Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
UKW / TV-DX-Forum
Beiträge im Thema:
31
Erster Beitrag:
vor 5 Jahren, 1 Monat
Letzter Beitrag:
vor 5 Jahren
Beteiligte Autoren:
DX-Matze, -, Mathias Volta, DX-Timo, iro, DXScholli, ross22, pg09, _Yoshi_, Olli / Widen, ... und 6 weitere

10 Jahre UKW/TV-DX-Forum

Startbeitrag von DX-Timo am 28.04.2013 08:04

Hallo DX-Freunde !

Auf den Tag genau ist es heute 10 Jahre her, das dieses Forum aus der Taufe gehoben wurde.
An dieser Stelle möchte ich mich recht herzlich für eure Treue und eure zahlreichen DX-Meldungen bedanken und hoffe, dass wir noch viele weitere Jahre dieses Forum miteinander gestalten können. :spos:

Als ich dieses Forum vor 10 Jahren gründete, dachte ich nicht im Traum daran, das dieses Forum auch noch 1 Jahr oder mehr erlebt. Es war damals mehr oder weniger ein Experiment :-)
Liefen die ersten 1-2 Jahre noch etwas "schleppend", so wuchs spätestens nach der Integration in den Forenverbund die Besucherzahl und somit auch die Aktivität in diesem Forum.
Als kleinen "Schmankerl" habe ich hier mal das allererste Posting herausgesucht:

erstes Posting im UKW/TV-DX-Forum

An dieser Stelle möchte ich mich auch bei meinen Co-Admins recht herzlich bedanken. :cheers: Da ich nicht mehr so super aktiv bin, als noch vor 10 Jahren, schmeißen die Jungs hier den Job wunderbar und halten ihre schützende Hand über das Forum !

Die neue Sporadic-E Saison steht nun vor der Tür und ich wünsche uns allen, das wir dieses Jahr mal wieder eine richtig "fette" Saison erleben dürfen (nicht so, wie die letzten Jahre...).

Nochmals vielen Dank an alle, die dieses Forum hier mitgestalten ! Ich wünsche allen "Gut DX" !

Timo alias DX-Timo

Antworten:

Auf das wir weiterhin schöne Fernempfänge teilen können!

:cheers:

von DX-Matze - am 28.04.2013 17:18
have a nice dx in next 10 yearson this best forum!
daniel zvartoshu ro

von zvartoshu - am 28.04.2013 20:50
Zitat
DX-Timo
Als ich dieses Forum vor 10 Jahren gründete, dachte ich nicht im Traum daran, das dieses Forum auch noch 1 Jahr oder mehr erlebt. Es war damals mehr oder weniger ein Experiment :-)


Experiment geglückt und es ist prima, daß nicht nur Hobbyfreunde aus dem deutschsprachigen Raum hier mitlesen und aktiv mitschreiben !
In diesem Sinne auf viele weitere schöne und spannende Jahrzehnte unseres DX-Forums ! :cheers:

von Mathias Volta - am 29.04.2013 01:20
Zitat

eine original Facebokgruppe
bloß nicht!
Dieses Forum lässt sich nicht auf FB abbilden, dazu ist FB viel zu unübersichtlich. Mal davon abgesehen, daß das Forum selbst mit einem 20kBit-Internetanschluss noch funktioniert :D

Allet jute, Forum! Auf die nächsten 10! :cheers:

von iro - am 29.04.2013 08:04
Bloß kein Facebook-Account oder gar DX-Logs per Twitter.
Diesen neumodischen Kram braucht man nun wirklich nicht.
Im Übrigen schließe ich mich den Glückwünschen an. :drink:

von - - am 29.04.2013 08:48
Bei aller persönlichen Aufgeschlossenheit einer sinnvollen (!) Facebook-Nutzung, aber von einer Gruppe / Fanpage halte ich auch nichts:
- Es würde dieses Forum sinnlos zerreißen.
- Die bereits von iro angesprochenen Ladezeiten: Selbst bei meiner 16.000er Leitung habe ich derzeit häufiger Probleme, wenn FB mal wieder irgendwas neues einführt / rumtüftelt (Stichwort: Chronik).
- Es gibt für diejenigen, die hier nicht genug bekommen, bereits ausreichend interessante DX-Gruppen bei Facebook: Einfach mal suchen und bei Interesse beitreten.
- Mir persönlich reicht es, den einen oder anderen Log des Monats auf meine Pinnwand zu hauen, in einigen DX-Gruppen bin ich zwar, lese oder gar schreibe dort aus Zeitmangel aber kaum
Habt doch einfach hier Spaß, Leute !! :cheers: Eine gemütlichere DX-Runde wie die unsrige gibt es sonst ohnehin nicht. :cool:

von Mathias Volta - am 29.04.2013 10:40
Dem kann ich nur beipflichten.

von DX-Matze - am 29.04.2013 10:42
Hier findet man auch alles wieder, jeden alten Thread. Zur Not nicht über die Forensuche, sondern über google. Versucht das mal bei FB :D
google+-Gruppen sind schon eher geeignet, da diese deutlich übersichtlicher gestaltet sind. Aber auch das wäre kein Ersatz für dieses Forum...

von iro - am 29.04.2013 10:53
Zitat
iro
Hier findet man auch alles wieder, jeden alten Thread. Zur Not nicht über die Forensuche, sondern über google. Versucht das mal bei FB :D


Eben. Trotz Timeline habe ich mir neulich nach einer gerade mal drei Wochen alten QSL-Information sowas von 'nen Wolf gesucht.
Klar, Facebook hat den Vorteil, daß man immer wieder neue (gleichgesinnte) (Hobby-) Freunde kennenlernt, aber ein Eratz zu diesem System wird es bei allen gutgemeinten Neuerungen nie werden, dafür hat sich letztenendes auch dieses Forum etabliert.

von Mathias Volta - am 29.04.2013 11:03
Ein sehr gutes Forum. :spos:
Ich lese und schreibe gern hier.
Hab über die Jahren noch viel gelernt bei Euch. :cheers:
Darum auch von mir, danke und weiter so.

von Radio-DX - am 29.04.2013 12:31
Oh je, 10 Jahre sind es schon? Da ich auch von Anfang an dabei war, habe ich mir mal die ersten Threads angeschaut und da wurden Erinnerungen wach: Für das internationale Flair (s.o.) des Forums sorgte der "Belgier"(;-):joke:), Matze wohnte/studierte nochf in Halle/S., Erich trug noch DNK ins Logbuch ein, Robert D. war als Zwobot noch nicht gesperrt (und seine Beiträge offenbar nunmehr gelöscht)... usw. usw.

Auf die nächsten 10! :cheers:

von Ottensen FM 2 - am 29.04.2013 13:40
Auf die nächsten 10 Jahre :cheers:

Es wurde Fratzenbuch angesprochen.
Nö, da kann man das nicht so schön wiedergeben.

Wie Mathias Volta schon anmerkte:
Den einen oder anderen interessanten Log mal auf die Pinnwand schreiben. Gern auch in die entsprechenden Fratzenbuch-Gruppen.

von bikerbs - am 29.04.2013 13:52
...fehlen also noch 90 Jahre fuer ein ordentliches Jubilaeum! :D Dem Forum und uns eine schoene Saison 2013.

von PowerAM - am 30.04.2013 10:31
Bin 2006 hier gelandet, als ich das erste mal bewusst eine Zündung auf UKW miterlebt habe, mein erster Post hier überhaupt ist ein Es-Log. ;)

Hab hier und im Forenverbund einiges gelernt, tolle Freundschaften geschlossen die sogar in gemeinsamen Urlauben gemündet haben. Inzwischen bin ich auch beim AK als Mitglied angekommen, und engagiere mich für die TVLIST.

Mein Namensvetter hat dann auch noch das Band-I Feuer in mir erfacht, als ich Zufällig und ohne Erwartungen 2009 durchs Band-I zappte und ein ominöses Programm mit kyrillischen Zeichen entgegenleuchtete das sich später als 1BT aus Minsk entpuppte. Und erst recht die ganzen Casios, Tuner, Weltempfänger und (TV-)Röhrenklassiker,, die mein Regal und Schreibtisch zieren. :)

von DX-Matze - am 30.04.2013 11:37
Die Idee war Gold wert!!! Danke

von JN39US - am 30.04.2013 14:22
Zitat
Ottensen FM 2
Für das internationale Flair (s.o.) des Forums sorgte der "Belgier"(;-):joke:)


Ja, DAS waren noch Zeiten:
Nicht nur Belgiens geschmacklich auffälligsten Biere, sondern die auffälligsten Autos, was Papas "Sendevan" angeht. :D Schade, daß er nicht mehr schreibt... :cool:

Zitat
Ottensen FM 2
Matze wohnte/studierte nochf in Halle/S.


Auch das war eine coole Zeit.

Zitat
Ottensen FM 2
Robert D. war als Zwobot noch nicht gesperrt


Hier ist er ja auch unverzichtbar. Er muß nur lieb bleiben und wenn er es nicht ist, bekommt er eins mit der Zeitung übergezogen. ;-)

Zitat
DX-Matze
Mein Namensvetter hat dann auch noch das Band-I Feuer in mir erfacht, als ich Zufällig und ohne Erwartungen 2009 durchs Band-I zappte ...die ganzen Casios


Da bin ich auch ganz froh darüber:
Viele Band-I Hobbyfreunde haben zu der Zeit das Handtuch geworfen. Auch wenn so mancher Klassiker wie "Navacerrada" oder "Vännäs" in den ewigen Jagdgründen ist, ist es jetzt erst recht sehr spannend, da Doppelhops in der heutigen Zeit praktisch vorprogrammiert sind - das wäre vor fünf oder gar zehn Jahren längst nicht so leicht gewesen.

von Mathias Volta - am 03.05.2013 12:32
durch die Abschaltungen, die euch in den naechsten Jahren in Osteuropa erwarten werden Libanon, Lybien, Iran oder Irak noch haeufiger sein im Sommer :)

von - - am 03.05.2013 16:04
Tatsache.

Ich hatte bisher jedes Jahr sei 2009 mindestens einmal pro Saison Iran auf E2. Allerdings sollte man bedenken das Doppelhops zumeist nur in der "heißen Phase" zwischen Ende Mai und Anfang Juli auftreten, also etwas kürzer.

von DX-Matze - am 03.05.2013 18:28
:cheers: ich drück mal auf "Gefällt mir" :spos: :xcool:

von Olli / Widen - am 05.05.2013 08:58
Herzlichen Glückwunsch zum 10. Geburtstag dieses Forums.
Ich kenne es erst seit einer Stunde und ich schäme mich ein bisschen darüber.
Wie war es möglich, dass ich es als Uralt-DXer bisher nicht kannte ???

von DXScholli - am 07.05.2013 21:27
Herzlich Willkommen!

Das ist doch keine Schande.

von DX-Matze - am 07.05.2013 21:33
Meinen Glückwunsch:spos:

2006 bin ich per Zufall auf das Forum gestoßen als ich im Internet nach einem trennscharfen Autoradio gesucht hatte.
Da ich nicht aus dem Amateurfunk komme dachte ich bis dahin ich bin mit meinem Hobby völlig
alleine.:-)

Danke für die gute Idee und Gruß an alle

von ross22 - am 09.05.2013 07:03
Kinners was die Zeit vergeht.
Auch von Mir die Besten Glückwünsche zum 10 Jährigen Forengeburtstag .
Auf die nächsten 10 Jahre :cheers: und natürlich Good DX !

von _Yoshi_ - am 09.05.2013 09:33
Auch von mir noch alles Gute zum 10-jährigen und eine hoffentlich ertragreiche Sporadic-E Saison! :spos:

von pg09 - am 09.05.2013 14:16
Bisher halten sich die Empfaenge ja eher in Grenzen :o

von - - am 10.05.2013 05:45
Die Saison hat gerade mal begonnen. Die Kracher stehen ja noch bevor. ;)

von DX-Matze - am 10.05.2013 07:19
Aber sicherlich nicht heute, bei dem Regen da draußen:(

von - - am 10.05.2013 08:38
Ich sehe keine Korrelation zwischen Wetter und Es. Hatte schon dicksten Spanien-Empfang bei 15° und Dauerregen.

von DX-Matze - am 10.05.2013 08:40
Bitte nicht off-topic werden, im Geburtstags-Thread ;-)

von DX-Timo - am 10.05.2013 08:55
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.