Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Radioforum Schweiz
Beiträge im Thema:
35
Erster Beitrag:
vor 2 Jahren, 5 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 9 Monaten, 1 Woche
Beteiligte Autoren:
RadioZombieCH, Rolf, der Frequenzenfänger, drahtlos, Ostschweizer, 2-0-8, Gala21, digirad, Manager., radiohead, mkey, Stefan Heimers

Der Radiotext-Fehler Thread

Startbeitrag von RadioZombieCH am 16.03.2015 16:20

Hier könnt ihr posten über Radiotexte von Sendern falsch ist
Radio Top hat einen wirklichen schrägen Radiotext weil während die nachrichten nur "TOP" steht und öfters "du hoerst ...diis Radio von TOP"

Antworten:

Aktuell wird auf meinem Autoradio beim SRG SSR D01 Ensemble kein Radiotext und kein Logo angezeigt. Interessanterweise weicht dieses auf den Radiotext, welcher über UKW ausgestrahlt wird aus und zeigt diesen mit dem Zusatz "(FM)" an. Vielleicht hängt das ja bereits mit der Einführung von TA über DAB+ zusammen und mit etwas Glück werden die Slideshows vielleicht bald auch etwas attraktiver gestaltet (z.B. mit CD Cover), wie dies heute z.B. beim SWR und beim BR Ensemble bereits gehandhabt wird.

von Ostschweizer - am 18.03.2015 20:43
FM1 hat über DAB+ auch keinen brauchbaren Radiotext: "FM1 Eifach gueti Musig". Seltsam, denn über UKW schaffen sie's ja auch.

von Ostschweizer - am 18.03.2015 20:49
Zitat
Ostschweizer
FM1 hat über DAB+ auch keinen brauchbaren Radiotext: "FM1 Eifach gueti Musig". Seltsam, denn über UKW schaffen sie's ja auch.


Da gibt's nur eines: Anfragen oder Schreiben!

von drahtlos - am 18.03.2015 21:34
Gestern hatte ich in Oberschneit (Hagenbuch) einen kleinen UKW-Scan gemacht und da zeigte das Smartphone auf 89.3 MHz SRF1 ein vorübergehend lustiges RDS-PS an.
[attachment 4893 Screenshot_2015-04-06-15-23-59.png]

von radiohead - am 07.04.2015 16:55
Energy ZH's Radiotext & RDS-PS(Wohl alles) ist hängengeblieben. Radiotext "űűű➡íiíRGY.ch"
Bei Radio 1 ist auch wohl alles hängengeblieben Radiotext: "JETZT AUF RADIO 1: HERBERT GROENEMEYER - MUSIK NUR, WENN SIE LAUT"
Bei Radio 24 sind die Künstlernamen während der Chartsshow "Countdown" umgekehrt
Statt "JETZT: ARIANA GRANDE - ONE LAST TIME"steht "JETZT: GRANDE ARIANA - ONE LAST TIME. Mein vermutung ist dass das irgendwas mit Radio Argovia zusammenhängt weil die beiden manchmal simulcast senden.

von RadioZombieCH - am 03.05.2015 17:35
Der Radiotext bei Radio 1 funkttioniert inzwischen wieder ABER PS hat Probleme

von RadioZombieCH - am 05.05.2015 11:58
Finde den Fehler...
[attachment 5051 image.jpg]

von mkey - am 08.05.2015 18:03
Das Radio ist auf Schwedisch eingestellt

Das "RP" im Radiotext. ;)

von Rolf, der Frequenzenfänger - am 08.05.2015 18:33
Das ist "normal", wenn die gemeinsamen SWR4 Abendsendungen aus Mainz kommen. Da läuft auf SWR4 BW der Radiotext von SWR4 RP.

von Manager. - am 08.05.2015 18:39
Zitat
drahtlos
Zitat
Ostschweizer
FM1 hat über DAB+ auch keinen brauchbaren Radiotext: "FM1 Eifach gueti Musig". Seltsam, denn über UKW schaffen sie's ja auch.


Da gibt's nur eines: Anfragen oder Schreiben!


FM1 über DAB hat jetzt ein anderen DLS:"Radio FM1"
Bei Radio 1 hängt(wahrscheinlich mit 105) der RDS
PS:RADIO_1
PTY:Pop M
RadioText:JETZT AUF RADIO 1: UB40 - RAT IN MY KITCHEN

von RadioZombieCH - am 03.06.2015 12:23
Wieso sind manche Sender nicht fähig ä,ö und ü darzustellen im Radiotext
z.B. Radio 7 : Sie hören: …
z.B. Radio Top: Du hoest …

von RadioZombieCH - am 28.06.2015 12:37
Zitat
RadioZombie
Wieso sind manche Sender nicht fähig ä,ö und ü darzustellen im Radiotext


Ist wohl weniger eine senderseitige "Unfähigkeit", sondern eher Rücksichtnahme auf die Empfänger, die diese Zeichen nicht darstellen können. Vor allem ältere Geräte sind häufig nicht dazu in der Lage.

von Rolf, der Frequenzenfänger - am 28.06.2015 18:51
Ich habe eine noch eine Frage: WENN ein Sender ä,ö,ü sendet,was wird auf den älteren Geräten angezeigt?

Guten Abend
RadioZombie

von RadioZombieCH - am 01.07.2015 17:09
Meistens gar nichts (Leerzeichen).

von Rolf, der Frequenzenfänger - am 02.07.2015 03:54
Komischerweise wird bei 105 und Radio 24 bei jeden Titel das "feat." nicht mehr im PS angezeigt.
Beispiel"__WIZ___","KHALIFA_","__SAM___","_SMITH__
Korrekt:__WIZ___","KHALIFA_","_FEAT.__","__SAM___","_SMITH__
Im Radiotext wirds normal angezeigt.

von RadioZombieCH - am 13.07.2015 19:01
Bei 105 & Radio 1 hängt der ganze Encoder Radiotext: 105: JETZT: CRO - BYE BYE - 105 EDIT
Radio 1: JETZT AUF RADIO 1: DONNA SUMMER - HOT STUFF

von RadioZombieCH - am 18.08.2015 17:23
Und bei Energy ZH auf 100.9 hängt das PS auf "BUTTERFL".

von Rolf, der Frequenzenfänger - am 18.08.2015 17:28
Bei 105 & Radio 1 geht alles wieder,Bei Energy Zürich hängt der PS jetzt bei "MICHEL_+"

von RadioZombieCH - am 21.08.2015 17:01
Vor ein paar Tagen hatte Energy diesen Radiotext: PINK + NATE RUESS - JUST GIVE ME A REASON.
Jetzt hat Energy keinen Radiotext mehr aber der PS ist _Energy_
(klein)

von RadioZombieCH - am 12.09.2015 13:22
FM1 auf DAB+ hat den Radiotext: FM1 EIFACH GUETI MUSIG
Energy hat den PS Fehler behoben. Titel werden angezeigt. Neuerdings auch die Uhrzeit z.B: "_19H42__"
Ich finde die Uhrzeit im PS ziemlich unnötig - Was meint ihr?

von RadioZombieCH - am 18.09.2015 16:15
FM1 auf DAB+ hat einen neuen Radiotext: FM1 EIFACH GUETI MUSIG HOL DIR DAS RADIO AUCH AUFS HANDY DIE FM1TODAY APP MIT NOCH MEHR UNTERHALTUNG UND NEWS. FM1TODAY.CH

von RadioZombieCH - am 28.09.2015 16:40

[UKW] RDS von Radio Top am hängen

Bei Radio Top auf UKW (alle Frequenzen)
hängt der RDS.
PS:"__TOP___
Radiotext:"du hoerst ...diis Radio von TOP
PTY: Service Programm
PI: 4330

von RadioZombieCH - am 28.09.2015 16:44

Re: [UKW] RDS von Radio Top am hängen

UPDATE:
PTY: Kein PTY
Radiotext: TOP

von RadioZombieCH - am 29.09.2015 16:28
Sunshine Radio hat einen sehr seltsamen Radiotext:
(Abstand)HECHT(Doppelabstand)ADAM UND EVA
Und es keinen Standard-Text(Die letzten Titelinformationen werden angezeigt)

von RadioZombieCH - am 16.11.2015 18:59
Und lief auch das entsprechende Musikstück?

Hecht - Adam + Eva (Official Video)

von Stefan Heimers - am 16.11.2015 20:07
Ja, Die Titelanzeige war richtig

von RadioZombieCH - am 18.11.2015 17:16
Bei Klassik-Radio ist ein Stück von Johann Strauß gespielt worden. Anstatt Johann Strauß wurde Johann StrauÃé angezeigt. Welche Codierung nutzt das DLS? Gehört dort ß dazu?

von digirad - am 01.01.2016 20:39
Habe heute das Neujahrskonzert vom ORF angesehen, da stand geschrieben: Johann Strauss

von drahtlos - am 01.01.2016 21:13
Zitat
drahtlos
Habe heute das Neujahrskonzert vom ORF angesehen, da stand geschrieben: Johann Strauss


NB: man findet auf keiner Schweizer Tastatur das scharfe S (Doppel-S)

Natürlich kommt das Klassik-Radio nicht aus der Schweiz. Ich meine auch schon das scharfe S gesehen zu haben. Wenn ich mich richtig erinnere, wurde ein grosses B angezeigt.

von drahtlos - am 01.01.2016 21:15
Zitat
drahtlos
Habe heute das Neujahrskonzert vom ORF angesehen, da stand geschrieben: Johann Strauss


Was auch die richtige Schreibweise ist. Strauß ist ein Laufvogel oder Franz Josef.

von 2-0-8 - am 01.01.2016 21:40
Zitat
digirad
Bei Klassik-Radio ist ein Stück von Johann Strauß gespielt worden. Anstatt Johann Strauß wurde Johann StrauÃé angezeigt. Welche Codierung nutzt das DLS? Gehört dort ß dazu?

Bei DAB, soweit ich weiss, kann ß codiert werden.(Bei UKW meistens nicht)
Was noch dümmer ist: Bei Radio Top (und bei vielen anderen Schweizer Privaten) können Umlaute nicht codiert werden. Anstatt ä steht A# oder ŷ oder anderes wirres Zeugs. Anstatt diesen wirren Zeugs können die doch ae benutzen!

von RadioZombieCH - am 02.01.2016 09:58
Seit Kurzem schafft es FM1 nun auch über DAB einen brauchbaren Radiotext mit Songtitel und Interpret auszustrahlen. Ich hatte schon fast nicht mehr daran geglaubt :).

von Ostschweizer - am 02.08.2016 18:26
Ein paar Bilder vom Radiotext von FM1 auf DAB+:



von RadioZombieCH - am 04.08.2016 18:55
Bei Radio Freiburg, RadioFr. Bleibt Ständig RDS Hängen.

VadioFr. Statt Radio.Fr oder Oreiburg Statt Freiburg

Solche angebe zeigt Mir im Auto Ständig an Machmahl bleibt auch Hängen bei Interpret und Titel anzeige.

Ob Die das selbst nicht merken oder ob die das einfach extra so lassen? weil mir fählt es schon länger auf das es ständig Hängt.

Bei DAB Lauft alles normal

von Gala21 - am 12.11.2016 13:05
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.