Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Radioforum Schweiz
Beiträge im Thema:
14
Erster Beitrag:
vor 12 Jahren, 4 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 11 Jahren, 9 Monaten
Beteiligte Autoren:
Mike, Rolf, der Frequenzenfänger, drahtlos, Phil75, radiohead, MagicMax

DAB-Empfang heute hervorragend!

Startbeitrag von Mike am 14.06.2005 16:29

Bei meinen QTH nähe Thun geht heute abend das BW Ensemble exzellent! ~ 85% Ich habe inzwischen eine Kathrein Einkanal Antenne für K12 im Einsatz ;) Bei ebay gabs mal so ein Schnäppchen ;) Auch der TV-Empfang aus Deutschland ist heute besser als sonst. Wer also hier in der gegend auch ein DAB-Radio mit einer Teleskopantenne dran hat, sollte mal auf 12B probieren ;)

Gruss SkySat

Antworten:

Bei mir leider keine speziellen Bedingungen heute. Ich warte schon lange darauf, bei Tropo mal das 12A-Ensemble aus Rheinland-Pfalz empfangen zu können...

Übrigens, SkySat: ich war gestern geschäftlich in Thun. Schöne Stadt! ;)

von Rolf, der Frequenzenfänger - am 14.06.2005 16:56
:)

von Mike - am 14.06.2005 16:59
Und welcher Radiosender hast denn gehört ? ;)

von Mike - am 14.06.2005 17:03
Ich war nicht mit dem eigenen Geschäftsauto dort. Mein Kollege ist gefahren. Ich habe deswegen nur kurz durchgezappt. Radio BeO (auf 88,8 und 95,9) hat jedenfalls schnell genervt... ;)

von Rolf, der Frequenzenfänger - am 14.06.2005 17:14
Das glaub ich ;) Ich kann diesen auch schon lange nicht mehr hören...

von Mike - am 14.06.2005 17:28
Auf 12A konnte ich mal vor Monaten ganz schwach ein Signal empfangen.

Leider war es extrem schwankend, dass es nicht gereicht hat das Signal mit meinem DAB-Empfänger einlesen zu können... :-(



von radiohead - am 15.06.2005 06:01
Ich hatte am Montag sehr gute Bedingungen auf UKW.

Ich war mit dem Auto in Bern und konnte in der Innenstadt (Aarbergergasse)
etwa hier: 7° 26'30'' / 46° 56'59''

Radio Regenbogen auf 101,1 ziemlich gut empfangen. Dieser wird normalerweise durch France Info, ebenfalls auf 101,1 weggedrückt.



von MagicMax - am 15.06.2005 06:06
Das Freiburger Ensemble auf Kanal LG hatte ich mal kurz mit meinem Portablen Lagio-R105 (alias Dabman) mit 2 Balken drinen, aber für die Kennung hat es natürlich nicht gereicht.
Letzten Spätsommer als ich noch keine L-Band Antenne für den Pure Empfänger hatte, ging hier das ZDF auf E33 vom Vogtsburg-Sender sogar mit Teletext! Es waren nichteinmal Geisterbilder zusehen, nur ein paar wenige Horizontale Linien wanderten über den Bildschirm. Ich hoffe ich erwische wieder mal so ein Tag, an dem das ZDF auf E33 so gut geht, damit endlich die L-Band Antenne montiert und getestet werden kann, und schauen was kommt ;)



von Mike - am 15.06.2005 16:03
Gibt es irgendwo RadioMobile-Karten die von den DAB-Sendern 12B BW, 12D BY und das Ensemble LG Freiburg + LG Lyon stammen ? Auch mit mehreren DAB-Sendern des jeweiligen Ensemble zusammen (z.B Witthoh und Feldberg des 12B). Mich würde interessieren wie weit die Signale in die Schweiz gehen, und wo man diese empfangen kann. Ich bringe es beim besten willen nicht hin, bei dieser RadioMobile Software etwas brauchbares auf dem Bildschirm darzustellen :(

von Mike - am 17.06.2005 14:39
Heute Abend ist wieder mal hervorragender DAB-Empfang aus BaWue! (Gute Bedingungen im VHF-3 Bereich). Merkt ihr auch eine Verbesserung des DAB-Empfangs in schwierigen Empfangslagen ?

von Mike - am 19.01.2006 17:28
Ich bin zwar nur 10km von der deutschen Grenze weg, kann aber das Ba-Wü Ensemble kaum empfangen. Ich merke jedoch die guten Bedingungen auch. Indoor blubbert es nun wenigstens und draussen auf dem Balkon kommt es gerade so rein. Leider kann ich an meinen Elan keine externe Antenne anschliessen. Aber die meisten Programme kommen ja über DVB-S eh in besserer Qualität störungsfrei rein.

von Phil75 - am 19.01.2006 18:23
DX DX: Wer hat schon 12A aus dem Tessin in der Deutschweiz oder in BW gehört??? ;-) ;-)

von drahtlos - am 19.01.2006 21:13
Denke das ist nahezu unmöglich, oder hat schon mal jemand was auf der Alpennordseite empfangen können?

von Mike - am 20.01.2006 15:38
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.