RSI LA2 bald nur noch via internet

Startbeitrag von Rete_Svizzera am 10.11.2016 23:01

in ca. 4 Jahren wird RSI LA2 nur noch ùber internet stream
zu sehen sein. Vorteil ist das man dann gleichzeitig 3 sport sendungen
wàhlen kann.
Es wird allerdings nur umgestellt wenn alle in der CH ein internet anschluss
haben kònnen.

Video link:
http://www.rsi.ch/play/tv/popupvideoplayer?id=8296219&startTime=4.372

Antworten:

Dazu las ich heute diesen Artikel:

http://www.digital-news.it/news/satellite-estero/42763/tv-svizzera-la-rsi-prepara-un-039-offerta-completamente-nuova

Sozusagen der Abschied vom linearen Fernsehen, weil es sich eben kaum lohnt, für ein relativ kleiens Territorium, in das auch noch zahlreiche gleichsprachige Kanälem aus dem Nachbarland einstrahlen, zwei Kanäle parallel zu betreiben.

Vorteil für die Zuschauer: Inhalte stehen dann jederzeit zur Verfügung.

Das Angebot soll dann auch außerhalb der Schweiz nutzbar sein, allerdings ohne Sport (der nach RSI La 1 wandert) und Inhalte, für die RSI nicht die internationalen Rechte besitzt.

von Alqaszar - am 10.11.2016 23:31
Na da bin ich aber gespannt. Laut dem Artikel stehe man zwar noch am Beginn des ganzen Projektes und die Umstellung soll nicht vor 2020 starten, aber ob dann z.B. auch in Fusio, Camedo oder Sonogno stabile 4G-Verbindungen existieren, die auch saubere HD-Signale an dutzende Nutzer gleichzeitig übertragen können, da bin ich doch etwas skeptisch.

von Wrzlbrnft - am 11.11.2016 13:47
Der Director Canetta hat gesagt ganz Ticino erst dann,
wird aber ganz Ticino nicht kommen, wenn man Indemini
sieht wo ausser Satellit nichts geht aus CH.

von Rete_Svizzera - am 11.11.2016 17:41
Na, das hat ja die BBC mit dem Kanal BBC Three vorgemacht.

von world-in-union - am 11.11.2016 17:47
In Deutschland mussten ZDF.kultur und Eins Plus auch eingestellt werden, damit ARD und ZDF ihr Jugendangebot starten durften - und dies eben auch nur im Internet ( http://www.funk.net ) .

Allerdings waren sowohl BBC Three als auch ZDF.kultur/Eins Plus spezifische Spartenprogramme, die sich überwiegend an ein junges, internetaffines Publikum richten. RSI LA 2 ist hingegen ein Vollprogramm, das sich an alle Altersgruppen richtet. Das wiegt dann doch schwerer.

von Wrzlbrnft - am 11.11.2016 21:57
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.