Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
UKW / TV-DX-Forum
Beiträge im Thema:
5
Erster Beitrag:
vor 4 Jahren, 8 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 4 Jahren, 8 Monaten
Beteiligte Autoren:
-, UlliBG

DX: 20.05.2013 - Tropo (UKW)

Startbeitrag von - am 20.05.2013 08:46

Hier an der Ostseeküste kommt derzeit Dänemark mit sehr starken Signalen.
Auch Schweden geht problemlos indoor via Malmö und Hörby, ebenfalls gut dabei sind die Bremer Sender.
Der Lokalsender aus Lolland auf 95,6 kommt bei 6 Balken schon mit dynamischem RDS durch.

Die Richtung hat sich etwas gedreht, denn heute Nacht um 3 Uhr kam Berlin sehr gut.
Dabei war auch die ungewöhnliche 94.4 von N-JOY aus Malchin. Die geht sonst nicht.

Antworten:

@ ParadiseFM
Moin,
sag mal, welche Filter sind in deinem ATS 909 verbaut ?
In meinem sind 110er Filter, aber die RDS-Anzeige ist sowas von lahm!

von UlliBG - am 20.05.2013 08:50
dieser hier hat 150er und stammt ohnehin aus der neueren Baureihe (silber), die ich persoenlich ohnehin fuer empfindlicher halte als die alte (golden). der holt mir hier oben P3 auf der 99.6 ohne Kratzer raus neben dem Ortssender SN auf 99.5 direkt daneben.

Auch die 106.2 ist zw. 106.1 und 106.3 kein Problem.

RDS ist beim Sangy natürlich schon vergleichsweise langsam. gerade bei dynam. PS in Sporadic-e Empfängen ist es zum verzweifeln. aber dafrür habe ich den Turm mit dem Muvid-Tuner . der holt zwar oft nur "Mischmasch" raus beim PS, aber das reicht zur Identifizierung.

der alte Sangy mit 110ern ist für RDS kaum mehr zu gebrauchen!

die dt. Sender machen wegen der leisen Mod. keine Probleme. bei 10 Balken (ist im Normalfall o=4) kommt das RDS gut durch.

viel hängt natürlich auch vom Hub des Sendrs ab. Wenn der, wie dieses HSR Lokalradio in DK, nur leise balladen spielt und nen hohen Hub hat, kommt der auch schon leicht verrauscht rein:)

ich habe hier drin auch noch nen andren Tuner stehen mit ner Indoor-Yagi . die holt mir an 364 Tagen NovaFM auf der 103.9 mit RDS rein wo im Sangy gar nix kommt. ist wohl damals für den Ausbau des Privatsendernetzes optimiert gewesen

von - - am 20.05.2013 09:00
@ ParadiseFM

Danke für die Antwort!
Meiner ist auch die silberne Version, aber eben mit 110er Filtern.

von UlliBG - am 20.05.2013 09:35
ja zum besseren Trennen und zum Rauskitzeln schwacher Signale habe ich ja den "alten" Sangy mit den 110ern und eben die 3 Tuner mit den Yagis:)

von - - am 20.05.2013 09:40
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.