DAB: Service-IDs SwissPop, Classic und Jazz

Startbeitrag von Günter Lorenz am 09.12.2014 10:30

Wie lauten denn die aktuellen Service-IDs von SwissPop, SwissClassic und SwissJazz?

Die RAS in Südtirol überträgt diese Programme, hat aber meiner Meinung nach abweichende Service-IDs eingestellt. Das erschwert bzw. verhindert das Service Following beim Grenzübertritt.

73,
Günter

Antworten:

http://www.wohnort.org/dab/switzerland.html#G%20Region


http://www.wohnort.org/dab/italy.html#Sudtirol


Bei Swiss Jazz ist die SId vom DAB+ Programm, gesendet wird aber in DAB-alt.
Vielleicht kann man die RAS ja auf den kosmetischen Fehler aufmerksam machen.
Wobei es Swiss Jazz in DAB-alt ja nicht mehr gibt in der Schweiz ...
Svizzera Classic hat im Tessin Ensemble auch eine andere SId, als im graubündner ...

Die anderen zwei passen allerdings. Allerdings ändert sich beim Grenzübertritt auch die EId, das dürfte das grössere Problem sein für manche Tuner.

M.

von Cyberjack - am 10.12.2014 10:53
Danke Cyberjack. Der Verweis auf wohnort.org ist relativ, denn der gute Mann kocht auch nur mit Wasser, und ich dachte, hier wären Menschen, die näher dran sind. Schade, daß in Mitteleuropas DAB-Musterland wohl niemand in der Lage ist, eine Service-ID auszulesen.
Auf jeden Fall war ich am Mittwoch selbst in Helvetien und habe alle DAB-Muxe gescannt. Am Montag werde ich noch mal die RAS checken und mich dann ggfs bei denen melden.
Die DABLIST / Sender-Tabelle DAB ist jedenfalls so aktuell wie möglich.

Ein Wechsel der EId ist übrigens unkritisch: Die Tuner orientieren sich üblicherweise an der SvcID (natürlich inkl. ECC). Solche Szenarien gehören nicht nur zum Standard der automobilen Tester, sondern sind dank RAS / SRG und ERF+ (SMC D02 + BundesMux) wirklich praxisrelevant.

Das Schweizer Klassik-Programm hat tatsächlich drei unterschiedliche Labels (D, F, I) und auch drei unterschiedliche Service-IDs. Im rätoromanischen MUX läuft die deutschsprachige Variante. Und eigentlich müsste es auf Deutsch "Schweiz Klassik" heißen ;-). Ob auch das Programm unterschiedlich ist? Bei Swiss Jazz und Swiss Pop gibt es die Unterscheidung nicht, und bei Swiss Jazz, das ich übers Internet häufig höre, erfolgen die Ansagen in allen vier Sprachen.

73,
Günter

von Günter Lorenz - am 19.12.2014 20:34
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.