Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Radioforum Schweiz
Beiträge im Thema:
3
Erster Beitrag:
vor 8 Jahren, 5 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 8 Jahren, 5 Monaten
Beteiligte Autoren:
Wiesbadener, dxbruelhart

Energy erhält wohl Füllsender in Zürich-Kreuzstraße

Startbeitrag von Wiesbadener am 17.02.2010 10:04

Das ganze ist in der Tat etwas kurios, aber laut BAKOM-Senderkarte ist für Energy Zürich ein Füllsender am Studiostandort Zürich-Kreuzstraße vorgesehen. Ggbf. wird hier die 93,0 MHz (ex Radio 1) eingesetzt, bisher sind Frequenz und Sendeleistung dieses Gap-Fillers noch offen. Was dieser Füllsender bei bereits zwei Sendern in Zürich soll, ist natürlich fraglich. Oder handelt es sich um eine Übertragungsfrequenz für Events?

Antworten:

Mir ist dieser Eintrag auf der Funksender-Karte auch schon aufgefallen; ein weiterer Füllsender macht da aber mit allerbestem Willen gar keinen Sinn; die Linksender wurden bislang auch nicht eingetragen auf der Funksender-Karte, also ich kann mir da nicht vorstellen, was mit diesem Eintrag an der Kreuzstarsse gemeint sein soll.
Und wegen einer Funzel auf 93,0 an der Kreuzstrasse würde man nun sicher keine Funzeln in der Luzerner Landsdchaft umstellen, das geschieht aber jetzt.

von dxbruelhart - am 17.02.2010 10:51
Ich kann mir auch vorstellen dass Energy vom Studiodach aus kurzfristig einen Notsender in Betrieb nehmen könnte, falls einmal der Hauptsender auf dem Uetliberg oder der Füllsender auf dem Swissotel ausfallen. Tonübertragungsfrequenz macht ja auch nicht wirklich Sinn, da wäre es ja eher umgekehrt, dass von Event-Locations gesendet würde. Vielleicht sieht man auf dem Dach ja eine UKW-Antenne oder ähnliches? Was auch denkbar wäre ist, dass Energy sein Signal zum Swissotel auf einer terrestrischen Übertragungsfrequenz (irgendwo um 87,0 MHz) vom Studio zum Sender leitet, aber wahrscheinlich ist das auch nicht.

von Wiesbadener - am 17.02.2010 12:02
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.