Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Radioforum Schweiz
Beiträge im Thema:
8
Erster Beitrag:
vor 8 Jahren, 5 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 8 Jahren, 5 Monaten
Beteiligte Autoren:
MagicMax, ulionken, akai, Sepomuk, Rolf, der Frequenzenfänger

Bandscan Calgary, Alberta (Canada)

Startbeitrag von MagicMax am 15.04.2009 04:25

Hallo zusammen,

ich weile im Moment in Calgary (Kanada), zwecks Aufbesserung meiner Englischkenntnisse.

Ich habe mal geschaut, was hier Radiomässig so reinkommt:

Vorweg mal ein paar Details zum Thema Radioempfang in Kanada:
- Es werden, wie in USA nur die ungeraden Frequenzen hinter der Komastelle belegt (Beispiel: 90,1 / 90,3 / 90,5, die Frequenzen 90,0 / 90,2 oder 90,4 können auf amerikanischen Radio's nicht angewählt werden und werden deshalb auch nicht durch Sender belegt).
Ist man ausserhalb der Städte, hat man nur mit viel Glück FM-Empfang. Meist kann man nach ein paar KM den Sender gleich wieder vergessen, jedenfalls in den Rocky Mountains in AB und vor allem in BC. AM geht meist auch nur in besidelten Gebieten.
Die Alternative für's Auto ist Satellite Radio.

keine nennenswerten "Long distance" Empfangserlebnisse, nur das übliche, "offizielle".

Freq. Name (Name erw.) / RDS
88,1 CKAV 3 (Aboriginal Radio) / {no RDS}
89,7 CJSI (Shine 88.9 FM) / 9 SHINE
90.3 CFUL / FUEL90.3
90.9 CJSW (University of Calgary) {no RDS}
92.1 CJAY 92 {CJAY92}
92.9 CFEX (X 92.9 Calgary's rock alternative) {no RDS)
93,7 CKUA 93.7 FM {no RDS}
94,7 CHKF 94,7 FM {no RDS}
95,9 Lite 96 {LITE96}
96,6 Jack FM {JACK FM}
97,7 CIGY (The new 97.7 FM) {no RDS}
98,5 CIBK (VIBE 98-5) {VIBE 985}
99,1 CBR Calgary {no RDS}
99,7 SUN 99.7 Country {no RDS}
100,9 CFXL (The Eagle) {TheEAGLE}
101,5 CKCE (ENERGY 101.5) {ENERGY}
102,1 CBC Radio 2 {no RDS}
103,1 CIQX (XL 103 FM) {XL 103}
103,9 CBRF (CBC french) {no RDS}
105,1 CKRY (Country 105) {CKRY FM}
106,1 CFIT (The Range) {no RDS}
107,3 CFGQ (Q 107 Classic Rock) {no RDS}

Antworten:

Ein schön freies Band! Das kann man sich bei uns gar nicht mehr vorstellen...

Zitat
MagicMax
Es werden, wie in USA nur die ungeraden Frequenzen hinter der Komastelle belegt

Zwei Stationen in deiner Liste sind aber auf geraden Frequenzen. Schreibfehler oder Ausnahmen von der Regel?

von Rolf, der Frequenzenfänger - am 15.04.2009 09:28
Viele Stationen haben ja kein RDS. Ist das in Übersee normal? Wie sieht es mit RDS in den USA aus? Sind das vorwiegend Lokalsender in Kanada und wie stark senden die in etwa? Vergleichbar mit Radio 24 ab Uetliberg, oder schwächer? Gibt es auch Empfangsberichte aus den USA? Sorry für die vielen Fragen. Hoffe ich bekomme einige Antworten. :-)

von Sepomuk - am 15.04.2009 16:18
Zitat
Sepomuk
Viele Stationen haben ja kein RDS. Ist das in Übersee normal? Wie sieht es mit RDS in den USA aus?

In Nordamerika wird eine abgewandelte Form des RDS-Protokolls ("RBDS") benutzt, siehe http://www.rds.org.uk/rdsfrdsrbds.html .

Zitat
MagicMax
92.2 CJAY 92 {CJAY92}

Sollte auf 92.1 MHz senden.

Die FMLIST ist übrigens für Kanada halbwegs aktuell, auch wenn ein paar Doppeleinträge existieren.

Zitat
MagicMax
93,7 CKUA 93.7 FM {no RDS}

CKUA hat übrigens eine grössere, leistungsstarke Senderkette, die weite Teile von Alberta abdeckt und z.T. auch bis nach Montana reicht. Das Programm ist inhaltlich relativ anspruchsvoll. Fürs uns war CKUA neben der CBC im letzten Sommer im Glacier National Park die zuverlässigste Quelle für Nachrichten und Wetterprognose.

73 de Uli


von ulionken - am 15.04.2009 17:11
Zitat
Sepomuk
VSind das vorwiegend Lokalsender in Kanada und wie stark senden die in etwa? Vergleichbar mit Radio 24 ab Uetliberg, oder schwächer? Gibt es auch Empfangsberichte aus den USA? Sorry für die vielen Fragen. Hoffe ich bekomme einige Antworten. :-)

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.04.09 18:19 durch Sepomuk.


Ich kann leider nicht mehr sagen zu Leistungen und Sendestandorten.
Ich war letzes Wochenende in den Rocky Mountains unterwegs.
Als ich Calgary verlies, konnte ich den eingestellten Sender (105.1 - Country 105) ca. 70 - 80 km gut empfangen, dann war Schluss (war halt in einem Bergtal).

In den Bergen ist der Empfang sehr schwierig.
In BC hatten wir lange Teilstücke (auf dem Highway 1) ohne FM-Radio und sogar zum Teil ohne AM-Radio. Das wird der Grund sein, wesshalb Satelliten-Radio in Autos hier verbreitet sind, aber unser Mietwagen hatte dies nicht. So mussten wir an der nächsten Tankstelle CD's kaufen um nicht plötzlich ohne musikalische Begleitung zu sein ;-)

Radio-Empfang ist sehr mühsam. Sogar neuere Autos werden mit Radio's ohne RDS geliegert. Man muss die Radio-Station immer manuell suchen. Ist man in den Bergen unterwegs, geht manchmal nach weniger als 20 min nicht's mehr. Der Empfang ist auch nicht immer so gut.

Meine subjektive Meinung, die kümmern sich nicht so gut um Radio-Umsetzer, Füllsender (Funzeln) und so, wie wir in Europa. Da werden nur Städte und grössere Ortschaften versorgt. Meist hat die Sendeanstalt eine Frequenz und 1 Sender.





von MagicMax - am 16.04.2009 06:07
UKW ist nuetzlich in den grossen Citys, ansonsten AM fuer Sport und Comedy. Deshalb haben auch sehr viele "Ueberlandfahrer" gleich ein fix eingebautes Sat. Radio oder min. einen Mobilen Sat. Empfaenger mit einem kl. UKW Sender. Freie UKW Frequenzen hatte genuegend und nur in LA gab es damit Probleme, noch eine freie Frequenz zu finden.

http://www.xmradio.com/onxm/full-channel-listing.xmc
http://www.sirius.com/servlet/ContentServer?pagename=Sirius/CachedPage&c=ChannelLineup&cid=1218563499691&pid=SIR_IP_EVT&catid=all

von akai - am 16.04.2009 18:15
Die Beobachtungen zu nicht versorgten Gebieten in B.C. kann ich bestätigen. In bewohnten Gebieten ist aber zumindest CBC Radio 1 auf UKW oder MW zu hören.

Zum Satellitenradio Sirius bliebe noch zu ergänzen, dass es nicht gratis ist, sondern per Abonnement durch die Hörer bezahlt wird. Bei neuen Satelliten-Autoradios ist anscheinend ein Gratisabo für ein paar Monate dabei, so war es jedenfalls bei unserem Mietauto im letzten Sommer ;-) . Das Programmangebot kann sich sehen lassen, siehe auch http://www.sirius.com/pdf/channelguide.pdf . Früher war die Kurzwelle bei Überlandfahrten eine Alternative, aber dort ist ja praktisch nichts Brauchbares mehr zu empfangen.

73 de Uli

von ulionken - am 16.04.2009 22:15
Ich hatte heute ein Mietwagen (Marke GMC), der hatte ein RDS-Radio drinn! Natürlich nur ungerade Frequenzen anwählbar.

Ich hatte praktisch bei allen Stationen RDS. Meine Liste ist also nicht wirklich aussagekräftig in Sachen RDS (der RDS-Empfänger beim Nokia 6500s ist very empfindlich und benötigt guten Empfang um RDS darstellen zu können).

Ich habe eine interessante Seite gefunden: http://www.recnet.com/cdbs/fmq.php?latd=51.05&lond=114.084&jaws=0
genau was ich gesucht habe: Senderstandorte und Leistungen.


von MagicMax - am 20.04.2009 05:37
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.