Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
UKW / TV-DX-Forum
Beiträge im Thema:
55
Erster Beitrag:
vor 5 Jahren, 5 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 5 Jahren, 1 Monat
Beteiligte Autoren:
Mathias Volta, iro, bikerbs, Staumelder, -, DX-Matze, Jassy, Bolivar diGriz, 2-0-8, Rheinländer, ... und 5 weitere

DX: 06.12.2012 - unid SWR 3 auf 107,4 MHz

Startbeitrag von Mathias Volta am 06.12.2012 22:04

21:50 107,4 SWR 3, RDS: __SWR3__ => Bruno Mars, nx, Popshop usw.

Ansosten nicht die leiseste Spur von Tropo, aber:
Ich finde keinen gelisteten Standort im myFM !! :eek: Und das ist definitiv kein Kabelleck, da der Sender störungsfrei auch außerorts empfangbar war.

Die 50 interessantesten Antworten:

Re: DX: 06.12.2012 - Tropo (UKW)

VF?
statt 7265...?
leicht angehoben ist aber schon (HH).

von iro - am 06.12.2012 22:29

Re: DX: 06.12.2012 - Tropo (UKW)

Mittlerweile habe ich auch den Eindruck. Scheint wohl, daß man sich just auf diesen Sender aus was für Gründen auch immer eingeschossen hat. :eek: PS war von der Bündigkeit her normal mittig wie ein regulärer SWR-Sender.
Was meinst Du, soll ich die Frequenz rausnehmen?

von Mathias Volta - am 06.12.2012 22:34

Re: DX: 06.12.2012 - Tropo (UKW)

Vielleicht fehlerhafte Schaltung?

Immerhin gibt es ja SWR 4 auf der 107.4. Kommt aus Koblenz.

von NurzumSpassda - am 06.12.2012 22:52

Re: DX: 06.12.2012 - Tropo (UKW)

und genau den konnte ich hier auch schon mal empfangen. Sind ja sogar noch ein paar km weiter als bis zu Dir, Mathias.

von iro - am 06.12.2012 23:23

Re: DX: 06.12.2012 - Tropo (UKW)

Zitat
iro
VF?
statt 7265...?
leicht angehoben ist aber schon (HH).


Sorry aber was bedeutet dein Kommentar? Abkürzungen und Zahlen :confused:

von Kenny S. - am 07.12.2012 08:33

Re: DX: 06.12.2012 - Tropo (UKW)

Die Zahl 7265 bezieht sich auf diesen Thread: http://radioforum.foren.mysnip.de/read.php?8773,1070594

Was "VF" in diesem Zusammenhang bedeutet, kannst du dir dann wohl denken.

von Bolivar diGriz - am 07.12.2012 10:15

Re: DX: 06.12.2012 - Tropo (UKW)

Interessant, die habe ich hier nicht empfangen..! Welche version von SWR3 war drauf?

von Jassy - am 07.12.2012 10:54

Re: DX: 06.12.2012 - Tropo (UKW)

bleibt ja nur noch das HH zu erklären ;)
Die 106,8 ging gestern bzw. heute ganz früh. Auf 107.4 war auch etwas zu empfangen - kein SWR3, aber auch nicht weiter gecheckt ...obwohl es sich nicht wie Delta anhörte.
SWR3 scheint sich wohl einer gewissen Beliebtheit für "Modulationstests" zu erfreuen. Der RDS erstaunt mich dann aber doch! Der PI wäre vielleicht noch interessant gewesen.

von iro - am 07.12.2012 12:36

Re: DX: 06.12.2012 - Tropo (UKW)

Vorab:
Ich habe ganz guten Draht zu unseren hiesigen VFern im EL & NOH und bekam bereits Rückmeldung: Von denen war es keiner, zumal die Jungs auch wesentlich schwerere Geschütze im kW-Bereich auffahren, wenn sie ab und an "in de Lucht" sind. ;-)

Zitat
NurzumSpassda
Vielleicht fehlerhafte Schaltung?

Immerhin gibt es ja SWR 4 auf der 107.4. Kommt aus Koblenz.


Wäre noch eine Möglichkeit, schließe ich aber so gut wie aus, da

1.) absolut normale Cdx waren
2.) wie ihr durch meine Berichte sicher mitbekommen habt, nutze ich im VW Caddy (Dienstwagen) das "RCD 300" Werksradio, welches zwar für Tropo eine wunderbare DX-Maschine ist, aber durch DSP usw. wirklich nur bei ortsfesten Empfang RDS ran holt. Und dieser ominöse SWR 3-Sender auf 107,4 MHz war in der Meppener Innenstadt sofort mit RDS da !

Zitat
iro
SWR3 scheint sich wohl einer gewissen Beliebtheit für "Modulationstests" zu erfreuen. Der RDS erstaunt mich dann aber doch! Der PI wäre vielleicht noch interessant gewesen.


Da es sich hier offenbar nicht um den klassichen zu schützenden VF handelt, kann man das Ganze sicher auch detaillierter beschreiben (ansonsten lösche ich es in Kürze):
Empfang im Raum Meppen im Radios von 8 km wie Ortssender. Falls "Modulationstest", dann möglicherweise ca. 20 Watt, mehr nicht, wenn ich den grenzwertigen Empfang in unserem Heimatdorf mit der Meppener 50-Watt-Funzel von N-Joy vergleiche.
Da ich in Meppen selbst keine Kamera bei Hand hatte, enstand das angerauschte Video (s.u.) bei uns im Heimatdort ca. 12 km von Meppen entfernt. Da ich früh raus mußte, habe ich mir nicht die Mühe gemacht, noch großartig rumzufahren, sondern mich lediglich auf das Filmen einer ID beschränkt. Den PS habe ich bereits vorher abgespeichert, so daß er nochmal verfügbar war:

Video:



Heute morgen gegen 06:50 Uhr war nicht die leiseste Spur in ganz meppen auf 107,4 MHz, lediglich die gewöhnlichen schwachen Fetzen von Radio Kiepenkerl aus NRW.

Zitat
Jassy
Interessant, die habe ich hier nicht empfangen..! Welche version von SWR3 war drauf?


Keine Ahnung, haben die verschiedene Versionen für RP & BW??

von Mathias Volta - am 07.12.2012 13:50

Re: DX: 06.12.2012 - Tropo (UKW)

Zitat
Mathias Volta
Zitat
Jassy
Interessant, die habe ich hier nicht empfangen..! Welche version von SWR3 war drauf?


Keine Ahnung, haben die verschiedene Versionen für RP & BW??


Die beiden Versionen beziehen sich auf kurze zeitgleiche Einspielungen ins laufende Programm.
Zu dem Zweck werden die beiden Länderketten auseinandergeschaltet.

HierTM ist übrigens auch ohne Tropo immer was von SWR3 zu empfangen. Empfangseigenschaften natürlich sehr unterschiedlich.

98,4 Hornisgrinde 432 Km
101,1 Donnersberg 341 Km

von bikerbs - am 07.12.2012 16:14

Re: DX: 06.12.2012 - Tropo (UKW)

Zitat
bikerbs
Die beiden Versionen

Soweit ich weiß, gibt es doch vier Regionalversionen für SWR3:
1.Rheinland-Pfalz/Rheinland
2. Pfalz und Baden
3.Württemberg
4. von der Alb bis zum Bodensee

von Hunsrücker - am 07.12.2012 17:27

Re: DX: 06.12.2012 - Tropo (UKW)

Zitat
rusradio schrub:
Zitat
bikerbs
Die beiden Versionen

Soweit ich weiß, gibt es doch vier Regionalversionen für SWR3:
1.Rheinland-Pfalz/Rheinland
2. Pfalz und Baden
3.Württemberg
4. von der Alb bis zum Bodensee


Aja. Muß ich mal aufpassen. Zumindest 94,3 vom Raichberg/Alb taucht hier immer wieder gern auf.

von bikerbs - am 07.12.2012 18:09

Re: DX: 06.12.2012 - Tropo (UKW)

Diese Regionalisierung haben sie irgendwann mal angefangen. Mittlerweile wird sogar jeder Stundenopener und manche Drop-ins in der Stunde regionalisiert, und ich meine sogar, das Wetter sei desöfteren (nicht immer) regionalisiert, denn als ich neulich mal die 94.8 gehört hatte, wurde Baden-Württemberg im Wetterbericht nicht erwähnt.
Meines Erachtens ist das ganze so unnötig wie ein Kropf. Für Regionales gibt es Regionalprogramme, eine überregionale Popwelle sollte ihre Kompetenzen anderweitig ausspielen.

von Peter Schwarz - am 08.12.2012 13:17

Re: DX: 06.12.2012 - Tropo (UKW)

Zitat
bikerbs
Zitat
rusradio schrub:
Zitat
bikerbs
Die beiden Versionen

Soweit ich weiß, gibt es doch vier Regionalversionen für SWR3:
1.Rheinland-Pfalz/Rheinland
2. Pfalz und Baden
3.Württemberg
4. von der Alb bis zum Bodensee


Aja. Muß ich mal aufpassen. Zumindest 94,3 vom Raichberg/Alb taucht hier immer wieder gern auf.


So, vorhin gehört: "SWR 3 von der Alb bis zum Bodensee". :) Raichberg/Alb auf 94,3 loift nämlich grad

von bikerbs - am 10.12.2012 14:58

Re: DX: 06.12.2012 - Tropo (UKW)

Kann es nicht einfach ein Schaltfehler gewesen sein?
Welcher Pirat sendet auf so einer Frequenz???

Ansonsten gebe ich zu bedenken, dass auch andere ARD-Anstalten wie B3 und RB 4 das SWR3-Luna Nachtprogramm übernehmen.


Noch ne bessere Theorie ist die hier:

Im Raum Osnabrück / Südniedersachsen ist im Kabel der BFBS auf der 107.4
Wenn der nun per Ball die 103.0 von Bielefeld (sehr wahrscheinlich) abgreift und Tropo herrscht kommt die 103.0 vom Grünten rein und wird als Troposignal ausgekabelt. Erklärt auch das mitgelieferte RDS

von - - am 10.12.2012 15:02

Re: DX: 06.12.2012 - Tropo (UKW)

Piraten senden normalerweise auf freien Frequenzen. Die 107.4 gehört auch manchmal zu diesen ;)
Wenn es vom Kabel gewesen wäre, müsste Mathias an den Stellen ja immer den BFBS von Kabel empfangen. Das dürfte auszuschließen sein.

von iro - am 10.12.2012 15:50

Re: DX: 06.12.2012 - Tropo (UKW)

Zitat
ParadiseFM
Kann es nicht einfach ein Schaltfehler gewesen sein?


Wäre die einfachste Theorie.
Die Sache ist nur die:
Um SWR4 RP aus Koblenz mit RDS über eine Entfernung von 260 km zu loggen, sollten schon mäßig angehobene Bedingungen herrschen in einer Weise, daß es auch den einen oder anderen netten Log aus der Nachbachschaft z.B. von Jassy, Thomas, iro usw. gegeben hätte. Hats aber nicht und bei mir war auf den Frequenzen ebenfalls sonst alles normal.

Zitat
ParadiseFM
Welcher Pirat sendet auf so einer Frequenz???


Keiner, zumindest habe ich trotz hier freier Frequenz noch keinen auf dieser geloggt. Die Standard-QRGs sind bekannt.
Und da es sich nicht um VF im eigentlichen Sinne handelt, denke ich, daß man hier offen rätseln kann.

Zitat
ParadiseFM
Im Raum Osnabrück / Südniedersachsen ist im Kabel der BFBS auf der 107.4
Wenn der nun per Ball ...


Definitiv nicht !
An ein Kabelleck dachte ich ganz zu Anfang, als ich mit dem Auto noch vor dem Restaurant stand und wartete, erst auch.
Und wie ich schon schrieb, ist das "RCD 300" Werksradio unseres VW Caddy (Dienstwagen) vermutlich durch DSP (?) nicht unbedingt der Ausbund an Freundlichkeit, was rasches Auslesen des RDS angeht: Hier muß wirklich schon ein richtig ortsfestes Empfangssignal anliegen, bzw. ein richtig krasser RDS-Hub, den man nur von Evolution-FM, Tunesien oder Griechenland kennt. Auch wenn mir das mit anderen Geräten schon geglückt ist, ein Kabelleck mit RDS zu empfangen ist zumindest mit diesem Radio äußerst unwahrscheinlich.
Ebenfalls gegen ein Kabelleck spricht, daß der Sender auch noch bis maximal 8 km hinter Meppen wie ein Ortssender empfangbar war, erst im Anfangsbereich der Gemeinde Geeste schwächelte und auf dieser Landstraße / in diesem Bereich definitiv keine Art von Medienkabel verlegt ist.
Und gegen irgendwelches Tropo spricht, daß ich hier absolut der Einzige bin, der an diesem Tag etwas "außergewöhnliches" empfangen hat.

von Mathias Volta - am 10.12.2012 16:10

Re: DX: 06.12.2012 - Tropo (UKW)

Fazit:

Was ich mittlerweile für am wahrscheinlichsten halte, ist irgendein Zugezogener in der Nachtschicht, der sich sein Lieblings- oder Heimatprogramm SWR 3 auf diese Weise vielleicht zum Arbeitsplatz holt, weil er keinen Rechner mit Webstream nutzen kann: Taxifahrer, Tankstellen-Verkäufer, Casino- / Spielhallen-Wart, Nachtschicht in den medizinischen Bereichen, usw.
Werde das mal weiter beobachten in den kommenden Tagen, ob es in Meppen nochmal SWR 3 zu hören geben könnte. ;-)

von Mathias Volta - am 10.12.2012 16:16

Re: DX: 06.12.2012 - Tropo (UKW)

@ Rooooooobeeeeeert: Bevor Grünten hier (Osnabrück, Standort Kabelkopf) Bielefeld wegdrückt, haben wir ganz andere Probleme :D Nettes Gedankenspiel, leider nur seeeeehr weit hergeholt.

SWR4 wäre hier sicher ständig [tm] machbar, wenn die Lokalsender in NRW abgeschaltet wären. Die 91,6 geht zumindest bei mir recht schnell wenn die Bedingungen etwas besser sind (ansonsten gibts auf der QRG Lingen). SWR4 habe ich auf 106,3 seit der Abschaltung von BFBS R2 ständig im Empfänger.

von Staumelder - am 10.12.2012 21:16

Re: DX: 06.12.2012 - Tropo (UKW)

Bzgl. RDS auslesen beim RCD300: hast du schon mal den Service-/Diagnosemodus probiert? Mein Seat-Radio wird dann plötzlich sehr schnell. Ausserdem gibts sicher ne Signalpegelanzeige. Die dürfte bei der Ursachenforschung ganz hilfreich sein ;-)

von Staumelder - am 10.12.2012 21:49

Re: DX: 06.12.2012 - Tropo (UKW)

Zitat
Staumelder
Bzgl. RDS auslesen beim RCD300: hast du schon mal den Service-/Diagnosemodus probiert? Mein Seat-Radio wird dann plötzlich sehr schnell. Ausserdem gibts sicher ne Signalpegelanzeige. Die dürfte bei der Ursachenforschung ganz hilfreich sein ;-)


Danke, gut zu wissen !
Habe bereits fix bei Google geschaut wie es geht und werde das morgen mal ausprobieren. :cool:

von Mathias Volta - am 10.12.2012 22:00

Re: DX: 06.12.2012 - Tropo (UKW)

Zitat
Mathias Volta schrub:
Zitat
ParadiseFM
Kann es nicht einfach ein Schaltfehler gewesen sein?


Wäre die einfachste Theorie.
Die Sache ist nur die:
Um SWR4 RP aus Koblenz mit RDS über eine Entfernung von 260 km zu loggen, sollten schon mäßig angehobene Bedingungen herrschen in einer Weise, daß es auch den einen oder anderen netten Log aus der Nachbachschaft z.B. von Jassy, Thomas, iro usw. gegeben hätte. Hats aber nicht und bei mir war auf den Frequenzen ebenfalls sonst alles normal. [....]


Nunja, manchmal wundert man sich, aber auszuschließen ist es nicht. HF und Liebe gehen bekanntlich seltsame Wege ;) Daher ist auch mal ein einzelner Fernempfang möglich.
Die Theorie, daß jemand sein Lieblingsprogramm per Transmitter von daheim zum Arbeitsplatz geleitet haben könnte, ist natürlich auch möglich.

Schaltfehler können auch passieren.
Neulich auf 100,8. Regulär ist da Sputnik drauf. RDS war auch SPUTNIK, aber es kam MDR1 S-Anhalt zu Gehör.

Zitat
Staumelder schrub:
Bzgl. RDS auslesen beim RCD300: hast du schon mal den Service-/Diagnosemodus probiert? [....]


Stelle auch immer um. Manchmal recht lustig, wie mühselig Buchstabe um Buchstabe und Ziffern aufgebaut werden.

[attachment 910 SWR2-Aalen.jpg]

von bikerbs - am 10.12.2012 22:35

Re: DX: 06.12.2012 - Tropo (UKW)

Zitat
bikerbs
Zitat
Staumelder schrub:
Bzgl. RDS auslesen beim RCD300: hast du schon mal den Service-/Diagnosemodus probiert? [....]


Stelle auch immer um. Manchmal recht lustig, wie mühselig Buchstabe um Buchstabe und Ziffern aufgebaut werden.

[attachment 910 SWR2-Aalen.jpg]


Schön, daß man diese Nettigkeit mal entdeckt nach fast fünf Jahren mit diesem Dienstwagen plus Autoradio ! :cool:
Habe mich heute nacht noch eingelesen und das Ganze heute morgen fix ausprobiert, nur Buchstabe um Buchstabe wird nicht aufgebaut, sondern der ganze Block. Aber der semi-lokale NDR 2 aus Osnabrück auf 89,2 MHz ging recht zügig mit RDS, das war vorher nicht:

http://s7.directupload.net/file/u/9084/3w3rp4rr_jpg.htm

von Mathias Volta - am 11.12.2012 13:51

Re: DX: 06.12.2012 - Tropo (UKW)

Zitat
Mathias Volta schrub:
Schön, daß man diese Nettigkeit mal entdeckt nach fast fünf Jahren mit diesem Dienstwagen [....] heute morgen fix ausprobiert, nur Buchstabe um Buchstabe wird nicht aufgebaut, sondern der ganze Block. [....]


Das stimmt. Normal ist RDS in eins da. Aber achte mal bei angehobenen Bedingungen/Tropo auf die Fernempfänge, da kann es so passieren, wie ich geschildert habe - und das wollte ich eigentlich zum Ausdruck bringen.

[attachment 911 swr2raichberg.jpg]
Raichberg hat noch nicht fertig. Es fehlt der Zusatz BW.

von bikerbs - am 11.12.2012 15:15

Re: DX: 06.12.2012 - Tropo (UKW)

Hmm stutzig macht mich der vorallem in der Darstellung korrekte PS.

Bei den üblichen legalen und illegalen Wald und Wiesenzünder ist RDS die Ausnahme.

von DX-Matze - am 11.12.2012 15:20

Re: DX: 06.12.2012 - Tropo (UKW)

Zitat

Bei den üblichen legalen und illegalen Wald und Wiesenzünder ist RDS die Ausnahme.


Also RDS ist in diese Regionen schon üblich :cool:

von Jassy - am 11.12.2012 16:48

Re: DX: 06.12.2012 - Tropo (UKW)

Zitat
bikerbs
Aber achte mal bei angehobenen Bedingungen/Tropo auf die Fernempfänge, da kann es so passieren, wie ich geschildert habe - und das wollte ich eigentlich zum Ausdruck bringen.


Denke, das gibt zukünftig noch eine Menge Spaß ! :cool:

Zitat
Jassy
Zitat

Bei den üblichen legalen und illegalen Wald und Wiesenzünder ist RDS die Ausnahme.


Also RDS ist in diese Regionen schon üblich :cool:


Das zum einen. Und es scheint wohl ein Kenner des "SWR 3-Landes" zu sein. ;-)

von Mathias Volta - am 11.12.2012 18:08
Vorhin war der Sender wieder on air:

17:40 107,4 SWR 3, RDS nicht geloggt => ID, BuLi, Popshop usw.

Wie am 06.12. war der Sender im Umkreis von ca. 8 km von Meppen zu hören. Geloggt im Dienstwagen.
Eben bin ich mit dem eigenen Auto nach Meppen gefahren, um über Radiotext (Geräte mit PI habe ich nicht) eventuell weiteres rauszufinden, da war der Sender off air. :rolleyes: Tropo haben wir heute abermals keins, Schaltfehler u.ä. dürften somit auszuschließen sein. Folglich sendet jemand wahrscheinlich mit geringer Leistung SWR 3 als sein Lieblings- oder Heimatprogramm von wo nach wo auch immer.

von Mathias Volta - am 15.12.2012 18:02

Re: DX: 06.12.2012 - Tropo (UKW)

Zitat
Mathias Volta
Zitat
bikerbs
Aber achte mal bei angehobenen Bedingungen/Tropo auf die Fernempfänge, da kann es so passieren, wie ich geschildert habe - und das wollte ich eigentlich zum Ausdruck bringen.


Denke, das gibt zukünftig noch eine Menge Spaß ! :cool:

Zitat
Jassy
Zitat

Bei den üblichen legalen und illegalen Wald und Wiesenzünder ist RDS die Ausnahme.


Also RDS ist in diese Regionen schon üblich :cool:


Das zum einen. Und es scheint wohl ein Kenner des "SWR 3-Landes" zu sein. ;-)


Ich meinte eher unsere 50 nW Teile :D

von DX-Matze - am 15.12.2012 19:15

Re: DX: 06.12.2012 - Tropo (UKW)

Zitat
DX-Matze
Ich meinte eher unsere 50 nW Teile :D


Ach so. ;-)
Hatte neulich so einen Vogel im Taxi, der hat seine mp3s vom Nokia N97 ins Autoradio gestreamt, da satnd dann _NOKIA__ im Display. :rp:

von Mathias Volta - am 15.12.2012 19:20
Bei meinem scoda *dance* klappt das mit dem Diagnose system nicht. Ich werde die 107,4 von hier auch mal früh morgens beobachten! Die geht hier ja völlig Problemlos

von Rheinländer - am 16.12.2012 17:15
@Markus:

Die Kobelnzer Frequenz ist das definitiv nicht.
Da brutzelt sich jemand jenseits von 50 nW etwas professioneller SWR 3 schön mit RDS ins Bad oder sonstwo hin, wie ich vermute. Dieser Einfallspinsel sollte besser DR P3, SR P3 u.ä. von dort oben aufschalten. :D

von Mathias Volta - am 16.12.2012 18:06
Da kannst Du von ausgehen, Hartmut ! ;-) Vielleicht hört er ja auf meine Idee und schaltet zur Abwechslung DR P3 drauf, ich würde dann davon berichten. :cool:

von Mathias Volta - am 16.12.2012 19:08
Nicht jeder Zünder liest hier mit. Klingt aber nach ner Wochenendbeschäftigung.

von Staumelder - am 16.12.2012 21:13

Re: DX: 06.12.2012 - Tropo (UKW)

Zitat
bikerbs
Zitat
Staumelder schrub:
Bzgl. RDS auslesen beim RCD300: hast du schon mal den Service-/Diagnosemodus probiert? [....]

Stelle auch immer um. Manchmal recht lustig, wie mühselig Buchstabe um Buchstabe und Ziffern aufgebaut werden.

[attachment 910 SWR2-Aalen.jpg]


Die Radios aus der VW Familie haben wohl fast alle diesen Diagnosemodus , kann man sich damit den PI Code anzeigen lassen ?
Eine Unterscheidung zwischen Gross/Kleinbuchstaben ist ja scheinbar auch nicht möglich ?

von Chief Wiggum - am 17.12.2012 11:54

Re: DX: 06.12.2012 - Tropo (UKW)

Zitat
Chief Wiggum
Zitat
bikerbs
Zitat
Staumelder schrub:
Bzgl. RDS auslesen beim RCD300: hast du schon mal den Service-/Diagnosemodus probiert? [....]

Stelle auch immer um. Manchmal recht lustig, wie mühselig Buchstabe um Buchstabe und Ziffern aufgebaut werden.

[attachment 910 SWR2-Aalen.jpg]


Die Radios aus der VW Familie haben wohl fast alle diesen Diagnosemodus , kann man sich damit den PI Code anzeigen lassen ?
Eine Unterscheidung zwischen Gross/Kleinbuchstaben ist ja scheinbar auch nicht möglich ?


Beim RCD 300 hab die PI-Anzeige noch nicht entdeckt. Experten finden da sicher eine Lösung für. ;)
Groß-/Kleinbuchstaben kennt das Gerät nicht.

von bikerbs - am 17.12.2012 15:02

Re: DX: 06.12.2012 - Tropo (UKW)

@ biker-bs

Zitat
bikerbs
Schaltfehler können auch passieren.
Neulich auf 100,8. Regulär ist da Sputnik drauf. RDS war auch SPUTNIK, aber es kam MDR1 S-Anhalt zu Gehör.



Tut mir leid, aber deine Aussage verstehe ich nicht :confused:
Sputnik sendet aus Klötze auf der 100.7 - eine 100.8 haben die gar nicht - auch nicht im Braunschweiger Kabel.
100.8 mit MDR 1 ist Hoyerswerda, also ganz normales Tropo.

Im Kabel ist erst wieder die 100.95 belegt.


Übrigens: Hat jemand schon mal versucht bei der dubiosen 107.4 die AF-Liste auszulesen?
Dürfte Erhellung bringen :)

von - - am 18.12.2012 15:10

Re: DX: 06.12.2012 - Tropo (UKW)

Warum sollte das Erhellung bringen? Es wird wohl gar keine geben!

von iro - am 18.12.2012 15:41

Re: DX: 06.12.2012 - Tropo (UKW)

Eben drum!!!
Dann weiss man sicher dass dies keine offizielle (bzw. fehlerhafte) Ausstrahlung des SWR ist und kann sich stillschweigend an dem zusätzlichen Programm freuen:)

von - - am 18.12.2012 15:44

Re: DX: 06.12.2012 - Tropo (UKW)

DAS wissen wir doch auch jetzt schon sicher ;)
Schau mal auf die Landkarte, wo denn wohl das Emsland liegt...

von iro - am 18.12.2012 17:06

Re: DX: 06.12.2012 - Tropo (UKW)

und? Ich hatte SWR - und HR-Empfang sogar schon auf Sylt !!!

von - - am 18.12.2012 17:14

Re: DX: 06.12.2012 - Tropo (UKW)

Den hatte ich hier, wenige km vom Emsland entfernt auch schon. Aber vielleicht hast Du die anderen Postings gar nicht gelesen?!? Sonst dürfte auch Dir bereits klar geworden sein, daß diese Ausstrahlung NICHT vom SWR stammt....

Halten wir mal fest:
KEIN SWR3-Sender auf 107.4 verzeichnet
Ein Schaltfehler des SWR4-Senders Koblenz an 2 Tagen dürfte auszuschließen sein
Empfang NUR 8 km um Meppen möglich, sogar RDS geht
KEIN Tropo an allen Empfangstagen

von iro - am 18.12.2012 18:03
Vielleicht ist das die Lösung: http://youtu.be/vhaKICej51g

von Bolivar diGriz - am 18.12.2012 18:33

Re: DX: 06.12.2012 - Tropo (UKW)

Zitat
ParadiseFM
und? Ich hatte SWR - und HR-Empfang sogar schon auf Sylt !!!


Ich ja auch, aber hier geht es nicht (mehr) um DX. ;-)

Zitat
iro
Aber vielleicht hast Du die anderen Postings gar nicht gelesen?!? Sonst dürfte auch Dir bereits klar geworden sein, daß diese Ausstrahlung NICHT vom SWR stammt....


Genauso isses, Robert. ;-)
Aber falls (!) der gute Mann hier mitliest, kann er ja auf meine Idee hören und zur Abwechslung mal DR P3 aufschalten, wäre sicher auch in Deinem Sinne. :cool:

Zitat
iro
Halten wir mal fest:
KEIN SWR3-Sender auf 107.4 verzeichnet
Ein Schaltfehler des SWR4-Senders Koblenz an 2 Tagen dürfte auszuschließen sein
Empfang NUR 8 km um Meppen möglich, sogar RDS geht
KEIN Tropo an allen Empfangstagen


...und:
Es ist nachweislich keiner (!) von unseren EL- / NOH-Jungs, die gelegentlich auf den einschlägigen QRGs im kW-Bereich "draaien", da das Ganze auch schon via Fratzenbuch hinterfragt wurde. ;-)
Ich kann das gerne mal weiter beobachten, wenn ihr wollt. Auf jeden Fall werde ich beim nächsten Mal eine Kamera am Mann haben. PI-fähige Geräte habe ich wie gesagt keine, aber die SWR 3-Regionalisierng wäre schon interessant genug. Nur schwarz mit dem eigenen Auto (kann wegen Saisonkennzeichen von Dezember bis Februar eigentlich nicht fahren, Dienstwagen geügt mir in der Zeit) heize ich nicht nochmal nach Meppen zwecks Auslesen des Radiotextes (der sollte eigentlich dann auch nicht zumindest in der gewohnten Weise vorhanden sein), um wenige km vor der Stadt wieder 'nen Switch Off zu erleben. Aber der Service-/Diagnosemodus beim RCD-300 sollte eigentlich erstmal ausreichen.

von Mathias Volta - am 18.12.2012 18:49

Re: DX: 06.12.2012 - Tropo (UKW)

Zitat
ParadiseFM
@ biker-bs

Zitat
bikerbs
Schaltfehler können auch passieren.
Neulich auf 100,8. Regulär ist da Sputnik drauf. RDS war auch SPUTNIK, aber es kam MDR1 S-Anhalt zu Gehör.



Tut mir leid, aber deine Aussage verstehe ich nicht :confused:
Sputnik sendet aus Klötze auf der 100.7 - eine 100.8 haben die gar nicht - auch nicht im Braunschweiger Kabel.
100.8 mit MDR 1 ist Hoyerswerda, also ganz normales Tropo.

Im Kabel ist erst wieder die 100.95 belegt.


Übrigens: Hat jemand schon mal versucht bei der dubiosen 107.4 die AF-Liste auszulesen?
Dürfte Erhellung bringen :)


100,8 ist die "Stadtfrequenz" Halle/S. von MDR 1 Radio Sachsen Anhalt vom Petersberg.

Karte

von 2-0-8 - am 12.01.2013 22:48
Heute war er ohne RDS on air. Gegen 02:30h war Schicht im Schacht:



Zitat
Staumelder
Anpeilen :D


Gabs da nicht früher mal in CB-Kreisen so ein nettes Hobby namens "Fuchsjagd"? :cool:

von Mathias Volta - am 13.01.2013 04:47
Rööööchtöööööög :-D

Kannst Du einen Laufzeitunterschied ausmachen? Wenn der Sender per DVB-S gespeist wird, dürfte es kaum auffallen. Beim Streamabgriff gibts ja schnell grössere Verzögerungen.

von Staumelder - am 13.01.2013 12:09
Zitat
undefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefined
100,8 ist die "Stadtfrequenz" Halle/S. von MDR 1 Radio Sachsen Anhalt vom Petersberg.


Aber eben regulär nicht mit Sputnik belegt!
So war es geschrieben worden:

Zitat
undefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefined
Neulich auf 100,8. Regulär ist da Sputnik drauf. RDS war auch SPUTNIK, aber es kam MDR1 S-Anhalt zu Gehör.


Das ist einfach nur Tropo im Spiel gewesen.

von - - am 14.01.2013 11:29
Zitat
Staumelder
Kannst Du einen Laufzeitunterschied ausmachen? Wenn der Sender per DVB-S gespeist wird, dürfte es kaum auffallen. Beim Streamabgriff gibts ja schnell grössere Verzögerungen.


Mal ausprobieren, allerdings habe ich kein DVB-S. Werde auch mal auf die Regionalisierung achten, ggf. auch auf Radiotext, sofern vorhanden.

Zitat
DX-Matze
Geschmack hat er ja jedenfalls keinen. :D


Da gibt es gerade hier in der Region bei vorhandenem Equipment insbesondere beim "draaien" in der Tat kreativere Köpfe. ;-) Scheint wohl ein großer Fan vom Elch-Radio zu sein.
Wobei der Musikmix am Sonnabend abend gar nicht mal soo übel war. :cool:

Zitat
ParadiseFM
Zitat
undefinedundefinedundefinedundefinedundefined


Alles okay bei Dir? ;-)

von Mathias Volta - am 14.01.2013 13:20
Er war gestern abend gegen 23:55 mit korrektem RDS wieder on air. ;-)

von Mathias Volta - am 06.04.2013 16:11
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.