Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
UKW / TV-DX-Forum
Beiträge im Thema:
23
Erster Beitrag:
vor 5 Jahren, 7 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 5 Jahren, 7 Monaten
Beteiligte Autoren:
pg09, DX-Matze, -, ukwfreak, Valkosipuli , Maciek , DX-Project-Graz, münsterländer

DX:04.05.2012 Sporadic E ( UKW )

Startbeitrag von münsterländer am 04.05.2012 13:03

Auf 87,5 ist russische Popmusik zu hören. Leider noch kein RDS, das Signal bleibt bis zu 1 min konstant, kommt immer wieder durch.
Auf höheren Frequenzen noch nichts auffälliges.

Antworten:

kann dir sagen was das ist.

Navigator FM aus Sankt Peterburg.


achte mal auf ansagen wie "Doroshne Radio" oder "vosim diset sem i pjat fm" bzw "sankt pieterburgje"


rds dauert ein Weilchen, ist dynamisch.

u.a

DOPO*NOE
87.5_FM_
__SPB___

von - - am 04.05.2012 13:10
Hier ist noch nichts zu hören aber vielleicht geht ja heute noch was

von ukwfreak - am 04.05.2012 13:11
Das Band ist hier sehr nervös und viele MS aus der Türkei sind zu hören

von ukwfreak - am 04.05.2012 13:45
Kann mir einer helfen hier fadet immer ein Lerrträger auf 87.5 rein ist aber gleich danach wieder weg

von ukwfreak - am 04.05.2012 14:28
Jetzt:

Istanbul!!!

87.5 => DELTA FM

von DX-Matze - am 04.05.2012 14:31
Sehr schwach und Instabil, versinkt lange im Rauschen...

von DX-Matze - am 04.05.2012 14:39
Sporadic-E hab ich hier bis jetzt noch keines feststellen können, aber immerhin gabs grade aus 87.5 einen starken Meteorscatter mit Rockmusik. Leider konnte in der kurzen Zeit kein RDS empfangen werden, von der Signalstärke her, wäre es aber möglich gewesen.

von pg09 - am 04.05.2012 15:32
Jetzt war der gleiche Sender schon wieder via MS zu hören. Malvisi Network ist es jedenfalls nicht.

Außerdem war 2 Sekunden nach dem Wegscattern des Senders, noch ganz kurz klassische Musik zu hören.

von pg09 - am 04.05.2012 15:40
Zitat
pg09
Jetzt war der gleiche Sender schon wieder via MS zu hören. Malvisi Network ist es jedenfalls nicht.


--> 87.5 s I RTL102.5 RTL 102.5 Ragusa/Contrada Patro (rg) (1) 1257km

Zitat
pg09
Außerdem war 2 Sekunden nach dem Wegscattern des Senders, noch ganz kurz klassische Musik zu hören.



--> 87.5 v LTU 87.5 LR2 Klasika Birzai - Rinkuskiai (Bir) 0.08 1205km


17.30 Kleine Studie. Ich möchte glauben (Kart.)
18.00 News. Wetter.
18.10 Mit der Bahn "A".
19.00 Konzertsäle der Welt. Sydney Symphony Orchestra, geleitet von A. Lazarev, ein Konzert in Sydney. Solist, J. Y. Thibaudet (Klavier). Ein Programm Chačaturiano Ballett "Spartacus" Fragmente von C. Saint-Saens Konzert für Klavier und Orchester Nr. 5, N. Rimski-Korsakow Suite Šecherazada.

http://www.lrt.lt/schedule.php?c=1354



Zitat

Kann mir einer helfen hier fadet immer ein Lerrträger auf 87.5 rein ist aber gleich danach wieder weg




---> 87.5 E Unid (carrier) Málaga/Los Montes (AND-MA) (1) 1889km

von - - am 04.05.2012 16:17
Zitat
ParadiseFM

---> 87.5 E Unid (carrier) Málaga/Los Montes (AND-MA) (1) 1889km


Den hatte ich vermutlich auch, laut meinem Kollegen ohne Stereo-Kennung, kann das sein?

von DX-Matze - am 04.05.2012 16:20
Wow, das mit LR2 Klasika ist ja wirklich ein toller Empfang mit nur 80 Watt.
Schade, dass Meteorscatter immer nur so kurz gehen, da hat man sich grad die Kamera geschnappt und das Signal ist schon wieder weg.

Zu RTL 102.5: Ist das nicht eigentlich ein eher dudeliger Sender?
Das was ich via MS gehört habe, war schon eher Hard Rock. Spielen die sowas?

von pg09 - am 04.05.2012 16:28
darf ich mal meine Vermutung aeussern?

kann das sein dass das die fruehere QRG von Radio PinoMar Malaga ist??
der Sender ist zwar laut FMLIST weiterhin parallel dazu gelistet, wurde aber ja doch schon geraume Zeit nichtmehr geloggt.

hat ja auch nichts zu sagen, schliesslich kann man die FMLIST im Sommer auf den neusten Stand bringen, nach dem Winter stimmt zu Beginn der neuen ES Saison doch schon wieder einiges nicht mehr


http://www.radiopinomar.com/ listet NUR die 103.1 MHz für Radio Pinomar
sieht also ganz danach aus als haetten die die Frequenz gewechselt uind die 87-5 aufgegeben.

ich erinner mich an ein eher notduerftiges und sehr amateurhaftes Programm mit schlechtem Sound.


duerfte also nur noch eine Frage der zeit sein bis der Traeger off geht

von - - am 04.05.2012 16:31
Zitat
pg09
Wow, das mit LR2 Klasika ist ja wirklich ein toller Empfang mit nur 80 Watt.
Schade, dass Meteorscatter immer nur so kurz gehen, da hat man sich grad die Kamera geschnappt und das Signal ist schon wieder weg.

Zu RTL 102.5: Ist das nicht eigentlich ein eher dudeliger Sender?
Das was ich via MS gehört habe, war schon eher Hard Rock. Spielen die sowas?


also die spielen schon rockige Sachen, gleich doch mal mit Sat/Web ab. vorsichtshalber auch mit RDS aus Italien vergleichen.

sonst weiss ich keinen Rat. vll. ein kleiner Lokalsender...

Malvisi spielt aber schopn sehr krassen rock, auch im Tagesprogramm. die Sendung nennt sich "la strada del rock"


jhat eigentlich schon mal jemand das hier geloggt?

87.5 v PSE ISIS FM Radio Isis FM Bethlehem (web) 1.2 2622km

das riecht nach einem neuen DX-Ziel !

von - - am 04.05.2012 16:37
Zitat
ParadiseFM

also die spielen schon rockige Sachen, gleich doch mal mit Sat/Web ab. vorsichtshalber auch mit RDS aus Italien vergleichen.

sonst weiss ich keinen Rat. vll. ein kleiner Lokalsender...

Malvisi spielt aber schopn sehr krassen rock, auch im Tagesprogramm. die Sendung nennt sich "la strada del rock"


Hmm, RTL 102.5 erscheint mir irgendwie nicht so wahrscheinlich, vor allem hab ich den ja zweimal empfangen und beide Male lief Rockmusik. Wenn ich mir so die deren Top 20 ansehe (ne Playlist haben die ja leider nicht) sieht es eher nicht so aus, als würden die Hard Rock spielen (zumindest im Tagesprogramm).

Aber na ja, das ist eben das schwierige bei Meteor-Scatter. Wenn man kein RDS empfängt, weiß man selten welcher Sender das war. Malvisi wars jedenfalls nicht, da hab ich den Stream abgeglichen.

Ein italienischer Lokalsender scheint schon sehr wahrscheinlich, es senden ja einige auf dieser Frequenz.

von pg09 - am 04.05.2012 16:53
RTL102.5 spielt definitiv keinen Hard-Rock! Das ist ein Hot-AC Sender mit viel italienischer Popmusik.

von DX-Project-Graz - am 04.05.2012 17:26
Auch mir ist dieser Hard-Rock Sender auf 87,5 kein Unbekannter, im Meteor Scatter 1:



von DX-Matze - am 04.05.2012 17:29
Es muss sich also um ein Progamm handeln, dass fast ausschließlich Rockmusik spielt.

Jetzt müsste man mal herausfinden, welcher der zahlreichen italienischen Sender das sein könnte.

Oder kann es nicht vielleicht sein, dass das der ominöse Nachfolger (oder Untermieter) von Evolution FM aus 87.5 ist?

von pg09 - am 04.05.2012 21:02
Hard-Rock ist es doch! Der Track nennt sich Blackened (von Metallica), und kommt aus den Jahr 1988.
Jetzt bleibt es nur die Playlists aller 87,5-Sendern durchschauen;-)

von Maciek - am 04.05.2012 22:58
Nur problematisch dürfte das Empfangdatum letzten November sein. ;)

Aber ich hab den hier öfters mal drin.

von DX-Matze - am 04.05.2012 23:07
Außerdem stellen nicht viele ausländische Sender eine Playlist parat.

Und es sind so viele Sender, die man überprüfen müsste. Allein in Italien senden etwa 50 verschiedene Sender auf dieser Frequenz.

Ich dachte erst an Virgin Radio, aber dafür ist die Distanz wohl doch zu gering (hier nach Bochum 660km, zu DX-Matzes Standort ja noch weniger).

von pg09 - am 04.05.2012 23:39
Zitat
Maciek
Hard-Rock ist es doch! Der Track nennt sich Blackened (von Metallica), und kommt aus den Jahr 1988.
Jetzt bleibt es nur die Playlists aller 87,5-Sendern durchschauen;-)


Exakt erkannt! Metallica - gratuliere! I Gute Musik :)
Ich tippe aber eher auf einen lokaleren Sender im Gegensatz zu den großen Senderketten ...

von Valkosipuli - am 05.05.2012 02:37
Zitat

Oder kann es nicht vielleicht sein, dass das der ominöse Nachfolger (oder Untermieter) von Evolution FM aus 87.5 ist?




kam mir auch schon in den Sinn. geht deren Live-Stream mittlerweile denn mal wieder? Stand der Dinge war doch, dass der offline ist.

Virgin kommt bei Sporadic-E nur auf 87.6

von - - am 06.05.2012 10:21
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.