Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Radioforum Schweiz
Beiträge im Thema:
4
Erster Beitrag:
vor 1 Monat
Letzter Beitrag:
vor 1 Woche, 3 Tagen
Beteiligte Autoren:
obraendl, dxbruelhart, Radiomonitor, wolfgangF

SRF zwei - Warum so viel Sport?

Startbeitrag von wolfgangF am 25.03.2017 10:01

Mir fällt auf, dass aktuell ganz häufig abends Sportübertragungen auf SRF zwei laufen. Warum nutzt man dafür nicht SRF Info? Ich meine mal gelesen zu haben, dass dies gesetzlich geregelt ist. Aber ich finde es schon merkwürdig, dass man das zur Verfügung stehende dritte Programm nicht auch verstärkt für Sport nutzt. Soweit ich weiß darf dort nur Livesport gezeigt werden, wenn zwei Sportübertragungen parallel laufen. Ich finde das irgendwie auch ungerecht, denn ich glaube schon, dass die Mehrheit der Zuschauer abends eher Spielfilme, Dokumentationen oder Serien sehen möchte als immer und immer wieder Sport.

Wie seht Ihr das?

Antworten:

Hallo Wolfgang

Mir ist Deine Beobachtung auch aufgefallen und eine Bemerkung des Programmdirektors Matter anlässlich der letzten Sendung Hallo SRF in den Sinn gekommen. Herr Matter hat erklärt, dass die Programmschaffenden besonders darauf achten, dass für alle etwas zu sehen sei. Besonders am Abend. Die eher sportlastige Belegung von SRF 2 und SRF Info finde ich schlecht und hat mit Service Public wenig zu tun. Mir scheint es lieber, man würde einen SRF Pay-Kanal schaffen oder Live-Sport auf einen Kanal beschränken und nicht tageweise gleich zwei Kanäle für Sportübertragungen beanspruchen. Ich hoffe, dass die laufende NoBillag-Debatte daran etwas ändern wird.

Beste Grüsse


Peter

von Radiomonitor - am 25.03.2017 16:58
Sport gehört sehr wohl auch zum Service public-Auftrag; in der Schweiz ist das Interesse für den Skisport, für Tennis, für den Motorsport und sowieso für den Fussball immer noch gross.

von dxbruelhart - am 26.03.2017 06:24
Warum wohl, Werbung natuerlich, bei manchen Sportsendungen (Tennis) kommt bei jedem kurzen Unterbruch Werbung.

Gruss obraendl

von obraendl - am 18.04.2017 05:17
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.