Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
UKW / TV-DX-Forum
Beiträge im Thema:
12
Erster Beitrag:
vor 5 Jahren, 1 Monat
Letzter Beitrag:
vor 5 Jahren, 1 Monat
Beteiligte Autoren:
Natrium, Hunsrücker, pg09, AlexBochum, DX-Matze, Ruud, Nick_G

DX 2.03.2013 Tropo (UKW)

Startbeitrag von Natrium am 02.03.2013 10:56

99,0 SRF2, St. Chrischona, 33 kW, 221 km, O=4
105,7 RTL, Strasbourg, 4 kW, 115 km, O=3 (Erstempfang)
107,0 SWR1 BW, Freiburg-Lehen, 0,1 kW, 175 km, O=3 (Erstempfang)
Scanne weiter...

Antworten:

Santis und Rigi melden sich in NL.

von Ruud - am 02.03.2013 11:00
98,3 SWR3, St. Chrischona, 5 kW, 221 km, O=3-4
89,5 SWR4 BW, St. Chrischona, 5 kW, 221 km, O=3-4
96,5 France Inter, Chaumont/Chalindrey, 15 kW, 230 km, O=3-4, ein häufiger Trop-Gast

von Natrium - am 02.03.2013 11:09
106.9 B5 Aktuell Grünten has been in and out of the noise all morning here. Distance is 936 km.

von Nick_G - am 02.03.2013 13:47
HierTM gibt es einen Erstempfang zu vermelden:

92.60 big fm Saarland, Merzig Hilbringen, 0,5 kW, 49km, O=3-4

Ansonsten wenig spektakuläres:
88.70 France Culture, Nancy/Malzéville, 6,3 kW, 126 km, O=2-3
89.00 France Culture, Vittel/Thuilières, 8 kW, 186 km, O=3
89.20 SWR1 Baden-Württemberg, Blauen, 8,4 kW, 212 km, O=2-3
89.40 France Musique, Epinal, 10 kW, 174 km, O=3-4
91.70 France Musique, Nancy/Malzéville, 6,3 kW, 126 km, O=4
96.60 France Inter, Forbach/Kreutzberg, 0,195 kW, 55 km, O=3
96.80 big fm (Saarland), Sulzbach, 0,1 kW, 36 km, O=3
98.60 France Inter, Épinal, 10 kW, 174 km, O=2-3

von Hunsrücker - am 02.03.2013 14:44
@rusradio: Kommen bei dir eigentlich die Sender Traben-Trarbach, Bernkastel-Kues, Alf-Bullay, Kirn, Idar-Oberstein/Nahetal (nicht Hillschied) und Boppard unter Normalbedingungen an?

von Natrium - am 02.03.2013 15:44
Hier ist auch alles angehoben, rundum gehen ca 300 km.

Nichts spektakuläres, aber nett. Kann ja noch kommen :D



von DX-Matze - am 02.03.2013 17:53
Auch Richtung Ruhrgebiet ist DX zu vermelden, als ich nach 17 Uhr mal durchscante gingen 3FM, Radio 538 und Q-Music wie Ortssender mit perfektem RDS - Radio Veronica machte sogar die letzten Fetzen BFBS 1 aus Bielefeld platt! Radio 1 und 2 kamen auch noch brauchbar an. :) Scheint alles heute sehr westlich ausgerichtet, denn NE-WS 89.4 sowie SWR3 Rheinland, welche sonst gerne mal leicht reinstreuen, wollten so überhaupt nicht.

von AlexBochum - am 02.03.2013 18:34
Hier auch leicht angehobene Bedingungen.

Diverse niederländische und belgische Sender kommen gut.

Highlight war bisher auf 101.5 Classic FM aus Tacolneston (ca. 430km)

von pg09 - am 02.03.2013 19:56
@MoselSaarRuwer
Ich versuche mal, diese Frage nicht als Text zu beantworten, sonst geht das ins Unendliche ;)
Traben-Trarbach: 106,2 DKULTUR, O=1-2 sc; 88,7 nix
Bernkastel-Kues: 100,5 nix, sonst sendet doch kein weiterer von dort oder?
Alf-Bullay: noch nie etwas davon in BIR empfangen (auch nicht bei Tropo, soweit ich mich erinnern kann)
Kirn: 106,1 SWR4 TR O=1 sc, muss gegen zwei stärker einfallende Sender ankämpfen (DKULTUR Bärbelkreuz+AFN Baumholder), wer hierbei der Verlierer ist, ist klar.
Nahetal: alle O=1sc
Boppard: nein
In der Morbacher Region (Hunsrück) wenige km von Birkenfeld entfernt bekommt man sie freilich alle, aber ich denke das ist bekannt ;)

von Hunsrücker - am 02.03.2013 20:08
@rusradio: Vielen Dank für Infos. Es ist für mich sehr interessant, was im Nachbarkreis alles hörbar oder nicht hörbar ist. Oben an der Burg Birkenfeld ist der Empfang natürlich deutlich besser als unten in der Stadt.

Bei Traben-Trarbach ist es ja so, dass es noch den viel stärkeren Moseltal-Sender mit DKultur gibt.
Aus Bernkastel sendet nur die 100,5.

Ich fragte deshalb, weil ich bei mir diese kleinen Sender noch nie empfangen konnte. Was aber auch daran liegen könnte, dass ich in Nordrichtung etwas abgeschattet wohne. Ich würde mich über solche Empfänge mehr freuen als über einen weiteren Großsender aus ein paar 100 km Entfernung. Aber jeder hat halt so seine Meinung, was nun DX ist und was nicht. Aber das ist nun endgültig off topic.

von Natrium - am 02.03.2013 22:31
@MoselSaarRuwer
Zu 106,2: Genau, da wird das meiste wohl vom Moseltal-Sender bei mir ankommen, ich denke nur immer dass vielleicht doch etwas davon Traben-Trarbach sein könnte, da keine 10 km entfernt (von BIR) auch die 88,7 mit RDS empfangbar ist - aber Birkenfeld liegt eben ein bisschen im Tal und zudem gehen die anderen Moseltal-Sender (nur SR1-3) bei mir stationär mit O=2.
Ich freue mich über "Funzeltropo" auch, nur ist es so, dass man dabei halt nicht so angeben kann und sagen "Ich habe OE3 aus ...km Entfernung mit RDS empfangen" ;)
So und jetzt Schluss mit OT ;)

von Hunsrücker - am 03.03.2013 21:16
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.