Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Radioforum Schweiz
Beiträge im Thema:
3
Erster Beitrag:
vor 1 Jahr, 4 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 1 Jahr, 4 Monaten
Beteiligte Autoren:
MagicMax, Rolf, der Frequenzenfänger, wuelsi

UKW 94.6 Mhz schlechte SF1 ZH Frequenz? Problem wenn Regis senden

Startbeitrag von wuelsi am 05.06.2016 16:32

Hallo - Ist die Frequenz 94.6 Mhz nicht so gut? Wenn ich zB. um die Mittagszeit - wenn die SF Regionaljournale gesendet werden - mich im Raume Tagelswangen-Bassersdorf-Kloten mit dem Auto bewege, dann schaltet das Autoradio ab und zu und plötzlich auf 101.5 Mhz um und ich höre auf einmal das Regi Ostschweiz. Will ich aber nicht; ich will das Regi ZH/SH hören. Warum schaltet mein Autoradio - obwohl ich 94.6 Mhz abgespeichert habe plötzlich auf 101.5 Mhz um, obwohl ich mich in der Region Zürich befinde. Warum auf 101.5 Mhz? Warum kommt das Signal nicht vom SF1 Sender Winterthur?

Antworten:

Du musst bei deinem Autoradio die "REG"-Funktion einschalten, dann passiert das nicht mehr. In der erwähnten Gegend ist halt teilweise der Säntis stärker als Uetliberg oder Brüelberg und dein Radio macht genau das, was es soll. ;)

von Rolf, der Frequenzenfänger - am 05.06.2016 17:38
Das Problem kenne ich auch aus der Region Bern / Bern-Nord:

Man hört SRF 1 z.B. über die Bantiger-Freuquenz 88.2 oder Chasseral 103.0.
In der Gegend um Kirchberg / Burgdorf oder auch Richtung Büren a.A. kommt es oft vor, dass das Autoradio auf die Frequenz 89.7 wechselt.

Während auf 88.2 und 103.0 das Regionaljournal BE-FR-VS läuft, kommt auf der 89.7 dasjenige der Region AG/SO.
Je nach Radio hilft aber die Funktion "REG ON", wie Rolf schon geschrieben hat.

von MagicMax - am 08.06.2016 20:17
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.