Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Radioforum Schweiz
Beiträge im Thema:
4
Erster Beitrag:
vor 2 Jahren, 8 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 2 Jahren, 8 Monaten
Beteiligte Autoren:
CBS, dxbruelhart, Westwind, MagicMax

BBC Scotland in der Region Belp!

Startbeitrag von MagicMax am 23.06.2015 21:42

Gestern war ich im Auto auf der Strecke Belp-Kehrsatz-Wabern-Köniz unterwegs. Kurz vor Belp machte ich einen Suchlauf und staunte nicht schlecht, als mein Autoradio plötzlich BBC Scotland spielte! Ich konnte den Sender praktisch auf der ganzen Strecke in Ortssenderqualität empfangen!
Frequenz: 94.3 RDS-Kennung: BBC Scot. Mein Autoradio sucht innerhalb von Senderketten nach weiteren Sendern, der 2. Treffer: BBC Radio 4, Frequenz: 95.8, RDS-Kennung: BBC R4
Der Empfang erfolgte gestern, 22.06.2015 zwischen 19:20 und ca 19:45. Als ich dann (muss wohl nach 20 Uhr gewesen sein), wieder ins Auto stieg war der "Spuk" vorbei.

Antworten:

Im Moment haben wir eine sehr aktive Sonnenfleckentätigkeit, hat vermutlich Einfluss auf den Empfang (durch Veränderung der Magnetfelder).

Pressemeldung:

http://www.tagesanzeiger.ch/wissen/natur/Sonnensturm-bedroht-GPS-und-Stromversorgung/story/16950297

von Westwind - am 23.06.2015 22:09
@ MagicMax:
Das sind Sporadic E Ueberreichweiten, das sind klassische Sommer-Ueberreichweiten; da können Distanzen von etwa 750-2300 km überbrückt werden, da steigt die Kurzwellen-Grenzschicht bis ins bzw. über das UKW-Radioband, das geschieht vor allem im Sommer (kann aber selten auch in anderen Monaten auftauchen, hatte ich z.B. auch schon im Januar).
Dafür haben wir ein eigenes Forum geschaffen, das findet sich hier http://radioforum.foren.mysnip.de/list.php?12097

von dxbruelhart - am 24.06.2015 04:40
Sporadic E ist doch immer wieder cool :cool:

Mein "stärkstes" Erlebnis war Ende der 90er am südl. Stadtrand von Hamburg, als nur noch spanische Sender in Ortssenderqualität reinkamen, selbst die dortigen Ortssender wurden ins Kratzen gedrückt. Später kamen dann noch italienische Stationen dazu und nach 30 Minuten wars vorbei. Schon ewig her aber der Eindruck bleibt bis heute :-)

von CBS - am 24.06.2015 06:51
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.