Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
UKW / TV-DX-Forum
Beiträge im Thema:
23
Erster Beitrag:
vor 4 Jahren, 10 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 4 Jahren, 10 Monaten
Beteiligte Autoren:
Ruud, Jassy, Rheinländer, -, iro, Staumelder, dxbruelhart, Habakukk, Manager., Japhi

07.01.2013 - DAB Tropo

Startbeitrag von Ruud am 07.01.2013 16:08

8D Hornisgrinde
Ruud
Holland
Pure Evoke 1xt
5 elem. nun H montiert (normal V)

Antworten:

6A UNID, wohl NDR NDS Visselhövede, 2 Balken max
6D NDR NDS Hannover - Hemmingen 193km 6/16
7A UNID, das ist dann Hamburg. 1 Balken
7B hr Hessen Grosser Feldberg 266km 10/16 Balken
7D SMC D_02 Schweiz :hot: Uetliberg 575km bis zu 5 Balken und Minutenlang Audio !! :hot:
8C MTVNL Maastricht 195km 4/16 Balken
9A SMC_D03weissichwas, auf jeden fall dieses Regio-Ensemble :hot::hot: Streckenweise geht das teil mit Audio und 4 bis 5 Balken. Hier vermute ich ebenfalls den Uetliberg. 575km Erstempfang!!
9C UNID. Hier stören wohl Kiel, Dresden, Weimar und Eindhoven einander weg. Da ist viel drauf, aber nichts kann decodiert werden.
11A DRS RP Linz 207km 10/16 Balken
11B DRS BW Heidelberg 359km 4/16 Balken
11C DR HESSEN Grosser Feldberg 266km 12/16 Balken
12A VRT DAB Genk 193km 10/16 Balken
12B RTBF DAB Liège 225km 12/16 Balken
12C SRG SSR D01 :hot: :eek: 4-5/16 Balken. Von DAB Niederlande auf 12C gar nichts mehr!! :eek:. Hier vermute ich ebenfalls den Uetliberg wegen diese Geschichte auf 9A.
12D UNID bis zu 2 Balken. Dürfte dann Bayern sein und das SFN macht sich gerade platt hier (Kreuzberg, eventuell Grünten/Pfänder)

Mensch, wie geil kann dieses DAB DX noch werden?? Auf UKW kam NIE was aus die Schweiz, jetzt habe ich auf DAB sogar schon den Minimux aus dem Züricher-Raum empfangen. Hoch lebe das freie Band, so kann es von mir aus bleiben :spos:.

von Jassy - am 07.01.2013 18:44
Zitat
Jassy
6A UNID, wohl NDR NDS Visselhövede, 2 Balken max
6D NDR NDS Hannover - Hemmingen 193km 6/16
7A UNID, das ist dann Hamburg. 1 Balken
7B hr Hessen Grosser Feldberg 266km 10/16 Balken
7D SMC D_02 Schweiz :hot: Uetliberg 575km bis zu 5 Balken und Minutenlang Audio !! :hot:
8C MTVNL Maastricht 195km 4/16 Balken
9A SMC_D03weissichwas, auf jeden fall dieses Regio-Ensemble :hot::hot: Streckenweise geht das teil mit Audio und 4 bis 5 Balken. Hier vermute ich ebenfalls den Uetliberg. 575km Erstempfang!!
9C UNID. Hier stören wohl Kiel, Dresden, Weimar und Eindhoven einander weg. Da ist viel drauf, aber nichts kann decodiert werden.
11A DRS RP Linz 207km 10/16 Balken
11B DRS BW Heidelberg 359km 4/16 Balken
11C DR HESSEN Grosser Feldberg 266km 12/16 Balken
12A VRT DAB Genk 193km 10/16 Balken
12B RTBF DAB Liège 225km 12/16 Balken
12C SRG SSR D01 :hot: :eek: 4-5/16 Balken. Von DAB Niederlande auf 12C gar nichts mehr!! :eek:. Hier vermute ich ebenfalls den Uetliberg wegen diese Geschichte auf 9A.
12D UNID bis zu 2 Balken. Dürfte dann Bayern sein und das SFN macht sich gerade platt hier (Kreuzberg, eventuell Grünten/Pfänder)

Mensch, wie geil kann dieses DAB DX noch werden?? Auf UKW kam NIE was aus die Schweiz, jetzt habe ich auf DAB sogar schon den Minimux aus dem Züricher-Raum empfangen. Hoch lebe das freie Band, so kann es von mir aus bleiben :spos:.

J E Z U S waar heb je dit gehoord op de berg ???
ONGELOFELIJK wat wens je nog meer te ontvangen :confused:

von Ruud - am 07.01.2013 18:54
Ja Ruud, das ist echt krass :spos:.

Hier das Video dazu:



von Jassy - am 07.01.2013 19:19
Krass! :eek:
Gratulation!!!!

von Habakukk - am 07.01.2013 19:24
:eek::eek::eek::eek:

von Ruud - am 07.01.2013 19:24
Ok jassy ist sage schon nix mehr :eek: :eek: :eek: :eek: das dürfte so aber sehr selten vorkommen!

von Rheinländer - am 07.01.2013 19:35
Glaub mir, das Radio war mir auch fast aus der Hand gefallen. Dazu kam noch das es ständig absturzte weil die Batterien leer waren. War ich froh das ich 6 neue mitgenommen hatte!!

Das wird wohl erstmal ein einmaliger Empfang gewesen sein, dazu auch noch mit Audio! Ich habe auch noch ne weile Musikwelle gelauscht, aber das Signal war sehr viel instabiler. Da hat sich sicherlich das SFN gebissen.

von Jassy - am 07.01.2013 19:42
Benutzt hab ich den Dual DAB4 mit Venice 7 Chipsatz (Vielen dank an Mc Jack für den Tausch!!) und ein 6 oder 7 Elemente VHF III Antenne die ich von bikerbs bekommen habe.

Also dieses DAB DX fetzt echt, da kann man ja unglaubliche Entfernungen machen.

Ich denke auch dass das absolut leere Band (Abgesehen von 11D NRW) hier mit hilft. Weit und breit steht hier kein DAB Sender die mir den Empfang versauen kann (Mischprodukt oder hohe Feldstärke). Ich bin gespannt wie das in ein Jahr ist, als DAB auch in meine Region gelandet ist..

von Jassy - am 07.01.2013 19:45
Jassy, herzliche Gratulation! Wahnsinn, gleich alle 3 Schweizer Ensembles von hier! :cheers:

von dxbruelhart - am 07.01.2013 19:48
Zitat
_Hartmut_
Zitat
Ruud
J E Z U S waar heb je dit gehoord op de berg ???
ONGELOFELIJK wat wens je nog meer te ontvangen :confused:


Scherzmodus an:

Ruud, Habt ihr denn euren großen DX Berg van 2000m schon fertig in de Niederlande?

[attachment 1044 MT.Lopik.jpg]

Scherzmodus aus.

:joke:
So sieht mann dass ein inversion die hobby machen oder brechen kann welche antenne oder radio mann braucht macht denn nichts mehr aus.
Die signalen sind da oder nicht.
Ruud

von Ruud - am 07.01.2013 20:14
Super Jassy! :spos:

Bei mir gehen auch gerade alle 3 Schweizer (7D, 9A und 12C) mit Audio.
9A ist dabei ein Erstempfang. :hot:
Bisher kam auf 9A nur DR Saarland (Göttelborner Höhe).

von Manager. - am 07.01.2013 20:19
Hier gabs leider keine Schweiz auf DAB (trotzdem Dank an Jassy zwecks Info ;-) gab Säntis auf 107,8 an der Teleskopantenne), dafür jedoch...

6A NDR NDS
6D NDR NDS
7B hr radio
11A DRS RP
11B DRS BW
11C DR HESSEN
12D Bayern

von Japhi - am 07.01.2013 20:23
Zitat
Ruud
:joke:
So sieht mann dass ein inversion die hobby machen oder brechen kann welche antenne oder radio mann braucht macht denn nichts mehr aus.
Die signalen sind da oder nicht.
Ruud


Nun ja Ruud, mit Teleskopantenne ging aber sehr viel weniger. Die Antenne machte bei mir, zusammen mit den empfindlichen Venice 7, das allermeiste aus.

von Jassy - am 07.01.2013 20:28
Zitat
Jassy
Zitat
Ruud
:joke:
So sieht mann dass ein inversion die hobby machen oder brechen kann welche antenne oder radio mann braucht macht denn nichts mehr aus.
Die signalen sind da oder nicht.
Ruud


Nun ja Ruud, mit Teleskopantenne ging aber sehr viel weniger. Die Antenne machte bei mir, zusammen mit den empfindlichen Venice 7, das allermeiste aus.

Ja richtig ein Yagi ist naturlich besser :spos:

von Ruud - am 07.01.2013 21:25
ich meine mich erinnern zu können, das schweiz hier eh nicht geht, weil die Kanäle belegt sind? Bin mir da aber nicht ganz sicher.

Das Schwarzwaldradio konnte ich hier allerdings auch schon mal hören :-). Ich denke jassy liegt auch sehr günstig. Hier ist ja ne ganze menge wie die Alp Schwarzwald Taunus im weg :mad:

von Rheinländer - am 08.01.2013 06:26
@ Jassy: RESPEKT!

von Staumelder - am 08.01.2013 07:32
tja und ich bekomme hier grad mal so mit Mühe meine 50 Senderchen auf dem Blubberband

von - - am 08.01.2013 13:33
DAB+ blubbert dann auch nicht mehr ;)

von iro - am 08.01.2013 14:39
hier senden nach wie vor einige Programme im alten Standard, unter anderem on-3 Radio!

von - - am 08.01.2013 14:55
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.