Gibt es neue Infos zur "Radiowelt" in Libyen?

Startbeitrag von Radio-DX am 28.04.2012 21:00

Aus Libyen gab es in der Vergangenheit ja nur spärliche und wohl nicht immer richtige Angaben zu den Sendeanlagen und Frequenzen im Land.
Politisch hat sich nun auch dort etwas verändert. Gibt es neue Erkenntnisse zu Sendern, Leistungen, Standorten,...?
Einen sicher identifizierten Sender aus Libyen habe ich noch nie empfangen. Mag sein, dass unter den vielen Unids bei Sporadic-E auch mal ein Libyer dabei war.
Haben die Sender dort inzwischen RDS?
Über neue Infos zur Situation in diesem Land würde ich mich freuen.
Die Sporadic-E-Saison 2012 steht vor der Tür und da will man doch vorbereitet sein.
Vielleich geht ja was. :cool:

Antworten:

Heute habe ich das erste Mal einen Sender aus Lybien definitiv identifizieren können.
Es handelt sich um die Programme Lybia FM und Radio Sawa (bekannt von der Mittelwelle) aus Bengasi.

Ersterer kam auf 88,5 MHz und sendete sogar in stereo, wobei das RDS-Logo mehrfach aufblinkte:
http://www.youtube.com/watch?v=LjkN9jmIldY

Zum Vergleich hier der Stationssong in voller Länge, auch das Newsbett am Ende erkennt man gut:
http://www.fmlist.org/sounds/lybiafm.mp3

Mittlerweile scheint es in diesem arabischen Land eine Vielzahl an privaten Radiostationen zu geben - das habe ich ganz anders in Erinnerung.
Die meisten davon spielen zwar überwiegend arabische Musik und nur wenig westlichen Pop, kommen in der Aufmachung aber durchaus wie Sender aus Marokko oder Tunesien daher.

Der Markt für freie Medien hat sich offenbar nach dem Tode Gaddhafis geöffnet:
http://www.npr.org/2011/09/12/140400407/arab-spring-blooms-on-libyan-radio
http://www.dc4mf.org/en/content/new-radio-station-brings-fun-and-freedom-libya
http://www.lepoint.fr/monde/libye-musique-bonne-humeur-et-libre-opinion-inondent-les-ondes-07-08-2012-1493780_24.php
http://www.guardian.co.uk/world/2011/may/29/libya-english-radio-tribute-fm

Auch ein englischsprachiges Programm wird dort seit einigen Jahren ausgestrahlt:
http://www.guardian.co.uk/world/2011/may/29/libya-english-radio-tribute-fm

Eine Liste aller Stationen mit detaillierten Beschreibungen der Programminhalte und sämtlichen Sendefrequenzen gibt es hier:
http://en.libyamediawiki.com/index.php?title=Radio

Eine Übersicht aller verfügbaren Live-Streams findet man auf:
http://tunein.com/radio/Libya-r101261/
http://radiostationworld.com/locations/libya/radio_websites.asp
http://arabic-media.com/libya-rtv.htm

QSL-Adressen:
http://yellowpages.ly/index.php?id=66

von - - am 03.06.2013 14:49
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.