Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Radioforum Schweiz
Beiträge im Thema:
9
Erster Beitrag:
vor 11 Jahren, 11 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 8 Jahren, 6 Monaten
Beteiligte Autoren:
dxbruelhart, Rolf, der Frequenzenfänger, Dirkilein, Phil75

Wer sendet/testet da auf 88,4 bzw. 88.6?

Startbeitrag von dxbruelhart am 18.01.2006 10:48

Auf meiner Fahrt zur Arbeit (Uster - Otelfingen) heute morgen habe ich auf 88,4 nebst dem normalen DRS1 (Standort Baden-Hörndli) noch ein anderes Programm auf 88,4 empfangen. Dieses Programm war schwächer als DRS 1; ich konnte also nicht allzuviel empfangen.
Ich konnte allerdings feststellen, dass dieses Programm auch in Schweizerdeutsch sendet; ausserdem wird auch Charts-Musik gespielt. Was empfangt Ihr aktuell auf 88,4?

Antworten:

Re: Wer sendet/testet da auf 88,4?

@ dxbruehlhart, vermutlich hast du Basel 1 empfangen.

von Dirkilein - am 18.01.2006 11:56

Re: Wer sendet/testet da auf 88,4?

Glaube auch, dass es Basel 1 auf 88,4 aus Sissach (Sissacher Fluh) 0,3(v) war.
Ist noch recht hoch gelegen der Sender.

von Phil75 - am 18.01.2006 12:34

Re: Wer sendet/testet da auf 88,4?

Basel 1 (bzw. früher Edelweiss) von der Sissacher Fluh auf 88,4 konnte ich noch nie empfangen hiezulande; falls die nicht die Leistung massiv erhöht haben, ists wohl mit Sicherheit nicht Basel 1, sondern etwas anderes.
Im Raum Winterthur/Weinfelden/Frauenfeld war die 88,4 schon mehrfach als Veranstaltungsfrequenz mit diversen Radios auf Sendung. Daher vermute ich, dass die 88,4 auch aus dieser Region kommen muss.

von dxbruelhart - am 18.01.2006 17:49

Re: Wer sendet/testet da auf 88,4?

Hier im Raum Schaffhausen konnte ich bisher nichts spezielles auf 88.4 empfangen. Nur DRS1...

von Rolf, der Frequenzenfänger - am 18.01.2006 19:55

Re: Wer sendet/testet da auf 88,4?

Ich konnte nun diesen Sender in Uster auf 88,4 identifitzieren: Es ist Radio Top! Das ist aber nun nicht wieder eine Ausstrahlung von Feusisberg-Strickli, oder doch? Die Ausbreitung scheint mir wirklich anders als damals im November http://forum.mysnip.de/read.php?11947,355855
Wer kann da mehr dazu sagen?

von dxbruelhart - am 18.01.2006 20:50

Re: Wer sendet/testet da auf 88,4?

Die Zuführung von DRS1 Feusisberg-Strickli wurde im November noch umgebaut vom Bachtel auf den Uetliberg, sodass diese Huckepack-Ausstrahlung von Radio Top nicht mehr gegeben sein sollte - es sei denn, Radio DRS hätte die Zuführung wieder auf den Bachtel zurück gestellt...
Dann testet also wohl das Bakom oder Radio Top selbst von irgendeinem Standort im Raum Winterthur/Thurgau...

von dxbruelhart - am 19.01.2006 04:50

Re: Wer sendet/testet da auf 88,4?

Das Signal von Radio Top auf 88,4 stammt doch wieder von Feusisberg-Strickli; die Zuführung von DRS1 88,5 wurde wieder umgstellt auf Bachtel 103,2 und so wird auch Radio Top 103,3 wieder reingezogen und wieder ausgestrahlt auf 88,4. Es sollen aber in ca. 2 Wochen neue Filter eingebaut werden, die dann die Nebenausstrahlung von Radio Top unterdrücken sollen (siehe auch http://forum.mysnip.de/read.php?11947,355855 )

von dxbruelhart - am 19.01.2006 14:49
Jetzt höre ich auf der 88,6 Radio Top, dort, wo Feusisberg-Strickli wirklich sehr gut reinkommt; also wird jetzt wohl Radio Top huckepack wieder vom Ballempfänger kommend auf dem Feusisberg-Strickli ein zweites mal verbreitet auf 88,6 - genauso wie früher, wie in diesem Thread geschildert.

von dxbruelhart - am 06.06.2009 06:20
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.