Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
UKW / TV-DX-Forum
Beiträge im Thema:
9
Erster Beitrag:
vor 6 Jahren, 3 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 6 Jahren, 3 Monaten
Beteiligte Autoren:
-, Halloween87 , Jassy, RalfCB , Radio-DX

DX: 08.05.2012 Tropo (UKW)

Startbeitrag von Jassy am 08.05.2012 15:15

Beim Scannen ist mir ein wenig Tropo aufgefallen. RX ist der Roadstar am 5 Elemente Antenne.

Meist auffallend war auf 88,0 SR1 Europawelle vom Gottelborner Höhe. Normalerweise ist da WDR 5 Bonn Platzhirsch. Erstempfang :spos:.

Antworten:

gab es bei dir auch Sporadic-e in dieser Zeit?

koennte mitgeschliffen worden sein

(hatte an der Kueste zb schon Bayern 1 oder MDR Thueringen zusammen mit ES )

von - - am 08.05.2012 15:17
Hier jetzt auch Tropo.
Bei einigen SWR-Sendern geht RDS sofort. (bis zu 270 km)
Auch France Culture aus Mulhouse auf der 88,6 kommt teilweise mit RDS. (465 km) Der Sender fadet aber extrem stark.

von Radio-DX - am 08.05.2012 16:30
Hier auch etwas Tropo

95.4 ČRo 3, Jihlava 144 km, 20 kW, O=5, RDS!!! (sonst geht da Radio Tirol und CRo3 nur ganz schwach, auf CRo3 habe ich ein tschechisches Hörspiel gehört aber auf der Frequenz konnte ich noch einen Sender mit klassischer Musik hören... ist Radio Tirol ausgefallen? kurz danach war die klassische Musik weg und Radio Tirol war wieder da...)

104.3 Hitradio Faktor, České Budějovice 58 km, 32 kW, O=5, RDS!!! (ist sonst durch die 104.4 B5 aktuell gestört und geht ohne RDS mit O=4, heute hat sogar Faktor die 104.4 gestört xDDD)

107.8 MR1, Budapest 413 km, 83.2 kW, O=2 (klang nicht tschechisch und sie haben auch Budapest erwähnt) :hot:

von Halloween87 - am 08.05.2012 20:36
Für mich 87.6Mhz mdr Info aus Jessen mit 1kW (99km entfernt) Erstempfang. Antenne Brandenburg ursprünglich hier mit O=4 (Frankfurt/oder , 10kW, 69km) war nur schwach im Hintergrund zu hören

von RalfCB - am 09.05.2012 06:14
Zitat
ParadiseFM
gab es bei dir auch Sporadic-e in dieser Zeit?

koennte mitgeschliffen worden sein

(hatte an der Kueste zb schon Bayern 1 oder MDR Thueringen zusammen mit ES )


Nee, ES gab es in der Zeit nicht im UKW Band. Rundum 27MHz war der Band aber schon offen.

von Jassy - am 09.05.2012 07:39
hellowien, wo ist dein Standort??

klingt nach meinr Gegend (Oberbayern / Salzburgerland / Rupertiwinkel) ?? oderdoch noerdlicher Richtung Passau weil dr Sender Krumau bei dir so dicht ist mit 60 km

Jihlava(=Iglau) geht in Burghausen auf der Burg dauerhaft, am besten bekomme ich Frekwenze Jedna Jizny Chechy auf der 93,4 und Radiojornal auf 90,7. sind gute 220 km bis da

http://www.youtube.com/watch?v=ISnsUz7cDMM


95,4 ist aber ein Krampf, Radiotirol ist so stark.


Budweis ist eigentlich nicht koirrekt. der Klet steht bei Cesky Krumlov (Krummau). Budweis hat nu kleine Stadtsender. ist bei mir selbst indoor noch absoluter Ortssender.

http://www.youtube.com/watch?v=tpoKpmPsOn8

auf der Burg gehe auf der 106,4 aber aiuch das ISW-Radio aus Neumarkt und Radio106.4 / Topfm aus FFB

Glueckwunsch zum Ungarnempfang, ist trotz der geringen Distanz (Gyoer 200 km) nur schwer moeglich, wohl wegen der niedrigen Hoehe der ungar. Sendestandorte

hatte letztns auch meine ersten 2 UIngarn - am SOnnbtag war das

von - - am 09.05.2012 08:20
Zitat
ParadiseFM
hellowien, wo ist dein Standort??


Ups, hab vergessen mein Standort anzugeben. Ich wohne ca. 15 km östlich von Passau im Donautal. Kann die Sender aber nur oben auf dem Berg empfangen, unten im Tal geht kaum was.

Zitat
ParadiseFM
Budweis ist eigentlich nicht koirrekt. der Klet steht bei Cesky Krumlov (Krummau). Budweis hat nu kleine Stadtsender. ist bei mir selbst indoor noch absoluter Ortssender.


Hm, da hast du wohl recht, Budweis wäre weiter weg. Die anderen Klet-Sender gehen dort mit O=5 und RDS, nur die 104.3 ist da immer gestört. In Passau (20 km westlich) geht in der Nähe von der Dreiländerhalle die 104.3 ohne Störung und mit RDS. Wo ich wohne gehen die Klet-Sender nur schwach, die 104.3 überhaupt nicht...

Zitat
ParadiseFM
Glueckwunsch zum Ungarnempfang, ist trotz der geringen Distanz (Gyoer 200 km) nur schwer moeglich, wohl wegen der niedrigen Hoehe der ungar. Sendestandorte

hatte letztns auch meine ersten 2 UIngarn - am SOnnbtag war das


Dankeschön! :-) Die 107.8 scheint hier eine gute Tropo-DX Frequenz zu sein. Hatte auf der schon MDR Figaro vom Brocken 420 km und RETE UNO vom Säntis 353 km.

von Halloween87 - am 09.05.2012 09:22
ist bei mir nicht zu holen zwischen Hochries (107-7) und Deggendorf (107-9).
selbst mit schmalen Filtern ein Kreuz. sonst wuerde Saentis staendig gehen!


die Hochries ist ein Problemstandort!

von - - am 09.05.2012 09:41
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.