Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
UKW / TV-DX-Forum
Beiträge im Thema:
6
Erster Beitrag:
vor 6 Jahren
Letzter Beitrag:
vor 4 Jahren, 11 Monaten
Beteiligte Autoren:
-, Joachim M. , dxbruelhart

Bandscan GENEVE am Genfersee

Startbeitrag von - am 17.04.2012 12:51

hier mal ein Scan aus einer Gegend, in die es einen doch eher selten verschlägt.
Ins schweizer-franz. Ländereck.

spannend fand ich das regionale PS bei DRS 1. war mir neu dass die so etwas ausstrahlen.
bin ja doch oft am Bodensee, aber hab das hier zum ersten Mal beobachtet

das dynam. PS von Option Musique finde ich ungluecklich, eben weil dort auch das franz. Fr. Musiques empfangen werden kann. da könnte es zu Verwexlungen kommen!!

auf La Premiere und France Culture lief übrigens eine Sondersendung als Live-Übertragung beider Programme!

interessant für touristen dürfte die 101,7 vom Genfer Hausberg sein, dort laufen Berichte und Nachrichten in engl. Sprache, vermutl. auch in Deutsch

87,6 _CULTURE (F-Annecy)
87,8 DRS_1_BE (CH-Mt. Saleve)
88,4 __LFM___ (CH-Mt. Saleve)
88.6 __RCF___ (F-Annecy)
88,8 RADIO_74 (F-Annemasse)
89,0 _CULTURE (F-Chamonix)
89,2 __RCF___ (F-Annemasse)
89,4 _LATINA_ (F-Annecy)
89,6 MUSIQUE_ (F-Gex)
89,9 RADIO_FG (F-Annecy)
90,1 _VIRGIN_ (CH-Mt. Saleve)
90,5 _CULTURE (F-Chambery)
90,8 _OPTION_ MUSIQUE_ (CH-Mt. Saleve)
91,2 RTS-1ERE (CH-La Dole)
91,5 R. Semnoz (F-Annecy)
91,8 _YES_FM_ (CH-Mt. Saleve)
92,2 __CITE__ (CH-Mt. Saleve)
92,7 _ORIENT_ (CH-Mt. Saleve)
92,9 MUSIQUE_ (F-Chamonix)
93,1 NOSTALGI (F-Annecy)
93,3 _YES_FM_ (CH-Nyon)
93,5 __INTER_ (F-Chambery)
93,8 ZONES___ (F-Annemasse)
94,0 __PLUS__ (F-Annecy)
94,4 __INTER_ (F-Gex)
94,7 SKYROCK_ (F-Annecy)
94,9 RTS-1ERE (CH-Mt. Saleve)
95,2 BLEU.SAV (F-Annecy)
96,0 CHERIEFM (F-Annecy)
96,4 __BFM___ (F-Annecy)
96,7 _CULTURE (F-Gex)
97,1 RETE_UNO (CH-Mt. Saleve)
97,4 __INTER_ (F-Annecy)
97,6 ROUGE_FM RS/RIZZL LA_RADIO _PRIVEE_ NUMERO_1 (CH-Mt. Saleve)
98,3 MUSIQUE_ (F-Annecy)
98.6 MUSIQUE_ (F-Chambery)
98,9 __PLUS__ (F-Annemasse)
99,1 __JAZZ__ (F-Annecy)
99.1 BLEU.ISE (F-Chambery)
99,4 LE_MOUV´ (F-Annecy)
99,5 __INTER_ (F-Chamonix)
100.1 ESPACE_2 (CH-La Dole)
100.5 BLEU.SAV (F-Chamonix)
100,5 _VIRGIN_ (F-Annecy)
100.7 ESPACE_2 (CH-Mt.Saleve)
101.1 __INFO__ (F-Gex)
101,5 _O_D_S__ (F-Annecy)
101.7 WRS_____ (F-Mt. Saleve)
102,1 _F_U_N__ (F-Annecy)
102,8 __NRJ___ (F-Annecy)
103,6 __NRJ___ (CH -Mt. Saleve)
103.9 BLEU.SAV (F-Chambery)
104,2 RMC_INFO (F-Annecy)
104,4 COULEUR3 (Ch-Mt. Saleve)
104,8 EUROPE_1 (F-Annecy)
105,0 NOSTALGI (CH-Mt. Saleve)
105.6 COULEUR3 (CH-La Dole)
106.1 BLEU.SAV (F-Gex)
106,6 __INFO__ (F-Annecy)
107-0 _ONE_FM_ (CH-Mt. Saleve)
107.2 SEQUENCE (F-Annecy)
107.7 AUTOROUT (F-Annemasse, A 41)

Antworten:

@ ParadiseFM: Wo in Genève hast Du die Stationen beobachtet bzw. den Scan erstellt?

Die 101,7 World Radio Switzerland steht derzeit auf der Kippe, weil die SRG es loshaben will - eine Reprivatisieurng könnte die Lösung sein; siehe dazu den Thread im Schweizer Forum: http://radioforum.foren.mysnip.de/read.php?11947,1004957
Mir erscheinen auch Latina, Le mouv' und Sequence als neue Programme, die wohl erst seit relativ kurzem aus Annecy senden.
France-Musique und Option Musique haben doch gänzlich andere Programme; France-Musique widmet sich der musikalischen (Hoch)Kultur, hat zeitweise auch längere Wortstrecken, während Option Musique ein unterhaltsames Musikprogramm mit grosser Playlist eher jenseits des Mainstreams ist.

von dxbruelhart - am 19.04.2012 09:27
stimmt zwar, dass sich die Programme unterscheiden.
aber wer im Auto unterwegs ist und beim Durchschalten wie ich zunaechst bei beiden Sendern, die zudem noch in unmittelbarer Naehe auf dem Band liegen, das PS
"MUSIQUE" liest, wird recht bleed aus der Waesche schauen eben ob der voellig unterschiedlichen Programme / Musik

Le Mouv sendet dort wohl schon länger von schweizr Boden fuer den franz. Raum. allerdings haben die ihrFrequenznetz auch in den letzten Jahren etwas ausgebaut

wäre schade dass die 101,7 verschwindet. sie ist doch aehnlich wie in Berlin BBC und VOA dieman ja auch entsorgt hat interessante Informationsquelle fuer ausl. Touristen, vor allem aber fuer die zahlreichen Geschaeftsreisenden

mein Standort war auf einer Bank direkt an der Uferpromenade wo die Schiffe abfahren, und offenbar -den Übersteuerungen nach zu urteilen - war ein Sender direkt daneben

von - - am 19.04.2012 13:39
Zitat

Le Mouv sendet dort wohl schon länger von schweizr Boden fuer den franz. Raum


Stimmt nicht!
Sendet vom Standort Belvedère de la Jeanne südlich von Annecy.

von Joachim M. - am 19.04.2012 17:36
hast recht...hab mich verkuckt. ist Annency, ex candidateCity Olympia 2018

von - - am 20.04.2012 07:21
Was ist eigentlich mit "Le plus radio" auf 93,0 ??
gibt es den gar nicht mehr !??! den hatte ich komischerweise gar nicht.

von - - am 29.05.2013 16:01
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.