Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
UKW / TV-DX-Forum
Beiträge im Thema:
9
Erster Beitrag:
vor 5 Jahren, 1 Monat
Letzter Beitrag:
vor 5 Jahren, 1 Monat
Beteiligte Autoren:
-, PowerAM, zvartoshu, Jassy, senderjaeger, pg09

DX: 11.5.2013 - Tropo (UKW)

Startbeitrag von PowerAM am 11.05.2013 10:31

Den Jauerling-Scatter Hitradio OE3 hatte ich wieder in Bernau am noerdlichen Berliner Stadtrand (ca. 495 km). Neben Radio Proglas (97,90 MHz) und CRo2 (89,90 MHz; beide aus Liberec, 261 km) fand ich dreimal Frekvence 1. Vielleicht kriegen wir es aufgeloest...

Am staerksten kam bzw. kommt noch die 97,40 MHz in der Nullstelle von D-Kultur. Hier muesste es sich um den Sender Pardubice handeln. Kann jemand die Entfernung bestimmen? Den gleichen Sender fand ich nochmal auf 93,40 MHz (Standort momentan nicht bekannt). Entweder macht der sich so breit oder ich habe ihn auf 93,50 MHz nochmal. Zwischen dem und der 93,40 MHz ist etwas Delay, kann aber auch sein, dass mein DSP-Empfaenger diesen Effekt verursacht. Die 'Modulation' von Frekvence 1 ist laut und durchdringend, trotzdem hatte ich zumindest die 97,40 MHz, die ich als Scatter gelegentlich empfing, mal als noch lauter in Erinnerung. Unsere polnischen Nachbarn machen jedenfalls mehr Krach.

Antworten:

Nach Pardubice sind es von deinem QTH 350km.
Die 93.4 kommt aus Jihlava, das sind 400km von dir.
Auf 93.5 sendet Frekvence 1 tatsächlich ebenfalls und zwar aus Ústi nad Labem, das wären 225km.

von pg09 - am 11.05.2013 10:37
FMSCAN spuckt diese Ergebnisse aus:

93.4 h s CZE F1 93,4 Radio Frekvence 1 Jihlava/Javořice (VY) 16 20 402km 162° -9f info play
93.5 h s CZE F1 93,5 Radio Frekvence 1 Ústí nad Labem/Buková hora (US) 50 100 226km 168° 15f info play
97.4 h s CZE F1 97,4 Radio Frekvence 1 Pardubice/Krásné (PA) 50 100 350km 154° -2f info play

Edit: pg09 war schneller.

von senderjaeger - am 11.05.2013 10:43
Das stimmt! Ich bekomme auf der Burghauser Burg auch sowohl die 93.4 als auch die 93.5 wobei Iglau (Jihlava) deutlich besser kommt (o=3 bei bis zu 6 Balken) als Aussig (Usti-nad-labem) mit o=2.
Drüben auf der österreichischen Seite am Panorama-Kanzerl in der Gemeinde Ach kommen die Usti-Frequenzen sogar mit bis zu o=4 hochgefadet, auch die 88.8 geht dort weil Linz etwas abgeschattet ist.

Man kann übrigens jede Frequenz dieses Senders eindeutig einer Region zuordnen, wenn man um 20 nach bzw. 10 vor einschaltet. Dann laufen nämlich überall die lokalen Jingles, die uns FMLIST verschweigt. Dort will man uns weismachen, es käme überall das Programm aus Prag. Tatsächlich wird die Frequenzkette aber regionalisiert! Auf der 94,1 läuft bei mir der Jingle für "Ceske Budejovice" (Böhm. Budweis), während die 93,4 und die 94.9 aus Znojmo (Znaim) mit dem Programm für "Vysočina" aufwartet und die 104,1 sowie 89.6 von "Západní Čechy" reden!

von - - am 11.05.2013 11:08
Hier ist der Beweis, eben aufgenommen hier dahoam:

http://www.fmlist.org/sounds/f1_941fm_13.35.27.mp3



Ein Wort zur Aufnahme: Diese entstand indoor bei
laufendem PC. Ich könnte auf der Burg bei Wunsch
demnächst eine bessere machen - bekomme den
Sender dort mit RDS. Aber bei dem Dreckswetter
(es regnet seit gestern früh ohne Pause durch!) mag
ich meinen Laptop nicht nach draußen schleppen...

von - - am 11.05.2013 12:03
Danke sehr! :spos: Einen dicken Pluspunkt fuer alle!

Leider haben sich die Ausbreitungsbedingungen inzwischen 'normalisiert'. Frekvence 1 hatte vorhin den dominierenden Calauer ueberfluegelt, der sonst am noerdlichen Berliner Stadtrand zumindest ortsfest noch durchhoerbar ist und eigentlich nie verschwindet.

von PowerAM - am 11.05.2013 12:56
Heute morgen kam hier auch was per Scatter durch, und zwar BBC Radio 3 auf 91,3 mit ein wenig Talk auf Englisch und danach ein Klassik Stück :spos:. Deshalb kann ich DLF Rimberg und SR2 Gottelborner Höhe ausschliessen.

RX war das Kenwood KDC-BT73DAB im Auto verbaut. Auf 91,4 hockt Radio 4 Markelo die hier ein satter Pegel macht. In sofern ist der Empfang schon beachtlich!

Entfernung zum Wrotham 470km.

von Jassy - am 11.05.2013 13:00
Die 93.5 ist eine interessante Frequenz. In Landshut auf der Burg Trausnitz wechseln sich F1 aus Nordböhmen und SWR 1 von der Hornisgrinde ab. Beide faden sich zeitweise bis auf o=4 hoch und zeigen durchaus schonmal RDS an.

von - - am 11.05.2013 13:02
http://www.youtube.com/watch?v=dQnvc8FtSwo
rractual bihor 91mhz
rractual cluj 88,8
radio cluj 95,6
dx to 350km

von zvartoshu - am 11.05.2013 14:40
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.