Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Radioforum Schweiz
Beiträge im Thema:
4
Erster Beitrag:
vor 2 Jahren, 2 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 2 Jahren, 2 Monaten
Beteiligte Autoren:
Mike, RADIO354

DAB Überreichweiten

Startbeitrag von Mike am 03.12.2015 17:52

Heute lohnt sich es wieder, sein DAB-Radio mit einem Sendersuchlauf durchzuführen.

Auf der Bütschelegg (bei Rüeggisberg) konnte ich das SWR-Ensemble Nord auf 9D praktisch ohne BER-Fehler empfangen. Auch das Bayern Ensemble war/ist auf Kanal 11D präsent!

Hingegen das BeO-Ensemble war heute Nachmittag in der nähe von Bern kaum empfangbar.






[attachment 6386 IMG_1507.JPG]

Antworten:

DAB Überreichweiten verändern den Vor Ort Empfang manchmal extrem.
Am Gestrigen 3. Dezember konnte Ich den 10 B Mux für Franken aus 359 Km empfangen :

[attachment 6395 BRMux10BBild3.JPG]

Hingegen wurde zur Gleichen Zeit der Ostschweizer 9 D Mux aus 35 Km Entfernung vom SWR BW N
Mux aus knapp 200 Km Distanz an der Aussenantenne ausgelöscht.
Selbst der Indoorempfang fing an auszusetzen, so stark war der SWR aus Aalen.

von RADIO354 - am 04.12.2015 15:53
Erstaunlicher Bericht! Da kommen mir wieder die bekannten analogen TV-Inteferenzstörungen auf VHF in den Sinn, die den Empfang schon damals auf dem selbigen Frequenzspektrum störte ;-)

von Mike - am 04.12.2015 17:46
Ein echtes Hammer Tropo gibts heute über Bern zu beobachten! Zum ersten mal konnte ich das Ingolstadt-Ensemble auf Kanal 11B empfangen!!! Zudem war das DRS-Enseble auf 11B aus Freiburg im Breisgau & der Feldberg konstant auf der Heimreise über den Längenberg empfangbar. Sowas gab's noch nie! Ebenfalls präsent waren die beiden Bayerischen-Ensembles!

von Mike - am 10.12.2015 17:50
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.