Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Radioforum Schweiz
Beiträge im Thema:
15
Erster Beitrag:
vor 8 Jahren, 10 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 3 Jahren, 5 Monaten
Beteiligte Autoren:
dxbruelhart, RADIO354, RadioZombieCH, Frequenz1, Heinz Lindenmann, Rolf, der Frequenzenfänger, Peter Schwarz

Radio Radius auf 96,9

Startbeitrag von dxbruelhart am 18.10.2009 18:47

Derzeit läuft im Grossraum Zürich ein Veranstaltungsradio auf 96,9. Ich weiss derzeit aber weder, wie das Radio heisst, wer das Radio betreibt, woher das Radio sendet, noch sonst irgendwas. Ausser das in Schlieren ein RDS-Empfang möglich ist, den PS- oder PI-Code haben wir aber auch nicht, irgendwas mit "ROTOR" oder so soll es sein.
Ich höre hier ein Signal mit sehr leiser Modulation, ist kaum recht zu verstehen, das Signal kommt also hier (stark gestört durch Radio 24) auf 96,9 an.
Wer hört dieses Signal auch, wer kann dieses Radio identifzieren, wer weiss mehr?

Antworten:

Es handelt sich um Radio Radius, das Radio der Hochschule Zürich. Radio Radius sendet seit dem 16. Oktober und noch bis zum 14. November auf 96,9 - http://radioradius.ch/tidings/47
Die Senderdaten dürften dieselben sein wie letztes Jahr:
96,9 Radio Radius, Zürich-Universitätsstrasse 16, Koordinaten 47 22 46 N 8 32 55 E, Seehöhe 494m, ERP 200W vertikal.
Der Empfang hier in Uster ist auch etwa so schwierig wie letztes Jahr, daher denke es, es könnte derselbe Standort sein.


von dxbruelhart - am 19.10.2009 05:43
Radius sendet auch RDS: PS: RADIUS__ PI: 8009
Ansonsten leidet Radius schwer unter der Gleichkanalbelegung mit Radio 24 Neuhausen Engiwald-Galgenbuck; der Senderstandort von Radius mag sich da meist nur in der engeren Stadt Zürich gegen Radio 24 durchzusetzen.

von dxbruelhart - am 20.10.2009 09:27
Radio Radius ist zwischen Zürich-Oerlikon und Uster wie folgt zu empfangen auf der Bahnstrecke: in Zürch-Oerlikon einwandfreier Emfpang, dann bald nur noch mässiger Mono-Empfang, so geht das mit schwankenden Signalstärken weiter bis Schwerzenbach, nach Schwerzenbach ist das Signal kaum mehr hörbar. Hier in Uster duelliert sich Radius ziemlich massiv mit Radio 24 auf der 96,9 - je nach Standort kommt eben Radius oder Radio 24 auf 96,9; die Signale sind auf 96,9 eher schwach hier in Uster.

von dxbruelhart - am 21.10.2009 13:27
Heute habe ich getestet, wie Radius auf der (Bahn)-Strecke Zürich-Netstal kommt; Von Zürich bis Au geht Radius sehr gut, zwischen Au und Wädenswil geht Radius auch noch, aber in schwächerer Qualität, ab Wädenswil duellieren sich Radius und Radio 24 auf 96,9. In der Linthebene dominiert Radio 24 auf 96,9; in Netstal dominiert ebenfalls R. 24 auf 96,9, da geht aber auch Radius in gewissen Antennenstellungen (und auch SWR4 aus Aalen).
In diesem Tread schreibe ich bisher im Monolog, das ist nicht der Sinn eines Treads in einem Forum, wer mag sich auch mal äussern zum Empfang von Radius?

von dxbruelhart - am 25.10.2009 20:56
Wegen der Neuhauser Radio24-Funzel kann man den Empfang hier im Grossraum Schaffhausen vergessen. Somit kann ich leider nichts (positives) berichten.

von Rolf, der Frequenzenfänger - am 26.10.2009 11:20
Ja, vermutlich konnte den Sender bislang ausser Dir noch keiner empfangen. Wenn die Verfunzelung in der Schweiz so weitergeht, gibt es künftig sicher noch mehr solche Monologe.


von Peter Schwarz - am 26.10.2009 12:36
In Horgen und Rotkreuz hörbar.

von Heinz Lindenmann - am 26.10.2009 13:03
Radio Radius ist seit heute Morgen wieder auf Sendung auf 96.90; der Standort wird wieder Zürich-Universitätsstrasse 16, Koordinaten 47 22 46 N 8 32 55 E, Seehöhe 494m, ERP 200W vertikal; sein. Radius bleibt auf Sendung bis zum 16. Oktober.
Hier geht Radio Radius mit dem Sony XDR brauchbar mit etwa O=3 in einer Antennenstellung; die Konkurrenten Radio 24 und SWR4 kann ich so ausblenden.
Siehe auch: http://radioradius.ch/tidings/93

von dxbruelhart - am 17.09.2012 12:22
Der Empfang allerdings auf der Autobahn von winterthur kommenden dann richtung Luzern ist aber durchweg leicht angekratzt.

von Frequenz1 - am 22.09.2012 21:29
Radio Radius kommt wieder, sie senden vom 1.-29. März 2015 auf 96.90 vom bekannten Standort ETH Zentrum: Zürich-Universitätsstrasse 16, Koordinaten 47 22 46 N 8 32 55 E, Seehöhe 494m, ERP 200W vertikal

von dxbruelhart - am 10.02.2015 15:40
Radio Radius sendet jetzt auf der 96.90 - das Signal kann sich aber am Zürichsee schwerlich gegen Radio 24 durchsetzen, hören konnte ich aber Fetzen von Radius. Was geht anderswo auf 96.90?

von dxbruelhart - am 02.03.2015 13:07
Radio Liechtenstein auf der QRG aus 5 Km Luftlinie vom Buchserberg ist absoluter Ortssender.
QTH : Ostschweiz, Region Werdenberg.

von RADIO354 - am 02.03.2015 20:38
In und um Richterswil kann sich Radius gegen Radio 24 auf 96.90 gut durchsetzen, so kann man dieses studentische Programm da hören; ein RDS-Signal kommt allerdings nicht durch, ob gar keines gesendet wird oder es nur geringen Hub hat, kann ich von hier aus nicht beurteilen.

von dxbruelhart - am 03.03.2015 07:49
Zitat
dxbruelhart
ein RDS-Signal kommt allerdings nicht durch, ob gar keines gesendet wird oder es nur geringen Hub hat, kann ich von hier aus nicht beurteilen.
radius sendet tatsächlich kein RDS!
Getestet:Zürich Letten Gerät:Autoradio

von RadioZombieCH - am 07.03.2015 12:05
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.