Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
UKW / TV-DX-Forum
Beiträge im Thema:
10
Erster Beitrag:
vor 4 Jahren, 8 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 4 Jahren, 8 Monaten
Beteiligte Autoren:
Tracker001, -, Japhi, zvartoshu, DX-Matze, Radio-DX, Halloween87, ukwfreak

DX: 25.04.2013 - Tropo (UKW)

Startbeitrag von Halloween87 am 25.04.2013 11:25

Die Sonne scheint und es gibt wieder Tropo! :-)

90.1 SWR4 BW, Stuttgart/Hoher Bopser 328 km, 100 kW, O=3-4
98.4 SWR3, Hornisgrinde/SWR 401 km, 80 kW, O=4
98.8 SWR1 BW, Waldenburg 299 km, 100 kW, O=4
100.4 R Regenbogen, Hornisgrinde/SWR 401 km, 80 kW, O=4
100.7 Energy Stuttgart, Güglingen 345 km, 20 kW, O=3
102.8 RADIO SI, Maribor 1/Pohorje (RTVSLO) 270 km, 8 kW, O=1-2 f
102.8 R Regenbogen, Heidelberg/Königstuhl DTK 371 km, 50 kW, O=4
106.7 Landeswelle Thüringen, Sonneberg/Bleßberg 283 km, 60 kW, O=3-4
107.2 BB Radio, Cottbus/Calau 354 km, 100 kW, O=1-2

empfangen oberhalb von Obernzell (15 km östlich von Passau) mit Handyradio Samsung

Antworten:

Erstaunlich dass du dort Slowenien mit nem Handy hören kannst!
Selbst auf der Burghauser Burg hatte ich Tropo von dort erst ein einziges Mal!

von - - am 25.04.2013 11:40
Hier fadete zwischen 12 und 13 Uhr auf der 89,7 mehrmals BBC 2 rein.
Ich tippe (wegen der Leistung) auf Tacolneston. (756 km)
Sonst nur wenig aufregende Sachen.

von Radio-DX - am 25.04.2013 12:43
Kommt auf das Telefonmodell an, mit meinem W350i hatte ich schon MS drinnen. ;)

von DX-Matze - am 25.04.2013 12:53
Mein Sony Ericsson WT13i war auch nicht schlecht hatte einiger maßen Trennschärfe bis auf das RDS war es ein gutes Mobiles DX-Handy z.b
Mal ebenso zum Freund gelaufen und ein par starke Spanier haben sich gegenseitig überlagert oder
einen Ortsender weggedrückt :D

von ukwfreak - am 25.04.2013 14:05
Zitat
ParadiseFM
Erstaunlich dass du dort Slowenien mit nem Handy hören kannst!
Selbst auf der Burghauser Burg hatte ich Tropo von dort erst ein einziges Mal!


Ich habe im Winter mit meinem DHD auch schon bei Tropo mehrmals Bamberg (241km), selten SSL (170km, Ortssender Scharteberg weggedrückt) und vor ein paar Monaten fast jeden Morgen Ochsenkopf (290km) teilweise wirklich gut empfangen können. Kommt immer auf das Handy an, aber die modernen Smartphones scheinen wirklich brauchbar zu sein. Auch die Trennschärfe ist deutlich besser geworden.

von Tracker001 - am 25.04.2013 14:06
naja wegen der Entfernung und Leistung her ist das gar nichts besonderes. Ochsenkopf Dillberg, Hohe Linie , Hoher Bogen, Gr. Waldstein usw. bekomme ich ja hier unten dauerhaft. außer Geisberg weil der so mies nach Süden rauskommt

aber es ist erstaunlich weil erstmal das Band hier in Nieder/OBerbayern enorm vollgefunzelt ist von den ganzen gleichgeschalteten BLR-Lokalsendern und 20 mal BR Großsendern und eben weil die Slowenen, Ungarn, Serben und auch Kroaten nach D kaum rauskommen (in Kärnten sieht das schon wieder ganz anders aus)

wären die QRgs frei würde ich sicher dauerhaft was kriegen auf der Burg zu Burghausen

von - - am 25.04.2013 14:56
Hier in NRW und der recht ungünstigen Topographie ist das ganz und gar nicht selbstverständlich, mit einem Autoradio kriegt man das teilweise nur "etwas" besser rein. Und für ein Handyradio ist das um Welten besser als das was ich sonst so erlebt habe :cool:

Stimme ich vollkommen zu, in anderen Bundesländern sieht es ähnlich schlimm aus.

von Tracker001 - am 25.04.2013 15:42
Hier in Hiddinghausen gibt es im Degen:

89.00 1720 DNK DR P1/DR P2, Sønder Højrup/Sdr. Højrupvejen 21 (sdk-fyn) 486km
97.20 1721 DNK DR P3, Rangstrup/Gammel Tøndervej 28 (sdk-sjy) 438km

jeweils fadend, DR P3 aber mit ID und guter Sprachverständlichkeit und noch ein paar unter 400km.

von Japhi - am 25.04.2013 17:26
90.3 radio shumen silistra - 39.2dB - 03:38AM 106KM http://www.youtube.com/watch?v=cHYXLwt3-3Q
92,3 radio alpha silistra 31.4dB noised 04:07AM
87,7 ntv spor radyo istanbul 06:23AM (448km) http://www.youtube.com/watch?v=yoND9vJNTvU

von zvartoshu - am 25.04.2013 18:12
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.