Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Radioforum Schweiz
Beiträge im Thema:
6
Erster Beitrag:
vor 9 Jahren, 12 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 9 Jahren, 12 Monaten
Beteiligte Autoren:
Tatzelwurm, woody1, sedes, CBS, Rete_Svizzera

ZDF und ORF übernehmen SFzwei bei Sendeausfall

Startbeitrag von Tatzelwurm am 26.06.2008 10:41

Das Unwetter gestern hatte zufolge, dass ZDF und ORF das Schweizer Fernsehen als Notbild ausstrahlen mussten (siehe Meldung unten).
Meine Frage: Wie funktioniert das denn? Dürfen die einfach das SF vom Satelliten abzapfen? Dazu braucht es ja noch eine entsprechende Keycard oder..? Für Normalbenutzern ist es ja nicht erlaubt SF im Ausland ab Satellit zu gucken.

(quelle: persoenlich.com)

ZDF und ORF sendeten Entscheidung mit SF-Logo. Unwetter in Wien sorgte für Bild- und Tonausfall.

Während Basel zum Halbfinal zwischen Deutschland und der Türkei von Gewittern verschont blieb, wurde Wien am Mittwochabend von einem schweren Gewitter heimgesucht. Millionen von TV-Zuschauern verpassten das zweite Tor des Halbfinals Deutschland-Türkel. Ein Stromausfall im Internationalen Broadcasting Center (IBC) der UEFA in Wien verursachte einen minutenlangen Bild- und Tonausfall beim ZDF, ORF und anderen TV-Anstalten. Vom IBC aus gehen alle TV-Bilder in die Welt.

Das Schweizer Fernsehen, das als einziges die Genehmigung für die direkte Abnahme des Weltbildes aus dem Stadion in Basel hatte, blieb verschont. So übernahmen das ZDF und der ORF denn auch per Satellit die Bilder des Schweizer Fernsehens. Das ZDF lieferte nach fünfminütiger Pause wieder Bild und Ton, allerdings mit dem Schweizer SF-Logo am Bildschirmrand. Auf ORF1 dauerte die Unterbrechung acht Minuten, ehe wieder Bilder zu sehen waren, ebenfalls mit dem SF-Zeichen. Andere Sender, der französische TF1 etwa, zeigten ihren Zuschauern Archiv-Bilder. (sda)

Siehe auch: http://www.danke-sf.de.vu/



Antworten:

Ich frag mich auch wie die das in Viacess 2.6 verschlùsselte Signal
einfach so aufmachen konnten,
oder die SSR hat dies ùber einen Server getan, das via Internet die
Keys sharing wurden an den ORF und ZDF gesendet.

von Rete_Svizzera - am 26.06.2008 11:16
Ausserdem rätselt die UEFA wie Al Jazeera zu einem Signal kam (welches nicht direkt von SF kam).

The only broadcasters whose signal escaped the interruption were Swiss public TV company SRG in Zurich and Al-Jazeera, said UEFA, which couldn't immediately explain why those feeds were unaffected by the Vienna broadcast center blackout.

However, SRG spokesman Daniel Steiner, said the broadcaster has access to an official feed in all Swiss stadiums, and they were able to tap into that when the connection went down. The Swiss broadcaster provided the feed to German TV station ZDF for 15 minutes, during which time the two goals were scored.

Quelle: http://www.iht.com/articles/ap/2008/06/25/sports/EU-SPT-SOC-Euro-2008-TV-Blackout.php


Durch die Umschaltung vom ZDF auf SF verhalf sich der ZDF zu neuen Ausland-traumquoten. Gemäss "Kleine Zeitung" aus Österreich zappten über 500'000 zum ZDF während des Bildausfalls.

Quelle: http://www.kleinezeitung.at/sport/fussball/euro2008/1353688/index.do

von Tatzelwurm - am 26.06.2008 11:42
Al Jazeera hat wohl den Atlantic Bird Feed genommen gehabt. Und ZDF/ORF werden offiziell Smartcards wegen der sowieso vorhandenen Zusammenarbeit haben.

Hier ist schon viel zu dem Thema geschrieben worden:

http://forum.mysnip.de/read.php?8773,598396

von CBS - am 26.06.2008 13:30
Bei uns am Bodensee ist was ganz witziges geschehen. OK ich als Italiener fands witzig aber die Deutschen und Schweizer Fan schrien vor Freude auch auf. Vermutlich kannten die meisten TSI 2 nicht :-)

Ich war in der Bodensee Arena und dort lief auch das ZDF. Nach dem ersten Bildausfall suchte der DJ verzweifelt nach SF und was fand er? TSI2 :-)

Also lief plötzlich TSI2 in der Fanzone, die meistens verstanden nix aber die Situation war echt witzig. Später wurde auch wieder zum ZDF mit SF Logo umgeschaltet.




von sedes - am 26.06.2008 17:21
seht euch mal das an....echt sympathisch von unseren nachbarn:

http://www.danke-sf.de.vu/

von woody1 - am 26.06.2008 21:12
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.