Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Radioforum Schweiz
Beiträge im Thema:
5
Erster Beitrag:
vor 12 Jahren, 11 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 12 Jahren, 11 Monaten
Beteiligte Autoren:
Phil75, Wrzlbrnft, dxbruelhart, MagicMax

BigFM Empfang in der Region Basel

Startbeitrag von MagicMax am 06.10.2004 10:15

Frage in die Runde: Wie sieht es mit dem Empfang des Senders BigFM in der Region Basel / Nordwestschweiz aus?
Meines Wissens ist der geplante Sender Lörrach (Tüllinger Berg) 104,3 mit 0,1 kW immer noch nicht in Betrieb.
Wie stehen die Chancen, dass in Basel der Sender Freiburg (Berliner Allee-Telekomgebäude) mit der Frequenz 102,8 und einer Sendeleistung von 0,5 kW noch reinkommt? Ist ja doch schon einige Distanz und 0,5 kW sind auch nicht gerade viel.

Antworten:

Ich kann den Sender Freiburg Berliner-Allee 102,8 etwa ab der Landesgrenze empfangen im Autoradio. Auf 102,8 geht in Basel selbst meist eher noch Radio 24 vom Uetliberg. Im Umland von Basel geht sowieso meist Radio 24 auf 102,8. Mit einer Richtantenne, einer Yagi also, sollte wahrscheinlich ein Empfang von Big FM in Basel selbst möglich sein.



von dxbruelhart - am 06.10.2004 10:49
Ich selbst kann an meinem QTH Dornach (10 km südlich von Basel) weder Radio 24 noch Big FM empfangen auf der 102,8.
Wenn was kommt, dann noch DRS 1 aus Sissach.

Big FM wird wohl nicht auf die 104,3 kommen, denn solange Seefunk auf 103,1 vom Rührberg senden muss, behalten die die 104,3 für Lörrach/Weil am Rhein.

von Phil75 - am 06.10.2004 12:52
Naja, muß man bigFM in Basel empfangen können? Läuft denn nicht schon genug Dummfunk in Basel? Wer bigFM unbedingt terrestrisch in Basel empfangen will, kann doch auf DAB zurückgreifen...



von Wrzlbrnft - am 06.10.2004 13:31
Naja wegen bigFM würde ich mir auch keinen DAB Empfänger kaufen :-)
Auf ADR läuft's ja auch noch...aber damit hör ich lieber Radio Eins...

von Phil75 - am 06.10.2004 14:17
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.