DAB Bandscan Uster

Startbeitrag von dxbruelhart am 15.04.2015 19:23

Heute war ich wiedermal in Uster; da habe ich am Hegetsberg 47 21 00 8 44 07 DAB gescannt und wurde doch überrascht von der Ausbeute. Ich habe am Hegetsberg gescannt, weil man da freie Sicht hat in die Richtungen von SO bis NNO hat - also nur in Richtung Osten echte Einschränkungen. Das darf aber doch als Beispiel stehen für den DAB Empfang im Zürcher Oberland und im Umfeld der Stadt Zürich.

Dies habe ich empfangen:
5C Bundesmux 1 Balken/Klötzchen, nicht eingelesen, kein Audio
7A SMC Nordschweiz Vollausschlag mit einwandfreiem Audio
7D SMC Deutschschweiz Vollausschlag mit einwandfreiem Audio
8B SMC Bern 4 Balken/Klötzchen, eingelesen mit einwandfreiem Audio
8D SWR Baden-Württemberg Süd, 8 Balken/Klötzchen mit einwandfreiem Audio
9A LIMUS, 10 Balken/Klötzchen mit einwandfreiem Audio
9D SMC Ostschweiz, 2-3 Balken/Klötzchen mit einwandfreiem Audio
11D BR Bayern, 4 Balken/Klötzchen mit einwandfreiem Audio
12A SRG Romandie, 5-6 Balken/Klötzchen mit einwandfreiem Audio
12C SRG Deutschweiz, Vollausschlag mit einwandfreiem Audio

Erstaunt hatte mich dass ein bisschen vom Bundemux da empfangbar ist, dass alle 3 Regionalensembles der Swissmediacast empfangbar sind, aber auch wie relativ schwach doch der SWR auf 8D kommt, obwohl man von da praktisch direkte Sicht auf den Feldberg hat.

Antworten:

D.h. du hast bei 5C auch keine Kennung empfangen? Dann ist das ja kein Empfang.

von andimik - am 16.04.2015 11:49
D.h. es war ein UNID Empfang auf 5 C in Uster.
Gleiches hatte Ich Heute gegen 09:50 Uhr MESZ im Bereich des Bahnhofs von Sargans.
2 x UNID Empfänge auf dem 5 C und dem 7 A.

von RADIO354 - am 16.04.2015 16:43
Auf 5C sendet nur der deutsche Bundesmux, daher ist klar, dass der Empfang auf 5C der deutsche Bundesmux ist.

von dxbruelhart - am 16.04.2015 17:06
In Rapperswil empfange ich die gleichen Programme, Bayern 11D und 12D auch noch recht gut, 9D je nach Wetterlage SWR-Ensemble oder SMC Ostschweiz.

Der Bundesmux auf 5C hat eine Zuverlässigkeit von etwa 50% - mit Aussenantenne und Verstärker.

von Westwind - am 16.04.2015 18:05
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.