Energie, wie damals als ich noch in den Zwanzigern stand. Damals gründete ich Hitradio Niesen, ein Programm, welches eigentlich parallel zu Radio BeO aufgebaut werden sollte, schlussendlich dann nur als UKW-Kurzveranstaltung sendete. Schon damals wollte ich unbedingt meinen eigenen Radiosender betreiben. Später war es Sunradio - der Sonnenschein im Internet.

Doch wie das Leben so spielt: beruflich hat's mich an eine völlig andere Stelle verschlagen und meine Radioträume liegen seither unter den vielsietigen Aufgaben des Alltags verborgen. Doch ganz vergessen sind sie nicht. Manchmal träume ich davon, das alles wieder mit voller Energie anzugehen und Sunradio wieder aufleben zu lassen und zwar über DAB+. Entweder in den Limus-Digris Paketen Bern/Thun oder über ein eigenes DAB-Netz im Bernbiet.

[attachment 3853 sunradio.png]

Doch eben: Träume sind Schäume. Es fehlt die Zeit, es fehlen die Menschen welche am Projekt mitreissen und es fehlt mir (vielleicht) auch der Mut zu neuen solchen Taten. :rp:

Also träume ich halt weiterhin von meinem eigenen Radiosender, selbst wenn Musik, Programmideen, Begeisterung, Sendername und Studioausrüstung vorhanden wären. In 21 Jahren bin ich auch pensioniert, vielleicht klappts ja dann... *grins*

Und was habt Ihr für Radiopläne und -täume?

Antworten:

Ich spinne da ja an ganz ähnlichen Ideen herum; im Glarnerland soll im Januar (oder kurz darauf) 2016 ein LIMUS-Ensemble starten, und das wäre doch die richtige Plattform für einen möglichen künftigen Dauerbetrieb von Radio Glarissimo.
Vielleicht könnten wir ja auch zusammenarbeiten und ein gemeinsames Programm auf die Beine stellen, das könnte dann sowohl im Glarnerland wie auch im Bernbiet per DAB ausgestrahlt werden.
Wir werden hier nun einen Verein gründen, um letztlich auch den Sendebetrieb weiterhin finanzieren zu können; jetzt sendet ja Glarissimo einfach per Internetstream weiter (aktuell mit Uebernahme von FMKompakt Radio).

von dxbruelhart - am 01.10.2014 14:35
…{§-- Gelöscht --§}…

von radiohead - am 01.10.2014 20:38
Danke für Eure Gedanken. Nun, das Problem ist eben die Zeit, um ein solches Projekt oder eine solche Zusammenarbeit (mit Glarissimo) zu stemmen. Technisch und finanziell wäre dies sicher locker machbar, aber eben: mit zu wenig Zeit gibt's einfach einen weiteren Dudelsender, doch ich träume von einem zumindest teilweise moderierten Programm.

Habe einfach mal aus Spass ein neues Logo für Sunradio entworfen, so wie es aussehen könnte.

[attachment 3858 sunradio03.jpg]

Es soll irgendwie fröhlich, sympathisch und nicht bieder wirken. :xcool:

Fantasieren ist ja nicht verboten und meine Erfahrung im Leben ist: erstens kommt es anders und zweitens als man denkt!

von DAB-Swiss - am 03.10.2014 12:03
Zitat

nicht bieder


Fail.

von Alqaszar - am 03.10.2014 19:20
Mal schauen, ob wir da etwas zustande bringen. ;)

https://www.facebook.com/sunradio.ch/

Die Abklärungen im Hintergrund laufen bereits auf Hochtouren und das jährliche Budget steht.

Sunradio - Best European Music

[attachment 9888 sunradioblau.png]

von DAB-Swiss - am 08.09.2017 13:48
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.