Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Radioforum Schweiz
Beiträge im Thema:
22
Erster Beitrag:
vor 12 Jahren, 7 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 3 Jahren, 3 Monaten
Beteiligte Autoren:
Mike, radiohead, Rolf, der Frequenzenfänger, dxbruelhart, DAB-Swiss, ulionken, RADIO354, wolfgangF

Totalausfall BaWü Ensemble ?

Startbeitrag von Mike am 29.07.2005 16:54

An meinem Standort geht zur Zeit gar nichts mehr auf der DAB Frequenz 12B aus BaWü. Wie siehts bei euch aus ?

Antworten:

Das BaWü DAB-Signal ist jetzt wieder da.



von Mike - am 29.07.2005 17:12
... und wieder weg! :confused:

EDIT: Es läuft momentan wieder in normaler Signalqualität

Nochmal EDIT: Feldberg ARD Kanal 8 ist auch weg!!!

Hat etwa ein Blitz in die Sendeanlage eingeschlagen? In den Nachrichten hörte ich, dass es in dieser Region ein schweres Unwetter gab!



3.EDIT:

Jetzt ist es 19:45Uhr, und ich sah gerade Live, wie die ARD auf Kanal 8 wieder aufgeschaltet worden ist.




von Mike - am 29.07.2005 17:16
Die Feldstärke auf 12B ist bei mir wie immer. Aber SWR1 ist zur Zeit stumm auf DAB...

von Rolf, der Frequenzenfänger - am 29.07.2005 17:48
Stimmt! SWR1 ist auch ab Feldberg (DAB) stumm. Bei meinem Pure werden nichmal mehr die kbps Daten von SWR1 angezeigt...

von Mike - am 29.07.2005 17:50
Der Regenradar hat in der Tat heftige Gewitter im Schwarzwald angezeigt. Auch bei uns gab's vorhin ein kurzes, aber kräftiges Gewitter.
Weitere Senderausfälle konnte ich aber bisher nicht beobachten. Auf UKW läuft SWR1BW auf allen hier empfangbaren Sendern normal.

von Rolf, der Frequenzenfänger - am 29.07.2005 17:55
Ich hab jetzt beim BW-Ensemble mit dem Sony XDR-M1 seit diesem Ausfall ein ganz grosses Problem.

Ich kann nun damit das 12B Ensemble NICHT mehr empfangen, obwohl es beim Scan 8 Sender anzeigt, aber danach, wenn ich die Sender anwählen will, steht bei allen 12B-Programmen "No Ensemble". :rolleyes:

Seltsamerweise kann ich mit meinen beiden anderen DAB-Empfängern 12B porblemlos empfangen (ausser natürlich SWR1 BW).

In solchen Momenten muss ich einfach wieder mal sagen, dass diese digitale Technik eben auch ihre grossen Nachteile hat, weil sehr empfindlich. Da muss wohl irgend ein kleiner Parameter im 12B-Ensemble nicht mehr stimmen und schon können gewisse Empfangsgeräte gar nichts mehr empfangen... :-(

Das war doch wie vor ein paar Monaten mit RSR 1 auf 12C. Gewisse Geräte konnten RSR 1 noch problemlos empfangen und andere wie z.B. die von PURE gabs auf diesem Programm auch nur ein Schweigen.



von radiohead - am 30.07.2005 07:10
SWR1 ist auch jetzt immer noch stumm. Die anderen Programme sind aber auf meinem Tangent DAB-50 und dem Woody54 problemlos zu empfangen.

von Rolf, der Frequenzenfänger - am 30.07.2005 07:25
Sogar ein Reset hilft bei mir nichts... :-(

Da muss ich jetzt wohl ein E-Mail der deutschen DRS schreiben...

Ich hoffe nur, dass die mit der Reparatur nicht wie die Schweizer bis zu mehreren Monaten haben... das würde mich echt angurken, wenn ich mit dem Sony kein 12B empfangen kann...



von radiohead - am 30.07.2005 07:51
So, Mail ist raus.... und jetzt heisst's abwarten und Tee trinken.

In solchen Momenten HASSE ich wieder mal die total empfindliche Technik von DAB. :mad:



von radiohead - am 30.07.2005 08:32
Mit dem Lagio-R105 (Dabman) Portabel gehen die restlichen Kanäle von 12B auch noch. Bei SWR1 BW kann man zwar den Kanal anwählen, aber es werden keine Daten angezeigt. Dasselbe wie beim Pure DRX702.

von Mike - am 30.07.2005 09:09
Hier in Uster ist SWR1 auf 12B auch immer noch stumm, das Label wird angezeigt, aber es kommt kein Programm drüber. Die anderen 12B-Programme laufen aber probemlos.



von dxbruelhart - am 30.07.2005 10:17
Juhuhh...! Das ging jetzt aber schnell! :-)

Jetzt geht bei mir das BW-Ensemble mit dem Sony wieder... :-)
Auch SWR 1 BW ist wieder problemlos empfangbar... :-)



von radiohead - am 30.07.2005 10:57
Ich kann momentan kein einziges Radioprogramm über das 8D-Ensemble empfangen (bei allen "Station OFF AIR" ) , wobei ich Signal-Vollausschlag habe :confused:

von Mike - am 16.11.2014 14:12
8D läuft hier problemlos (Hüfingen/Donaueschingen)

von wolfgangF - am 16.11.2014 14:22
Auch in der Ostschweiz ( via Pfänder ) läuft der 8 D ganz Normal.

von RADIO354 - am 16.11.2014 14:24
Komisch, bei mir nachwievor nicht. Auch nach einem Suchlauf kein Erfolg. Empfange das Signal via Feldberg.

von Mike - am 16.11.2014 14:28
Hier läuft das SWR-Ensemble auch normal, wobei etwas schwächer als normalerweise. Ich empfange vom Feldberg, Witthoh und vom Pfänder.

von dxbruelhart - am 16.11.2014 14:30
Ich habe zufällig die letzte Stunde den Feldberg auf 8D gehört. Der Empfang war normal.

73 de Uli

von ulionken - am 16.11.2014 15:00
Hmm, komisch, hier im Berner Oberland läuft der Feldberg auf 8D momentan einwandfrei, sogar mit sehr starkem Signal.

von DAB-Swiss - am 16.11.2014 15:01
Auch hier in SH keine Auffälligkeiten beim 8D-Empfang. Pegel wie immer und alle Programme mit Audio in Betrieb.

von Rolf, der Frequenzenfänger - am 16.11.2014 17:03
Das 8D-Ensemble geht in Thun mittlerweile auch wieder! ;-) Keine Ahnung was das war...

von Mike - am 16.11.2014 18:55
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.