Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
UKW / TV-DX-Forum
Beiträge im Thema:
35
Erster Beitrag:
vor 6 Jahren
Letzter Beitrag:
vor 5 Jahren, 3 Monaten
Beteiligte Autoren:
rzbvro, Mathias Volta, iro, zvartoshu, -, RheinMain701, DX-Matze

HELP - Identifizieren Dieses Radio

Startbeitrag von rzbvro am 01.08.2012 20:09

Bitte helfen Sie mir identifizieren Dieses Radio... reception viaTroposphäre at more than 900Km! (reception in Brasov, Romania)


2012.07.26

[url="[url]http://s1075.photobucket.com/albums/w431/rzdx/Tropo/?action=view¤t=VID_20120726_a2.mp4"[/url];][img]http://i1075.photobucket.com/albums/w431/rzdx/Tropo/th_VID_20120726_a2.jpg[/img][/url]

[b]2012.07.31[/b]

[url="http://s1075.photobucket.com/albums/w431/rzdx/Tropo/?action=view¤t=VID_20120731_itsct1.mp4";][/url]

2012.07.31

[url="[url]http://s1075.photobucket.com/albums/w431/rzdx/Tropo/?action=view¤t=VID_20120731_grm.mp4"[/url];][img]http://i1075.photobucket.com/albums/w431/rzdx/Tropo/th_VID_20120731_grm.jpg[/img][/url]

[b]2012.08.01[/b]

[url="http://s1075.photobucket.com/albums/w431/rzdx/?action=view¤t=VID_20120801_itgrm.mp4";][/url]

Dies ist ein Radio in Norditalien?
Ich fand das auf 96.1Mhz:

RAI Regional

http://www.raibz.rai.it/index.php

http://www.raibz.rai.it/it/storia.php

Gemeinsame in Südtirol

http://www.raibz.rai.it/de/frequenze.php

Mit dieser Antenne und Empfang gemacht DX:



Antworten:

http://s1075.photobucket.com/albums/w431/rzdx/Tropo/?action=view¤t=VID_20120726_a2.mp4
Language is German.
I can hear Traffic Service from the german country Bavaria.

Only 3 Stations are listed:
96,10 h Hühnerberg 25 Programme: BAYERN 2
96,10 h Untersberg [AUT] 0,1 Programme: BAYERN 3
96,10 h Oberammergau/Laber 0,01 Programme: BAYERN 3

Bayern 3 has traffic service on air.
I don't know if Bayern 2 also has traffic service on air, maybe a user from Bavaria can answer this question.

von iro - am 01.08.2012 20:41
You're getting different stations here, I think.

The first and fourth are probably Bayern 2 from Hühnerberg in Germany, due to the traffic information for Bavaria.

No idea on the second and third.

von RheinMain701 - am 01.08.2012 20:43
Clip 1 and 4 are in german, clip 1 surely from Bavaria, clip 4 may be the same station
Clip 2 italian and for a moment (the loud one) it sounds french => no idea
Clip 3 english => no idea

von iro - am 01.08.2012 20:47
Clip 3 sounds like ATC radio - possible cross modulation? It doesn't seem like a public radio station.

Bayern 2 does have a traffic service, so they are a likely possibility for 1 and maybe 4.

von RheinMain701 - am 01.08.2012 20:49
HRT-HR2 generally overtakes Bayern-3 news in its tourist's programme over the day in summer time, but it would be unusual, if they would also overtake Bavaria's traffic information, because HRT-HR2 has its own traffic service in German language after Bayern-3's news. Your reception would be 96,1 MHz Labinštica, 30 kW.
Congratulation !! :cheers:

von Mathias Volta - am 01.08.2012 21:04
Danke für die Hilfe ... Empfänge oben dauert in der Regel 15-20 Sekunden bis eine Minute und dann ganz verschwinden. Signal kommt zurück nach 20-30 Minuten ... Empfang am Abend ist bei weitem nicht alle - von 10 bis 13 und 16 bis 17 Stunden wird am besten gehört

von rzbvro - am 01.08.2012 21:11
English clip on 96,1 MHz is definitively HRT-HR2 on 96,1 MHz, Labinštica, 30 kW.
I recognized their traffic-jingle of their tourism programme. Also an ID "Good afternoon from Croatian Automobile Club(?), you're listening to latest traffic report" is mentioned on 00:13s.
You can compare with my clip, on which I recorded HRT-HR2's German traffic service for Croatia:



Also a great catch - congratulation ! :cheers:

von Mathias Volta - am 01.08.2012 21:14
@Mathias Volta,

HRT kroatischen Sender auf dieser Frequenz empfangen nur in der Nacht ... Tag der Deutschen und Italiener nur auf dieser Frequenz zu hören



von rzbvro - am 01.08.2012 21:20
Identical radio, @Mathias...
Entsprechen, um Ihr Video mit meinem Video ...
HRT ist aber was ist das auf Italienisch?
Alle HRT ist?

von rzbvro - am 01.08.2012 21:27
@rzbvro:

Ich habe meinen Text oben geringfügig editiert.
Du hast definitiv die Verkehrshinweise des "Kroatischen Automobilclubs" in englischer Sprache von HRT-HR2 auf 96,1 MHz aus Labinštica (30 kW) empfangen:

Zitat
Mathias Volta
I recognized their traffic-jingle of their tourism programme. Also an ID "Good afternoon from Croatian Automobile Club(?), you're listening to latest traffic report" is mentioned on 00:13s.


von Mathias Volta - am 01.08.2012 21:28
Vielen Dank!
Sorry für diese schriftlich mit Google übersetzen

von rzbvro - am 01.08.2012 21:31
Zitat
rzbvro
HRT ist aber was ist das auf Italienisch?


Vermutlich hörtest Du dann auf HRT-HR2 die Informationen für die italienischen Touristen von der RAI.

Zitat
Wikipedia
HR2 sendet in der Touristensaison Nachrichten und Verkehrsinformationen in vier Sprachen: italienisch (Rai 1), deutsch (Ö3, Bayerischer Rundfunk), englisch (Virgin Radio) und kroatisch.


Einzelheiten:
http://de.wikipedia.org/wiki/Hrvatska_Radiotelevizija

Zitat
rzbvro
Alle HRT ist?


Vermutlich ja.
Dennoch ist HRT-HR2 auf 96,1 MHz aus Labinštica (30 kW) eine respektable Leistung - gratuliere ! :-) :cheers:

von Mathias Volta - am 01.08.2012 21:37
Vielen Dank an alle
Ich komme mit anderen Empfängen ... Ich erhielt diese Antenne mit Radio Slovakia und Radio Petöfi in Budapest (mehr als 500 km)

von rzbvro - am 01.08.2012 21:42
Wie groß ist die Entfernung von Dir nach Labinštica?

von Mathias Volta - am 01.08.2012 21:43
Mathias, der Empfang aus dem ersten Clip waren ja auch Verkehrsmeldungen. Und eher nicht aus Kroatien, sondern Bayern und Richtung BaWü. Das dürfte wohl vom BR stammen, ob nun vom 2. oder 3. Programm.
Unklar ist dann nur noch, ob HRT neben den Nachrichten nicht doch AUCH den Verkehrsfunk von Bayern 3 übernimmt, oder ob ein eigener kroatischer Verkehrsfunk Meldungen aus Nürnberg und von der A7 bringt, die dort aufgrund der Entfernung eigentlich vollkommen irrelevant sind.

von iro - am 01.08.2012 21:54
@Mathias Volta,

900Km !!!

von rzbvro - am 01.08.2012 21:58
@iro:

Hier oben im Norden wohnend, zum Teil auch NDR 2 Hörer und auch im Osten mit NDR 2 aufgewachsen, bin ich zwar ebenfalls kein Experte, was die Inhalte von Bayern-3 bzw. des Bayerischen Rundfunks generell angeht, aber für eine HRT-HR2 - Programmübernahme sprechen:

- Ich meine, im 1. Video auch das Verkehrsfunk-Musikbett von Bayern-3 (Melodie: "Solang der alte Peter") rauszuhören.
- Ich weiß nicht, ob Bayern-2 überhaupt Verkehrsfunk hat, hier sind unsere Südler gefragt. Selbst wenn, dann klingt der Verkehrsfunk für ein gediegenes und anspruchsvolles Kulturprogramm wie BR 2 recht bzw. zu "flott" und wahrscheinlich dann auch ohne Musikbett.
- Auf der 96,1 MHz sind von Bayern-3 nur Low Power-Sender gelistet. Das müßte dann wirklich schon "Killer-Tropo of Death" sein. :cool:
- Alle anderen Videos sind durch eine ID / Jingle (3. Video) bzw. Content (HRT-HR 2 Touristenprogramm) identifiziert.
- HRT-HR2 blendet trotz des sonst sehr professionell gestalteten Touristenprogramms die Nachrichten manchmal recht "unsauber" aus, daher ist es nicht gänzlich auszuschließen, daß hier noch der Verkehrsfunk für Bayern gesendet wurde, bevor man mit dem eigenen Programm fortsetzte.

Bayern-3 bestätigt in seinen QSL-Karten übrigens auch den Inhalt auf den HRT-HR 2 - Frequenzen. ;-)

@rzbvro:
Excellent !! :cheers:
And next time, you can watch out for real Bayern-3 over almost the same distance ! :-)

von Mathias Volta - am 01.08.2012 22:24
@iro:

PS:
Habe noch ein Video von mir angesehen, hier ist der endgültige Beweis, daß HRT-HR2 zeitweise auch den Verkehrsfunk von Bayern-3 mitsendet:



von Mathias Volta - am 01.08.2012 22:35
@ Mathias:
Das hört sich doch gut an!
Die Frage nach Verkehrsfunk auf Bayern 2 wurde weiter oben schon mit JA beantwortet, aber nach Kulturprogramm hört sich das wirklich nicht an. Und für B3 sind nur low power transmitters gelistet.
Nach dem interessanten Kärnten-Bericht ist zwar ganz nicht ausgeschlossen, aber da die Aufnahme so gut zu den anderen passt (Ital., engl.), wird es wohl mit 99.9%iger Sicherheit auch HRT-HR2 gewesen sein.
Bin selber schon sooo lange nicht mehr dort gewesen, da hieß das dort alles noch Jugoslawien... Ein sehr schönes Land, nur viel zu heiß für Norddeutsche :D

@rzbvro: congratz! :hot:

von iro - am 02.08.2012 00:34
welchen Sinn macht denn die Übernahme von Verkehrsfunk für die britischen Inseln auf HRT HR 2 program ???

gut, die Alpenländer machen ja SInn für die Rückfahrt.

aber bis die ENgländer aus ihrem Kroatienurlaub auf der Fähre im Ärmelkanal sind sind doch die Verkehrsmeldungen längst veraltet

von - - am 02.08.2012 07:30
Zitat
iro
Die Frage nach Verkehrsfunk auf Bayern 2 wurde weiter oben schon mit JA beantwortet, aber nach Kulturprogramm hört sich das wirklich nicht an.


Stimmt, hatte ich auch gelesen, war mir aber bei dem ganzen Clips durchhören entgangen. Mein Chef nennt mich nicht umsonst "zerstreuter Professor". :-)

Zitat
iro
wird es wohl mit 99.9%iger Sicherheit auch HRT-HR2 gewesen sein.


Die 100% gehen wie gesagt an das 2. Video, wo Jingle und ID drauf ist.

Zitat
iro
Bin selber schon sooo lange nicht mehr dort gewesen, da hieß das dort alles noch Jugoslawien...


Bin vom 18. - 28. wieder dort und natürlich wird auch wieder fleißig HRT-HR2 gehört ! :-)
Ich kann Kroatien wärmstens empfehlen, zumal super-günstige Ryanair und Germanwings-Angebote in Kombination mit Jugendherbergs-Ausweis auch einen absoluten Low Budget-Urlaub ermöglichen. :cool:

Zitat
iro
Ein sehr schönes Land, nur viel zu heiß für Norddeutsche :D


Nee, zu heiß sind nur die Badenixen am Strand von Vodice. :D Und zur Abkühlung gibt es die 29 Grad warme Adria. :cool:
(Unsere Küsten sind im Sommer natürlich auch liebeswert.)

Zitat
ParadiseFM
welchen Sinn macht denn die Übernahme von Verkehrsfunk für die britischen Inseln auf HRT HR 2 program ???


Wie ich oben schon schrieb, wird machmal (nicht immer) recht spät ausgeblendet:
Das Wetter für Bayern braucht man dort unten genauso wenig wie den Stau auf der A92 bei Deggendorf und eine Kaltfront über Nordbayern ringt einem bestenfalls ein müdes Lächeln ab, wenn man bei 36 Grad auf der Yacht sitzend in der Sonne grillt. :cool:
Der Verkehrsfunk im Video (und auch generell in den verschiedenen Sprachen) ist allerdings von HRT-HR2 selbst produziert und bezieht sich auf die Verkehrssituation in Kroatien selbst.
Grundsätzlich ist das Touristenproramm von HRT-HR2 sehr hörenswert und inhaltlich / musikalisch sehr abwechslungsreich, da können sich deutsche Sender wie gewohnt eine Scheibe von abschneiden. :-)

von Mathias Volta - am 02.08.2012 10:37
Special for all users, in romania tropospheric scattering is knowed by other people whend detect accidental this.
Secondary, in romania exist 2 possible zones for catching this fenomens at good level, lever for understand vocal musical sound in troposcatter.
In south region of romania at 18,5 km danube in all days live troposferic scatter with CELEVAC Croatia on 95,1 in Fluttering mode, Bucharest external, Teleorman central zone..
http://www.youtube.com/watch?v=uk05rw4FZkc&feature=plcp
Secondary radio is HR1 93,3 of the Beli Manastir zone
http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=wkmrHt25OOk
And at finally dx, in south Celevac continue with scattering
http://www.youtube.com/watch?v=si9d5A1YtDw&feature=plcp
---------
Germany is listenable via low dx with simphony on 95,5mhz sender Hoher Meissner
http://www.youtube.com/watch?v=qatHkaIfkc8&feature=plcp
-----
Extremits for turkey remain active in zones when not possible listen 96,4 galaxy romania Cozia Peak
http://www.youtube.com/watch?v=A-FnLVO-Lrs&feature=player_detailpage

Santorini ilias Greece zone 93.3
http://www.youtube.com/watch?v=oxfNxLGnZMs&feature=plcp

Athens in plane zone on 95,6
http://www.youtube.com/watch?v=kfd90IfO3lw&feature=plcp
--------------
In mountains zone at 1020M elevation Celevac entering in good listenable scatter
http://www.youtube.com/watch?v=bkJtEJWgFNI&feature=player_embedded
Monte faito Rai radio 3 in bulgaria rare dx and veritable
http://www.youtube.com/watch?v=LuHGdbGhdfE&feature=plcp
-------------
Succes

von zvartoshu - am 02.08.2012 11:32
Danke @iro !

@Mathias Volta zitieren:
''And next time, you can watch out for real Bayern-3 over almost the same distance ! ''


Es ist fast unmöglich zu Tropo .... das sporadische Deutschland erhält gut!
Ich habe Deutschland Meteorscatter oder streuen Flugzeug erhielt aber nur 1-2 Sekunden

Ich erhielt alle die Frequenz 96.1Mhz

Sekunden 12

[url="[url]http://s1075.photobucket.com/albums/w431/rzdx/Tropo/?action=view¤t=VID_20120729_mtscater1.mp4"[/url];][img]http://i1075.photobucket.com/albums/w431/rzdx/Tropo/th_VID_20120729_mtscater1.jpg[/img][/url]

Sekunden 09

[url="http://s1075.photobucket.com/albums/w431/rzdx/Tropo/?action=view¤t=VID_20120729_mtscater2.mp4";][/url]

von rzbvro - am 02.08.2012 14:14
Schau mal hier:

'' During the summer, on Croatian radio HRT HR 2 (96,1 Mhz Split, 98,9 Makarska littoral) every hour from 8.00a.m. To 9.00p.m. news is broadcast in Croatian, English, German, Italian and Czech, and HAK (Croatian auto club) as well as road reports in English and German ''

''In the same period during the summer, news and road reports are broadcast directly from the Austrian radio station, Rai Uno, British VIRGIN radio, Radio Prague''

http://www.dalmatia.hr/35938/radio-station-news-in-foreign-languages/

Ich glaube, ich erhielt HR2 Split bei 772Km von meinem Haus!

96,1 Mhz Split
96,1 Mhz Labinštica


Diese beiden Städte sind in der touristischen Zone

von rzbvro - am 02.08.2012 14:37
Croatian, English, German, Italian and Czech, and HAK (Croatian auto club) as well as road reports in English and German ''
This is base of sender HRT!

von zvartoshu - am 02.08.2012 14:44
road reports von Virgin Radio---finde ich nach wie vor UNLOGISCH !

und neu ist fuer mich auch das HRT HR 2 program seine Frequenzkette splittet, auch wenn mir bekannt war die Sache mit den BR Nachrichten ...und

habe dort (und auf HR 1 ) selbst schon engl und dt. News gehört aber dass dort VIRGIN UK uebernommen wird mit Vrkehrsmeldungen fuer die brit. Inseln war mir neu und halte es fuer absolut sinnlos

von - - am 02.08.2012 15:26
Zitat
ParadiseFM
dass dort VIRGIN UK uebernommen wird mit Vrkehrsmeldungen fuer die brit. Inseln war mir neu


Doch, das war mir letzten Sommer schon aufgefallen, als ich unten in HRV war.
Frequenz-Splitting ist mir soweit nicht geläufig, kann aber möglich sein. Da wissen unsere Kroatien-Experten Amos oder Felix sicher noch genaueres. :-)

Zitat
rzbvro
Es ist fast unmöglich zu Tropo .... das sporadische Deutschland erhält gut!


Aber auch nur fast. ;-)
Sporadic-e ist natürlich wesentlich einfacher. :-)

Zitat
rzbvro
Ich glaube, ich erhielt HR2 Split bei 772Km von meinem Haus!


Split hatte ich gestern abend auf die Schnelle übersehen, aber 772 km sind dennoch eine äußerst respektabele Leistung ! :cheers:

von Mathias Volta - am 02.08.2012 15:50
http://www.youtube.com/watch?v=swl10yaLBF4&feature=context-cha BIH with italian program recorded in central romania.

von zvartoshu - am 26.08.2012 01:27
Hallo Freunde!.
Bitte helfen Sie mir identifizieren diese Station. (96.90Mhz)
Letzte Nacht war nomadische Musik ... Heute war ein normales Programm, aber ich konnte nicht hören, was die Post auf Grund der schwachen Signal
Danke!







von rzbvro - am 17.09.2012 14:38
vll.

96.9 h SRB RTS BG 1 Radio Beograd 1 sr Jastrebac (Srb) 5 423km


??

die senden ja so ziemlich kunderbuntes Kuddelmuddelprogramm

von - - am 17.09.2012 14:53
Hallo!.
Bitte helfen Sie mir identifizieren diese Station.



Welche Sprache wird gesprochen?

von rzbvro - am 15.04.2013 21:13
Sounds like hungarian to me.

von DX-Matze - am 15.04.2013 21:31
Danke!
Es scheint aufgehängt werden, hat aber einen seltsamen Dialekt .... kann ungarischen Minderheit in Serbien
Heute erhielt ich etwas so seltsam ... einen Beitrag in Deutsch!

Es ist Österreich ?





von rzbvro - am 16.04.2013 22:06
Georgia ? Armenia ? Azerbaijan ?








Rezeption nur zwischen 18-20:30 Uhr



von rzbvro - am 09.05.2013 10:44
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.