Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Radioforum Schweiz
Beiträge im Thema:
69
Erster Beitrag:
vor 6 Jahren, 6 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 4 Jahren, 7 Monaten
Beteiligte Autoren:
dxbruelhart, Heinz Lindenmann, Peter Schwarz, RADIO354, Maxtech, Wrzlbrnft, drahtlos, Manager. , Stefan Heimers, dxbruelhart

Radiotreffen und Termine 2012 / 2013

Startbeitrag von dxbruelhart am 01.01.2012 21:14

Der erste Radiotreff Uster geht am kommenden Donnerstag, 5.1.12. über die Bühne. Wir treffen uns wie üblich in Uster im Seestern, Seefeldstrasse 7. Der Seestern kann öffentlich vom Bahnhof aus mit dem Bus 816 (fährt vom Bahnhof aus um :00 :15 :30 :45 ab); Parkplätze gibts auch einige direkt am Seestern und in der Umgebung.

Die 50 interessantesten Antworten:

Re: Radiotreffen und Termine 2012

Ich plane auch einen Trip auf den Pizzo Groppera; die Luftseilbahn da rauf fährt nun während der Skisaison; also plane ich den Trip Richtung ein Wochenende diesen Februar; ich war schon mal im Februar da oben (2004), ein weiteres mal mit der Sonderfahrt im September 2008; eine Sonderfahrt ist aber sicher nicht gerade billig - aber wenn jemand eine Sonderfahrt spendieren will, könnte man den Trip auf den Groppera auch im Frühling unternehmen.
Ich habe dazu ein Doodle erstellt, mit Terminen im Februar: http://www.doodle.com/bphpzt5x2z2t6k3u

von dxbruelhart - am 03.01.2012 09:20

Re: Radiotreffen und Termine 2012

Zum Groppera-Trip ist folgendes zu sagen: Die Luftseilbahn fährt nur während der Skisaison, nur wer eine Sonderfahrt organisieren und finanzieren will, kann im Frühling oder im Sommer da hoch. Wer da rauf laufen will, muss sich auf eine anstregende Bergtour mit 5 Stunden Wegzeit pro Weg einrichten. Wenn es ausapert, dann fährt auch die Luftseilbahn nicht mehr.
Daher lege ich den Groppera-Trip bewusst auf den Februar, damit wir sicher mit der Luftseilbahn hochkommen.
Ich schlage auch vor, dass wir irgendwo übernachten; wir müssen ja dann so oder so via Tessin-Comersee anfahren, dann könnte man entweder in Madesimo selbst, in Chiavenna oder im Tessin übernachten.

von dxbruelhart - am 06.01.2012 07:58

Re: Radiotreffen und Termine 2012

Also am 18./19. Februar - dem Herrenfasnachts-Wochenende - das wäre mir auch sehr recht, wie sieht es bei den anderen aus, passt dieses Wochenende auch?

von dxbruelhart - am 10.01.2012 14:03

Re: Radiotreffen und Termine 2012

Eine Voraussetzung bei mir wäre, dass eine zumindest teilweise gemeinsame Anreise möglich ist. Dass also eine Fahrgemeinschaft ab Württemberg oder wenigstens der Nordschweiz gebildet wird.

von Peter Schwarz - am 10.01.2012 19:17

Re: Radiotreffen und Termine 2012

Die Groppera-Tour findet nun also deifinitiv am 18./19. Februar statt.

Am kommenden Donnersgtag, 19.1.12 treffen wir uns wieder zum regulären Radiotreff im Seestern in Niederuster, ab ca. 18.30h; da werden wir auch weitere Details zur Groppera-Tour und zum neu gestarteten TV-Angebot von Sunrise besprechen.

von dxbruelhart - am 14.01.2012 16:40

Re: Radiotreffen und Termine 2012

Wo wollen wir in Madesimo übernachten? Eine wohl ziemlich komplette Liste der Hotels und Pensionen in Madesimo gibts hier (Preise sind vielleicht nicht topaktuell, geben aber eine gute Uebersicht): http://www.alberghi.info/madesimo.htm
Da in der Saison die Hotel wohl auch mehr oder weniger gut belegt sind, lohnt sich wohl ein baldiger Entscheid, wo wir hinwollen.

von dxbruelhart - am 28.01.2012 08:31

Re: Radiotreffen und Termine 2012

Hier auch ein schönes Panoramafoto vom Groppera, da sieht man direkt auf den Tödi und den Hausstock, also mitten in die Glarner Alpen, sofern die Sicht frei ist:
http://www.alpen-panoramen.de/panorama.php?pid=2566&srch=Groppera

von dxbruelhart - am 28.01.2012 12:56

Re: Radiotreffen und Termine 2012

Zum Groppera-Trip:
Wir haben jetzt das Hotel Aurora in Chiavenna gebucht; in Madesimo war praktisch allles ausgebucht, jetzt übernachten wir im schönen Chiavenna am Taleingang.
Hotel Aurora, Via Rezia 73, Chiavenna; +39034332708
Wer jetzt noch dazustossen will, kann sich seine Unterkunft selbst organisieren.
Wir treffen uns am Samstag 18. Februar um 9.00 h am Bahnhof Thalwil und fahren von dort per Auto nach Chaivenna/Madesimo.

von dxbruelhart - am 11.02.2012 07:55

Re: Radiotreffen und Termine 2012

Der nächste Radiotreff findet am Montag, 27.2.12 ab ca. 18.30h am gewohnten Ort, im Seestern Uster, Seefeldstrasse 7, Uster, statt.
Wir werden dann von unserem Groppera-Trip berichten, und es gibt auch weitere interessante Neuigkeiten zu bereden.

von dxbruelhart - am 23.02.2012 09:57

Re: Radiotreffen und Termine 2012

Zitat
Peter Schwarz
Gibt es schon Bilder vom Groppera-Trip? Wie war es denn, wer war alles dabei?


Die Bilder folgen wohl am Wochende, Dave hat sehr viel fotografiert. Es war ganz toll und etwas abenteuerlich, genauere Berichte folgen ebenfalls am Wochenende. Wir waren zu viert, Stefan Heimers, Dave Landolt, Hubert Lindner und ich waren auf diesem Trip.

von dxbruelhart - am 23.02.2012 15:49

Re: Radiotreffen und Termine 2012

Hier sind ein paar von meinen Fotos: Pizzo Groppera 2012.

Dave hatte auch noch zwei Kameras dabei, er hat wohl noch einige Bilder mehr.


Am Samstag war bestes Wetter, aber leider waren wir zu spät, es fuhr keine Seilbahn mehr bis zum Pizzo Groppera, wir mussten uns mit der Mittelstation zufrieden geben.

Am Sonntag waren wir oben, aber bei dichtem Nebel. Die Antenne war kaum zu sehen, die Landschaft schon gar nicht. Spass gemacht hat es trotzdem!

von Stefan Heimers - am 24.02.2012 11:50

Re: Radiotreffen und Termine 2012

Die Fotos von Dave sind jetzt auch online, 190 Fotos von unserem Groppera-Trip http://www.dropbox.com/gallery/25105207/1/2012-02-18%20und%2019%20%20-%20Pizzo%20Groppera?h=46df7d

von dxbruelhart - am 04.03.2012 16:00

Re: Radiotreffen und Termine 2012

Der nächste Radiotreff ist nun am kommenden Donnerstag, 29.3.12, ab ca. 18.30h; wir treffen uns nochmals im Seestern in Uster, Seefeldstrasse 7. Diskussionsthemen gibts genug, vom Analog-Zwang von Joiz über Grrif, aber auch manch anderes Thema lohnt sich zu diskutieren.

von dxbruelhart - am 27.03.2012 17:37

Re: Radiotreffen und Termine 2012

Wir treffen uns nun nochmals im Seestern Uster; und zwar am
Montag, 16. April 2012, ab ca. 18.30h im Restaurant Seestern, Seefeldstrasse 7, Uster

Wo das bzw. die nächsten Treffen danach stattfinden werden, werden wir auch da aushandeln (vielleicht im Beppi Jona, oder in Weesen, oder doch weiterhin im Seestern Uster, oder woanders).

von dxbruelhart - am 12.04.2012 20:57

Re: Radiotreffen und Termine 2012

Jetzt gibts doch nochmals einen Radiotreff in Uster; kommt zahlreich, denn künftig treffen wir uns woanders. Wir haben interessante Themen zu besprechen, und zwar am:
Montag, 30. April 2012, im Seestern Uster, ab 18.30 Uhr.

von dxbruelhart - am 27.04.2012 09:03

Re: Radiotreffen und Termine 2012

Wollen wir mal wieder auf einen Berg rauf?
Im Juni geh ich sowieso an einem Wochenende per Bergbahn(en) auf den Chäserrugg. Wer kommt mit?
Dann erwähnte jemand weiter den Federispitz; der ist wohl aber wirklich nur für geübte Bergwanderer erreichbar (T3+ bis T5); technisch gesehen deutlich einfacher wäre der Mattstock (das sind benachbarte Berge) erreichbar (T2); ganz leicht erreichbar wäre zu Fuss der Regelstein (von dort sende(t)en übrigens öfters Amateurfunker) - der wäre wohl problemlos für alle erreichbar; wollen wir da mal etwas planen für den Sommer? Die drei Berge sind alle in der benachbart, also in der Region zwischen Glarnerland, Toggenburg und Zürichsee.
Und ein anderer Vorschlag lautet, mal auf einen Juraberg zu gehen (ob mit Bahn oder zu Fuss bleibe erstmals offen), im Bereich des Schweizer Belchen und oder auch Schweizer Blauen und umzu. Was haltet Ihr davon?

von dxbruelhart - am 14.05.2012 07:13

Re: Radiotreffen und Termine 2012

Zitat
dxbruelhart
Und ein anderer Vorschlag lautet, mal auf einen Juraberg zu gehen (ob mit Bahn oder zu Fuss bleibe erstmals offen), im Bereich des Schweizer Belchen und oder auch Schweizer Blauen und umzu. Was haltet Ihr davon?

Genau das habe ich Rolf auch schon vorgeschlagen und dabei an den Spätsommer/Frühherbst gedacht. :)

von Manager. - am 14.05.2012 08:17

Re: Radiotreffen und Termine 2012

@ dxbruelhart,

Ich möchte im Juni auch auf den Chäserrugg. Da kann man sich zusammentun.
Den anderen Vorschlag von Dir / Manager / Rolf finde Ich auch interessant.
Habe an Wochenenden Öfter Dienst. Daher wären Rechtzeitige Terminvorschläge günstig.
MfG Det.

von RADIO354 - am 16.05.2012 16:37

Re: Radiotreffen und Termine 2012

Der nächste Radiotreff findet am kommenden Mittwoch, 23. Mai in Rapperswil-Jona statt, und zwar im:
Restaurant Beppi, St. Gallerstrasse 120, 8645 Jona; wir treffen uns ab 18.30h da.
Öffentlich lässt sich das Beppi ab Bahnhof Rapperswil mit dem Bus 995 und ab Bahnhof Jona mit dem Bus 992 erreichen, jeweils bis Haltestelle Jona, Feldli. Man kann aber auch gut zu Fuss gehen vom Bahnhof Blumenau bis zum Beppi.
Die Radiotreffs werden in der nächsten Zeit an wechselnden Orten stattfinden, bis wir wieder einen fixen Punkt gefunden haben, der möglichst vielen passt.

von dxbruelhart - am 19.05.2012 10:48

Re: Radiotreffen und Termine 2012

Zitat
dxbruelhart
Gut, dann gehen wir am Samstag, 16. Juni auf den Chäserrugg hoch!


Gut, ist eingelpant und notiert....

von RADIO354 - am 19.05.2012 13:48

Re: Radiotreffen und Termine 2012

Wir treffen uns am 1. Juni ab 18.30h im Restaurant Waage, Postgasse 36 in 8750 Glarus. Wir treffen uns jetzt schon wieder, weil letztes mal einige nicht kommen konnten. Wir treffen uns jetzt an verschiedenen Orten, bis wir einen optimalen Platz gefunden haben.
Wir haben da wohl einen Frequenzen-Finder vor Ort, ein Gerät, das anzeigen kann, welche Frequenz(en) ein bestimmter Sender abstrahlt :)

von dxbruelhart - am 30.05.2012 12:18

Re: Radiotreffen und Termine 2012

Zum Chäserrugg am Samstag, 16. Juni:
Wir treffen uns da um 11.00h an der Talstation und fahren dann gemeinsam hoch, und DXen und geniessen es da oben; der Besuch auf dem Chäserrugg lohnt sich sehr!

von dxbruelhart - am 06.06.2012 14:34

Re: Radiotreffen und Termine 2012

Wir treffen uns am kommenden Montag, 11.6.12 ab 18:30h in Uster im Seestern wieder zu einem Radiotreffen; wir wollen eingehender über die Radiozukunft diskutieren, vor allem auch über die Verbreitungswege.
Jeder ist herzlich willkommen!

von dxbruelhart - am 08.06.2012 17:03

Re: Radiotreffen und Termine 2012

Das Wetter scheint sehr gut zu sein morgen für unseren Chäserrugg-Besuch; erst gegen Abend werden Schauer und/oder Gewitter in manchen Regionen erwartet. Wir besammeln uns also an der Talstation und treffen uns da um 11.00h. Jeder ist hier willkommen!

von dxbruelhart - am 15.06.2012 06:58

Re: Radiotreffen und Termine 2012

An der Hamradio Friedrichshafen treffren sich die Radiointeressierten und die DXer jeweils am Freitag und Samstag Abend ab ca. 18h in der Traube Waggershausen:

Hotel-Restaurant Traube
Sonnenbergstraße 12
88045 Friedrichshafen/Waggershausen
Tel. + 49 7541 6060
http://www.hoteltraube-fn.de/

Siehe auch http://radioforum.foren.mysnip.de/read.php?8773,1016710

von dxbruelhart - am 21.06.2012 06:13

Re: Radiotreffen und Termine 2012

Der nächste "normale" Radiotreff findet am kommenden Dienstag im Beppi, Rapperswil-Jona, statt:

Wir treffen uns am Dienstag, 26. Juni, ab 18.30h im ,Restaurant Beppi, Sankt Gallerstrasse 120 8645 Jona.
Es gibt da sicher einiges von der HamRadio Friedrichshafen zu berichten.

von dxbruelhart - am 21.06.2012 09:07

Re: Radiotreffen und Termine 2012

Das nächste Radiotreffen findet am Donnerstag, 5. Juli 2012, im Restaurant Waage, Postgasse 36, in Glarus statt.
Dieser Radiotreff ist quasi Ersatz für den ausgefallenen Treff am Freitag Abend in Rotkreuz.

von dxbruelhart - am 03.07.2012 09:38

Re: Radiotreffen und Termine 2012

Wir gehen am kommenden Donnerstag Abend auf den Zürichsee, Abfahrt 17.30h Zürich-Bürkliplatz, 19.42h Rapperswil, Rückkunft 21.55h Zürich-Bürkliplatz http://www.zsg.ch/fahrzeit-1730-uhr.html Man kann überall zusteigen, falls 17.30h für einen zu früh ist. Ein Sommer-Radiotreff diesmal!

von dxbruelhart - am 23.07.2012 09:42

Re: Radiotreffen und Termine 2012

Am Freitag, 7. September 2012 geht ab 18.30h wieder ein Radiotreff über die Bühne. Wo genau, können jetzt noch alle mitbestimmen.
Entweder:
- auf dem Zürichsee auf einem Rundfahrtschiff, wie vor einigen Wochen
- in Glarus in der Waage
- in Uster im Seestern
Wo wollen wir uns treffen?

von dxbruelhart - am 31.08.2012 14:57

Re: Radiotreffen und Termine 2012

Wir treffen uns wieder zum normalen Radiotreff am Montag, 15. Oktober 2012, ab ca. 19h (30 Minuten spätere Anfangszeit als bisher) in der Waage, Postgasse 36, 8750 Glarus.
Wir haben wohl wirklich genug interessante Themen zu diskutieren diesmal.

von dxbruelhart - am 10.10.2012 12:30

Re: Radiotreffen und Termine 2012

Das nächste Radiotreffen ist am kommenden Montag 26.11.12 ab 18.30h im Restaurant Beppi, St. Gallerstrasse 120, 8645 Jona. Ich freue mich auf Euer Kommen!

von dxbruelhart - am 24.11.2012 10:11

Re: Radiotreffen und Termine 2012

Wir treffen uns wieder am Freitag 14.12. ab 18.30h im Seestern Uster, Seefeldstr. 7, Uster zum Radiotreff und besprechen die aktuellen Radiothemen.

von dxbruelhart - am 12.12.2012 07:17

Re: Radiotreffen und Termine 2012

Der wohl letzte Radiotreff dieses Jahres geht am
Donnerstag 20.12.12 ab 18.30h in der Waage Glarus, Postgasse 36, Glarus, über die Bühne.

von dxbruelhart - am 18.12.2012 05:42

Re: Radiotreffen und Termine 2012

Der erste Radiotreff im neuen Jahr ist der Neujahrs-Radiotreff in Uster, im Seestern an der Seefeldstrasse 7, am Donnerstag 3. Januar ab 18.30h.
Themen haben wir da nach dem ereignisreichen Jahr 2012 sicher genug zum diskutieren!

von dxbruelhart - am 29.12.2012 17:06
Wir treffen uns wieder:
Donnerstag, 17. Januar 2013, ab 18.30h in der Waage, Postgasse 36, Glarus
Wir wollen diesmal schwerpunktmässig über Digital-TV via Kabel und DVB-T, über DAB und über Funknetze diskutieren.

von dxbruelhart - am 11.01.2013 21:52
Diesen Montag 18.2. treffen wir uns zum Radiotreff im Brunnentor in Uster in der Brunnenstrasse 21, wie gewohnt ab 18.30 Uhr. Ich habe einen Tisch auf meinen Namen reserviert.

von dxbruelhart - am 17.02.2013 11:42
Wir treffen uns diesen Donnerstag 28.2. in Glarus in der Waage, Poststrasse 36.
Ich kann ein neues Terratec Hybrid-Radio vorführen, das empfängt UKW, DAB(+) und Internetradio.

von dxbruelhart - am 26.02.2013 19:30
Der kommende Radiotreff ist in Rapperswil-Jona im Beppi:
Wir treffen uns am Donnerstag 14.3. ab ca. 18.30h im Restaurant Beppi, Sankt Gallerstrasse 120 8645 Jona.
Die neue Sendefreiheit via DAB (aktuelle Interssensabklärung vom Bakom) wird da sicher auch ein Thema sein.

von dxbruelhart - am 11.03.2013 21:17
Kleine Anfrage:

hätte jemand Interesse am nächsten Wochende 15./16. April zusammen mit mir eine DAB-Rundtour zu machen. Schweiz - Südtirol - Trentino (WorldDMB-Meeting besuchen/Übernachten in Riva del Garda) - Mailand - Tessin und wieder zurück an den Zürichsee.

Das ganze ist noch nicht ganz durch bei mir, da noch Familienansprüche und auch die Wettersituation ausschlaggebend sind. Mitgenommen müssten das eine oder andere DAB-Radio, allenfalls die eine oder andere Magnetfuss-Antenne, sowie meinen NOXON-DAB-Stick. Im Moment habe ich noch ein weiteres Problem - Stromversorgung für den Notebook im Auto.

EDIT:
Ich hatte mich mit dem Datum verschätzt. Es ist leider nicht das nächste Wochenende sondern der Mo/Di darauf. Nun sieht es wohl für alle etwas schwieriger aus..... Sorry!

von drahtlos - am 07.04.2013 20:05
Radio Forumstreff mal etwas anders:

Am kommenden Wochenende ist Tag der offen Türe in den neuen Studioräumlichkeiten von Radio 24.
Ich werde am Samstag, 13.4. auf 9.45 Uhr gehen.
Tickets gibt es gratis hier

von Maxtech - am 08.04.2013 09:08
Danke für den Hinweis!
Da überlege ich mir doch grade, ob ich mit meinem Töchterchen vielleicht auch hinkomme. Kommt sonst noch jemand?

von Wrzlbrnft - am 09.04.2013 19:35
Wir treffen uns am Mittwoch, 1. Mai abends erstmals im Richisau (sofern Wrzlbrnft dazustossen kann) oder ansonsten in der Waage in Glarus.
Die grosse UKW-Datenbank des Bakom, die endlich online ist, ist nur ein Thema von vielen, das uns mehr oder weniger unter den Nägeln brennt. Ueber all diese Themen können wir am Mittwoch diskutieren.

von dxbruelhart - am 27.04.2013 16:35
Am Donnerstag, 23.5. treffen wir uns abends ab 18.30h in der Waage, Postgasse 36 in 8750 Glarus - die neuen kommenden DAB-Ensembles, die noch dieses Jahr starten werden, geben sicher zu reden!

von dxbruelhart - am 20.05.2013 09:56
Vor 2 Jahrzehnten trafen wir uns in einer Gruppe um Rainer Henrich regelmässig im Falkenschloss im Zürcher Seefeld; an der Hamradio traf ich einen Kollegen von damals, Richi, und deshalb treffen wir uns nun versuchsweise in diesem Hause, da ist jetzt kein Falkenschloss mehr, aber das Trattoria & Soul:

Wir treffen uns am Donnerstag, 18. Juli 2013, ab 18.30 h im
Trattoria & Soul, Seefeldstrasse 5, Zürich

von dxbruelhart - am 16.07.2013 13:57
Wir treffen uns zum Radiotreff Uster am Donnerstag, 8. August 2013, ab 18.30h im Restaurant Mona Lisa, Brandstrasse 32 in Uster (diesmal nicht im Seestern).
Parkplätze gibts am Mona Lisa genug; wer öffentlich anreist kann zum Bahnhof Uster fahren und von dort aus in 8-10 Minuten zum Mona Lisa laufen, oder alternativ mit dem Bus 817 zur Gschwaderstrasse fahren und von dort aus 2-3 Minuten runter laufen zum Mona Lisa.

von dxbruelhart - am 03.08.2013 06:56
Wir treffen uns wie angekündigt morgen 24.8. Samstag abends, ab 18h (wir können aber auch schon vorher zusammenkommen, falls manche von uns früher öffentlich anreisen) im Restaurant Vorauen, direkt am Klöntalersee, am hinteren Ende des Sees.
Im Richisau treffen wir uns, wenn Wrzlbrnft wieder im Lande ist.

von dxbruelhart - am 23.08.2013 19:02
Wir treffen uns wieder am Donnerstag, 26. September ab 18:30h in der Waage Glarus, in der Postgasse 36; wir tauschen uns aus über die Entwicklungen im Radiobereich und über weitere aktuelle Themen.

von dxbruelhart - am 23.09.2013 20:09
Wir treffen uns wieder am kommenden Dienstag, 29. Oktober 2013, ab 18.30 h im Restaurant Beppi, Sankt Gallerstrasse 120 8645 Jona.
Rückmeldungen sind hier willkommen, alle sind herzlich willkommen am Treffen!

von dxbruelhart - am 27.10.2013 15:16
Wir treffen uns am Mittwoch, 13. November 13 ab 18:30h nun erstmalig im Restaurant Pepino im Drei Linden, Bahnhofstrasse 73 in Wetzikon.
Wir diskutieren über Radio, TV, Amateurfunk, Mobilfunk, Polycom und alle anderen interssanten technischen Themen.

von dxbruelhart - am 12.11.2013 17:32
Wir treffen uns nun wieder am Donnerstag, 12.12. ab 18.30h im Beppi Jona. Im DAB-Bereich hat sich nun ja mit dem vergangenen Monatswechsel viel geändert, das gibt sicher auch einigen Diskussionsbedarf. Ansonsten gibts auch einiges zu diskutieren zu weiteren Radiothemen, TV, Amateurfunk, Mobilfunk und weiteren Themen; ich kann einiges berichten von Gran Canaria.

von dxbruelhart - am 11.12.2013 21:44
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.