Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
UKW / TV-DX-Forum
Beiträge im Thema:
6
Erster Beitrag:
vor 5 Jahren, 3 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 5 Jahren, 3 Monaten
Beteiligte Autoren:
-, RTL 102.5 Fan, dxbruelhart

DX Beobachtungen aus MANTUA / MANTOVA (Lombardei) - alles NEU !! interessant für FMLIST!

Startbeitrag von - am 30.07.2012 07:41

erstmal vorneweg: dort herrschen z.t. chaotische Zusatende auf dem FM Band: So fallen derart viele Sender von umliegenden Bergen ein, dass sie sich gegenseitig stören, wie vielerorts in Italien - die grossen Staedte einmal ausgenommen. Beispiel: 87.5 gegen 87.6
vielleicht ist dass der Grund dass dort ueberdurschnittliche viele Stationen noch in mono senden - auch reine Musix PX

aufgefallen ist mir diesmal wieder Radio VIVA FM. Der Sender war mir 2006 als einer der wenigen gut gemachten Lokalstationen positiv ins Ohr gegangen. mittlerweile hat man ein Dance oriented CHR Format, und macht seine Sache wirklich gut! wenig gelaber verglichen mit den Landesweiten Networks: Nur 1 bis 2 Voicetracks pro Stunde, die Werbeblöcke sind trotzdem gut gefüllt

Zum Vetgleich: Auf M2O.dem totgesagten Dance Network, wo mittlerweile wieder recht erträgliche Musik läuft (von den komischen Nostalgiemixen mal abgesehen wo ital. Uralt-Schlager zusammengemixt werden ) kam in zwei Stunden nur ein einziger Werbespot.sowie ein EIgenpromo fuer ein DJ Festival - zu wenig fuer ein werbefinanziertes Program,

die 107.3 hat in Mantova eine recht anständige Abdeckung, aber ri. Verona fährt, ist recht bald Schluss. macht sich dort doch die 107.2 vomn einem Dudelsender bald bemerkbar, wo aber 106.4 und 106.8 noch zu hören sind. schade.

mit VIVA FM (super Reichweite der 107.-7 bis nach Modena!) aber hat man eine gute Alternative.

nun einige Beobachtungen:
88.55 --> dort sendet Radio Piterpan auf krummer Frequenz obwohl diese abgeschafft werden!
92.7 --> neu hier Studio Piu mit RDS "STUDIO_+ S_DANCE" mitten aus der Stadt
93.0 ebenfallsSTUDIO PIU mit RDS, kommt wohl von einem TX ausserhalb, Brescia erscheint mri aber zu weit weg, offenbar Gleichwelle mit unid TX
96.6 Radio Zeta auf gerader (!) QRG in MONO !!! RDS: _R-ZETA_
96.9 Radio Tempo ebenfalls in mono !!! und mitRDS jetzt: _TEMPOR_
97.3 auch diese QRG in mono !! RDS RADIO___ LAGHI___
98.6 steht auch mit stereo in dr Liste, Radio Radicale sendet LANDESWEIT in mono!! so auch diese

98.9 dort sendet nun NEU von etwas ausserhalb der Stadt Radio 105 : "_105_FM_"

auch neu ist die 104.8 mit R101: "_R_101__" landesweit keine QRG gefunden

dafür Ringtausch: auf 107.0 sendet nun _DEEJAY_ !!!!

94.9 abweichendes RDS PS: R.BRUNO_ (sonst überall R._BRUNO) :confused:

103.5 und 103.7 etwa gleich stark NUMBER_1 wohl beide stadtnahe TX, Reggio E. erscheint unwahrscheinlich

104.2 NEUES RDS: "1000NOTE" und auch diese QRG nur in mono!

103.2 RDS !! _R.BASE_

106.4 neues PS: mit Punkt ab sofort: _R.PICO__ / INFO_A22

neue QRG : 104.5 mit R TL102.5

Antworten:

Interessante Neuerungen, schau ich mir dann zuhause mal durch und ändere es gerne :)

von RTL 102.5 Fan - am 30.07.2012 10:09
wie siehst du das? kommen Brescia oder Verona so weit mit abgebrochener Antenne dass sie fuer ein Ortssenderähnliches Signal sorgen können? bin mir sicher dass es sich bei den Gleichwellen um neue TX handelt

von - - am 30.07.2012 13:17
Radio 105 dürfte auf 98.90 von Valcava kommen, die senden von diesem exponierten Standort mit vollen 1000 (tausend) Kilowatt ERP!

von dxbruelhart - am 30.07.2012 17:05
Zitat
ParadiseFM
88.55 --> dort sendet Radio Piterpan auf krummer Frequenz obwohl diese abgeschafft werden!


Standort: Fumane/Monte Pastello nahe Verona. Standort hat eine passable Reichweite.

Zitat
ParadiseFM
92.7 --> neu hier Studio Piu mit RDS "STUDIO_+ S_DANCE" mitten aus der Stadt


Standort ist hier "Brione-Vesalla/Pizzo Cornacchia " aus großer Höhe, daher erklärt sich auch die Reichweite des Senders, steht nördlich von Brescia.

Zitat
ParadiseFm
93.0 ebenfallsSTUDIO PIU mit RDS, kommt wohl von einem TX ausserhalb, Brescia erscheint mri aber zu weit weg, offenbar Gleichwelle mit unid TX



Standort: Brescia/Monte Maddalena (60 km) - auch der geht gut raus

Zitat
ParadiseFM
98.9 dort sendet nun NEU von etwas ausserhalb der Stadt Radio 105 : "_105_FM_"


Wie dxbruehlhart schon geschrieben hat, dies ist fix Valcava - der Standort hat eine gute Reichweite, da mit hoher Sendeleistung und massiv gestockten Antennen gesendet wird.

Zitat
ParadiseFM

dafür Ringtausch: auf 107.0 sendet nun _DEEJAY_ !!!!


Standort: "Porto Mantovano" wirklich in der Stadt, da ist also wirklich Radio Deejay drauf. Dann wird die 104,80 wohl auch von diesem Stadtstandort kommen von R101.

Aber moment mal, auf 104,90 ist "RDS" von diesem Standort eingetragen? Nix empfangen?

Zitat
ParadiseFM

103.5 und 103.7 etwa gleich stark NUMBER_1 wohl beide stadtnahe TX, Reggio E. erscheint unwahrscheinlich


Reggio Emilia ist da nix besonderes in Mantova - garantiert von dort.
104.50 von RTL 102.5 ist wohl der Monte Canate - sind nur 82 km

Zitat
ParadiseFM

wie siehst du das? kommen Brescia oder Verona so weit mit abgebrochener Antenne dass sie fuer ein Ortssenderähnliches Signal sorgen können? bin mir sicher dass es sich bei den Gleichwellen um neue TX handelt


Es sind wohl in 95% der Fälle wirklich die "Bergsender" die in Mantova ankommen, das ist in Italien nichts außergewöhnliches, da die Sender teilweise relativ hoch stehen und dadurch eine gute Reichweite erhalten und sogar in über 60, 70 km noch ein Ortssenderstarkes Signal haben.

Danke für die RDS-Daten, diese werden sofort hinzugefügt! :)

von RTL 102.5 Fan - am 30.07.2012 18:01
Zitat

Aber moment mal, auf 104,90 ist "RDS" von diesem Standort eingetragen? Nix empfangen?



nein. vll. ist die QRG um 100 khz gedriftet? wird ja gerne mal gemacht.

von - - am 31.07.2012 07:25
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.