Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
UKW / TV-DX-Forum
Beiträge im Thema:
8
Erster Beitrag:
vor 5 Jahren, 4 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 11 Monaten, 1 Woche
Beteiligte Autoren:
UlliBG, Grenzwall DX, pg09, _Yoshi_, DK9YL

DX: 05.08.2012 - Meteorscatter (TV) (UKW)

Startbeitrag von UlliBG am 05.08.2012 08:13

Am 12. August haben wir das Maximum des Perseiden Schauers.
Wenn ich am Computer bin, habe ich auch meine TV-Karte laufen und vorhin kam schon ein langer Burst runter. Viele TV-Stationen überlagerten sich gegenseitig auf R1 und R2, auf R1 war hier INTER und auf R2 UT1 am stärksten. Der Burst ging von 09:10 - 09:14 MESZ, was schon lange ist!!! Auf UKW hatte ich nicht geschaut, aber wenn ihr das Radio auf einer freien Frequenz mitlaufen lasst, dürfte dort auch etwas zu hören sein. Viel Spaß beim MS.

Edit:
Hier ein Bild, aufgenommen um 09:13 MESZ auf R2. Zu sehen ist UT1 Ukraine


Edit2:
Einige Beispielvideos findet ihr auf YouTube. Dort könnt ihr im Suchfeld eingeben: Meteorscatter FM oder eben TV

Antworten:

Re: DX: 05.08.2012 - Meteor (TV) (UKW)

Gestern gegen 15:10 MESZ hatte ich für etwa 5 bis 10 Sekunden einen Scatterempfang auf 89.90. Es lief Popmusik mit O=3. Daher ist schlecht zu sagen, was das für ein Sender war und aus welchem Land er kommt. Er drückte NDR-Kultur weg, der hier mit O=2 ständiger Gast ist.

von DK9YL - am 10.08.2012 07:08

Re: DX: 05.08.2012 - Meteor (TV) (UKW)

Schon schade, dass wohl keiner geschaut hat was via MS ankommt.
Hier war auf R1 1+1, 1TV, Rossija1 und 1BT zu sehen. Am häufigsten 1BT.

von UlliBG - am 12.08.2012 18:04
[Etwas OT]

Gestern Abend hatten wir Sarstedter, Günni74 und ich am Abend noch einen Abstecher zum Dollart gemacht.

Da hatten wir auf der 87,5MHz einen Türkischen Sender mit Türk. Pop.
Als Jingle hatten wir da irgend was mit FM gehört. (Metropol FM ?)
Kurzzeitig war auch ein Italiener auf der 87,5Mhz zu hören mit ein Wortprogramm.

Ebenfalls auf der 108,0MHz war kurzzeitig ein Türkischer Sender zu hören.

von _Yoshi_ - am 12.08.2012 18:21
Hi Yoshi,
eben kamen auch wieder Bilder via MS, aber am stärksten waren die Scatter hier am Vormittag.
Schön finde ich es , dass ihr etwas gehört habt!!! :spos:

von UlliBG - am 12.08.2012 18:39
Zitat
_Yoshi_
Da hatten wir auf der 87,5MHz einen Türkischen Sender mit Türk. Pop.
Als Jingle hatten wir da irgend was mit FM gehört. (Metropol FM ?)


Das war bestimmt Delta FM aus Istanbul. Metropol FM sendet nicht auf 87.5, sondern nur auf ein paar Funzeln in Südwest-Deutschland und in Berlin.

von pg09 - am 12.08.2012 20:14

Re: DX: 05.08.2012 - Meteor (TV) (UKW)

@UlliBG:
"Schon schade, dass wohl keiner geschaut hat was via MS ankommt."

Ich habs probiert und hatte einmal Erfolg:

14.08.12 1453 UTC 92.5 ITA R. Maria Mte. Pigo (PR, ca. 860 km) + 4 andere tx Hl. Messe / ital.-latein. Gebete, S=4. Der Sender war ~10 s hörbar.

Am Himmel waren in der Nacht von Sa. zu So. (11. > 12.8.) viele Perseiden-Sternschnuppen zu sehen. Meist trafen sie schubweise ein: Ein paar Minuten lang ging ordentlich was, dann war wieder Flaute. Vielleicht hörte es sich im Empfänger ja ähnlich an? Ich hatte keine Lust es zu testen. Am Lagerfeuer wars schöner ;-)

73 / Ingo

von Grenzwall DX - am 15.08.2012 05:58

Re: DX: 05.08.2012 - Meteor (TV) (UKW)

Es gibt wieder eine Chance auf Meteorscatter-DX. Am 3.1.2017 ist der Quadrantiden-Strom aktiv. Das Maximum wird laut http://www.mmmonvhf.de/ms.php gegen 14.00 UTC erwartet, wie immer kurz und heftig.

73 & HNY, Ingo

von Grenzwall DX - am 02.01.2017 10:08
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.