Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Radioforum Schweiz
Beiträge im Thema:
12
Erster Beitrag:
vor 11 Jahren, 6 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 11 Jahren, 6 Monaten
Beteiligte Autoren:
EnricoDX, mkey, Rolf, der Frequenzenfänger, PeterSchwarz, Radio Digital Schweiz, sedes

Neues Programm auf 103.20 MHz und 107.20 Mhz

Startbeitrag von EnricoDX am 03.05.2006 20:22

Hallo zusammen!

Ich kann seit einigen Tagen auf 103.20 MHz ein deutsch-schweizer Radioprogramm empfangen mit etwas seltsamem Programm!

Es klingt für mich etwas unprofessionell!

Musikrichtung ist alles denkbare, quer durch den Gemüsegarten mit seltsamer Moderation und noch keiner Stationskennung für mich hörbar!

Ähnliches konnte ich auch auf 107.20 Mhz feststellen, allerdings ist hier das Signal noch unzuverlässiger, fadend bricht es auf einmal ab und kommt dann wieder, sehr merkwürdig!

Auf dieser QRG konnte ich Jazz Musik bzw. Instrumental Musik loggen!

Ob das definitiv auch aus der Schweiz kommt, weiß ich nicht! Das Ding ist es nicht, die haben eine andere Musikrichtung! Und Das Ding krieg ich auch rein allerdings nur bei ganz günstigen Empfangsplätzen!

Übrigens ich nutze einen Bremen MP74 mit zwei externen Teleskopantennen!

Mein QTH: Vandans, 650 m üM, in Vorarlberg bei Schruns!

Ich kann das Signal ganz schwach lokalisieren!

Beim Reinhören hab ich auch mal den Ort Oberriet gemeint zu hören!

Vielleicht weiß jemand mehr darüber!

Antworten:

Hallo Enrico!

107,2 könnte RaSA aus Schaffhausen sein. Der sendet schon jahrelang auf dieser Frequenz und passt auch sonst auf deine Beschreibung.

103,2 ... Radio Aktuell oder DRS2 (Strichboden)?

von Rolf, der Frequenzenfänger - am 04.05.2006 04:23
@Rolf

103,2 ....könnte unterumständen auch noch DRS1 Bachtel sein?

von Radio Digital Schweiz - am 04.05.2006 09:30
Alles negativ bezüglich 103.20!

War heute im Raum Dornbirn, Senderkennung "power_up"

Was ist das und woher kommt das???

Vielleicht weiß einer mehr!

Übrigens ab Nüziders Richtung Rheintal gutes bis sehr gutes Signal!

von EnricoDX - am 04.05.2006 18:12
Power Up kommt aus Trogen: www.powerup.ch

Ich meinte mich aber zu erinnern, dass sie ab und an auf der 93.7 sendeten.

von mkey - am 04.05.2006 18:14
Ah, jetzt ist das Rätsel geklärt!

Interessant ist die Musikmischung!

von arabischen Klängen bis Hardrock ist alles dabei und sehr viel Moderation von Kids!

Weißt du wieviel Leistung der Transmitter hat und wo genau der Senderstandort ist, bzw. H oder V gesendet wird!

Bei mir im Montafon - ist doch eine schöne Strecke!



von EnricoDX - am 04.05.2006 18:20
93,6 Trogen-Grund (Pestalozzidorf) 50 Watt
-> habe ich so aus der FM-List entnommen.

von mkey - am 04.05.2006 19:04
Aber 93.60 stimmt nicht!!!

Jetzt senden sie scheinbar auf 103.20 MHz!

von EnricoDX - am 04.05.2006 21:04


103.20 MHz??? Das erstaunt mich auch sehr wird da nicht Radio Aktuell auf der 103.20MHz empfindlich gestört?

Also letztes Jahr war ging power up auch sehr gut im Bodenseegebiet empfgangbar. Dieses Jahr domniert Radio Aktuell zumindest bei mir im kurzen Versuch.

Gruss sedes

von sedes - am 04.05.2006 21:41
Was ist das? Ein temporäres Veranstaltungsradio??


von PeterSchwarz - am 04.05.2006 23:12
Ich hab Radio Aktuell im vorarlberger Rheintal jetzt dadurch gar nicht mehr empfangen können!

Und wie gesagt, der Signalpegel reicht bis nach Nüziders-Bludenz aus für RDS!

Bei mir zuhause in Vandans ist das Signal doch schon um einiges schwächer, sodaß ich nachwievor regelmäßig Radio T.O.N. aus Heilbronn empfangen kann!

von EnricoDX - am 05.05.2006 05:05
Zum Thema PowerUp-Radio empfehle ich noch http://forum.mysnip.de/search.php?11947,search=powerup,page=1,match_type=ALL,match_dates=0,match_forum=THISONE

von Rolf, der Frequenzenfänger - am 05.05.2006 05:59
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.